Swiss hat noch den Ruf einer Premium-Marke unter dem Dach der Lufthansa Group, zum Angebot der Schweizer Tochter gehört u.a. auch Champagner im Getränkesortiment. Diesen hat Swiss jetzt auf Kurzstreckenflügen abgeschafft und will künftig in der Business Class nur noch Sekt ausschenken.
Es werden immer weniger Airlines, die ihre Gäste in der Business Class auf Europaflügen auf ein Glas Champagner einladen. Schon vor Jahren hat man das edle Getränk in den Lounges nur noch auf Anfrage oder gar nicht mehr bekommen, an Bord wird Champagner meist nur auf Langstrecken serviert.
Swiss hatte auf den Kurzstreckenmaschinen noch bis Januar Flaschen von Duval Leroy beladen und diesen auf noch so kurzen Flügen den Passagieren in den vorderen Reihen kredenzt. Doch damit ist es nun vorbei, stattdessen gibt es nun Sekt der Marke Baccarat. Diesen kann man als Economy Passagier im Buy on Board Sortiment „Saveurs“ erwerben, die 200ml Flasche kostet umgerechnet knapp 12€. Champagner gegen Cash gibt es dort auch- die Piccolos der Marke Moet sind im Bezahlsortiment für etwa 19€ zu haben.
Die Website mit Informationen zum Bordservice in der Swiss Business Class wurde inzwischen überarbeitet:
Europaflüge
Je nach Tageszeit verwöhnen wir Sie mit einem Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Unsere Gerichte werden frisch und in höchster Schweizer Qualität hergestellt. Dazu offerieren wir Ihnen eine breite Getränkeauswahl inklusive Schweizer Schaumwein sowie den persönlichen Service der SWISS Business Crew.
Ob die Getränkelager in Zürich nun geleert sind und Champagner auch beim hauseigenen Ferienflieger Edelweiss abgeschafft wurde, ist uns nicht bekannt.
Swiss schafft Champagner auf Europaflügen ab | Frankfurtflyer Kommentar
Fast alle Autoren hier sind wahre Champagner-Fans, ein oder zwei Gläser waren beim Business-Flug von und nach Zürich ein Muss. Leider hat man sich dazu entschieden in der Business Class den Rotstift anzusetzen und das Getränk von der Karte zu streichen.
Somit bleiben nur noch wenige Airlines, die auch auf Kurzstreckenflügen Champagner servieren. Bei British Airways wird man fast dazu genötigt ein Glas zu nehmen, bei Air France ist es ohnehin DAS Getränk. Auch Finnair, Turkish Airlines und airBaltic servieren Champagner auf den Kontinentalflügen.
Habt ihr mal um eine Stellungnahme gebeten? Ein Kumpel hatte vorgestern bei Swiss schriftlich nachgefragt und erhielt die Antwort, es gäbe aktuell Lieferengpässe und es wird weiterhin Champagner auf Europaflügen geben.
Vielleicht könnt ihr das mal offiziell anfragen…
Man muss ja bei SWISS mittlerweile froh sein wenn man nicht in den Genuss eines Fluges mit Air Baltic kommt. Dort sieht es mit Status Recognition selbst als HON echt mau aus.
Ich dachte neulich auch, dass ich statt in ZRH in Riga gelandet bin….alles,voller,Air Baltic Maschinen.
Es wird auch der hochpreisige „Laurent-Perrier Cuvée rosé“ nicht mehr angeboten —- weder in der F-Class auf Langstrecke noch in der Lounge (vermutlich auf vielfachen Kundenwunsch?).
Oder sind etwa noch immer etwaige Corona-Lieferengpässe daran schuld ?
Also im Netz könnte ich ihn locker bestellen!
