Swiss steht wohl kurz vor Airbus A350 Bestellung

„Unsere klare Präferenz ist natürlich der Airbus A350!“ So deutlich sagte es der Swiss Chef Dieter Vranckx der Aargauer Zeitung, als es in dem Gespräch darum geht, mit welchem Flugzeugtyp Swiss die alternden Airbus A340-300 ersetzen könnte. Dabei stand zuletzt immer neben dem Airbus A350 auch die Boeing 787 zur Debatte.

Ausschlaggebend für Swiss beim Airbus A350-900 ist wohl, dass das Flugzeug größer und vor allem auch breiter ist als die Boeing 787, denn Swiss will auch im Airbus A350 eine neue First Class verbauen und hier macht die 12 Zentimeter breitere Kabine des Airbus A350 durchaus einen Unterschied zur Boeing 787.

Dabei soll wohl noch dieses Jahr die offizielle Entscheidung fallen und Swiss wird wohl vier der 27 noch offenen Airbus A350-900 Bestellungen von Lufthansa übernehmen. Die Flugzeuge sollen dann ab 2025 ausgeliefert werden und im ersten Schritt die vier verbleibenden Airbus A340-300 ersetzen.

Daneben macht man sich bei Swiss wohl aber auch schon Gedanken um die Airbus A330-300, welche zwischen 10 und fast 14 Jahren alt sind. Damit können sie zwar noch einige Jahre fliegen, aber früher oder später müssen auch diese ersetzt werden. Hierbei könnte es wohl zu einer Bestellung von bis zu 15 weiteren Airbus A350-900 für Swiss kommen, sodass man um 2030 eine Langstreckenflotte aus Boeing 777-300er und Airbus A350-900 hätte.

Boeing 787 für Austrian Airlines?

Auch bei der österreichischen Lufthansa Tochter muss man sich Gedanken um die Langstrecken Flotte machen, denn vor allem die Boeing 767-300 muss bald ersetzt werden.

Aktuell munkelt man, dass die ersten fünf Boeing 787-9, welche gerade bei Lufthansa eingeführt werden, ab Ende 2024 nach Wien gehen könnten um dort gemeinsam mit der Boeing 777-200 auf der Langstrecke betrieben zu werden.

Zwar müssen auch die sechs Boeing 777-200er von Austrian Airlines früher oder später ersetzt werden, aber diese können wohl noch einige Jahre fliegen. Vermutlich wird Austrian Airlines aber mittelfristig eine reine Dreamliner Flotte auf der Langstrecke bekommen.

Swiss steht wohl kurz vor Airbus A350 Bestellung | Frankfurtflyer Kommentar

Die Würfel sind bei Swiss wohl gefallen und man wird wohl noch dieses Jahr verkünden, dass man ab 2025 erste Airbus A350-900 bekommt. Spannend wird aber vor allem, wie man den Ersatz der Airbus A330-300 gestaltet und sollte man für Swiss noch weitere Airbus A350 bestellen, könnte Lufthansa bald einer der größten Airbus A350 Betreiber der Welt sein.

Ein Blick nach Österreich ist aber nicht weniger spannend, denn diese Alpen Airline braucht fast noch dringlicher neue Langstrecken Jets. Hier tut man sich aktuell aber noch mit der Entscheidung schwer, da Austrian Airlines nicht so rentabel ist wie Swiss.

Danke: Aerotelegraph

1 Kommentar

  1. Mir liegen minimal andere Informationen vor…
    Swiss bekommt scheinbar ab 2025 insgesamt 10x A350-900 und ersetzt damit ihre A340-300 und einen Teil ihrer A330. Passt zu der Info, dass ab 2025 alle B777-300ER und 9x A330 das Allegris-Pendant der Swiss bekommen werden.

    Prinzipiell stellen die A359 aber eine gewisse Kapazitätssteigerung verglichen zum A333 dar… Bin mal gespannt, womit man dann die übrigen 9x A330 ersetzen wird… Die Lufthansa Gruppe sträubt sich ja aus (unbekannten) Gründen vor dem A330neo…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.