Ist das wirklich so schlimm, Robert? Ich mag keinen Schaumwein, deswegen kann ich das nicht beurteilen und frage ganz ernstgemeint: Champagner ist doch auch „nur“ ein Schaumwein mit „Regionsschutz“. Jedenfalls wenn der Schweizer Schaumwein aus der Flaschengärung stammt, ist er handwerklich doch wie ein Champagner. Bloß eben nicht aus der namensgebenden Region in Frankreich.
Man könnte jetzt auch sagen: Ich mag keinen Gin, daher ist es doch nicht schlimm wenn sie von dem Schweizer premium Gin auf Gordons umstellen. Business Class ist nunmal ein hochwertiges Produkt und verlangt Investitionen. Business Class ist Luxus, Champagner auch.
Also wo fängt man an, wo hört man auf?
Nee, Robert. Da hast du meine Frage missverstanden: Ich mag keinen Schaumwein, deswegen kann ich es nicht beurteilen. Nicht: Deswegen ist es nicht notwendig.
Die Frage, die ich mir (und deshalb dir) gestellt habe: Wodurch unterscheidet sich der Champagner für dich vom (flaschengegärten) Schaumwein? Denn wenn es nur um den Luxus (Ich dachte, dafür sei die first da, aber das ist ein anderes Thema!) „durch teuer“ geht, ist es doch für den Genießer (ich hatte es so verstanden, dass du dich als solchen siehst) egal: Da wäre wichtiger, ob der Schaumwein schmeckt, egal, wo die Trauben herkommen und wo sie gekeltert wurden.
Kurzum: Mein Punkt ist, dass Schaumwein statt Champagner für mich Laien (=Menschen ohne Vergleichs-Erfahrung) kein downgrade sein muss, wenn der Schaumwein gut ist. Das siehst du anders und ich frage mich/dich „Warum?“.
Es gibt sicherlich sehr guten Sekt und nicht so leckeren Champagner.
Daher der Vergleich mit dem Gin- vielen reicht und schmeckt der einfachere.
Der Punkt ist: das Ersatzprodukt ist halb so teuer.
Jedem ist etwas anderes an der Business Class wichtig. Freiraum, Flexibilität, Prestige, Meilen, Sitz, Lounge, Gepäck, Essen oder eben Champagner.
Schon klar.
Wobei in meinen Augen der allergrößte Luxus darin besteht, auf langen Strecken richtig schlafen zu können. Dann kommt in meiner persönlichen Luxusskala erst einmal lange nichts.
Auf Kurzstrecken ist der größte Luxus der völlig fehlende Krieg um die Handgepäckfächer.
Krieg ums Gepäckfach? Nee.
Auf Kurz- und Mittelstrecken ist der größte Luxux ein richtiger Sitz, den man in Europa leider selten bekommt. Aber der Wunsch danach wurde den meisten wohl schon erfolgreich abtrainiert.
Ich habe nochmal nachgefragt beim Swiss Premium Service, es ist nur ein Lieferengpass, der Champagner kommt
zurück. Gerne kann ich euch die schreiben zukommen lassen. Wäre nett wenn der Beitrag angepasst wird.
Schade dass man dann nicht auf eine andere Sorte oder Marke zurückgreift. Wir berichten aber gerne wenn wir wissen wann er zurückkommt bzw. wieder da ist.
Serviceoffensive 2023 – was ist das, Herr Spohr? Wenn man mehr „weniger Service“ ist das wohl auch ne Offensive im LH Konzern Deutsch. Und natürlich viel besser, wenn ich dann ganz individuell meinem eigenen Wunsch folgende Champagner kaufe statt Schaumwein in Biz. Boah ej, verarschen können die jemand anders.
Fliegt andere Airlines Leute…..
Meine Frau und ich haben Ende Januar Kontinentalflüge mit BA in der Business Class absolviert und bekamen Schampus von Castelnau. Nicolas Feuillatte sei wegen Lieferengpässen aktuell nicht im Angebot, so dass man auf die alte Marke (bevor DoCo Caterer wurde) zurückgreife.
Insofern halte ich die Aussage der SWISS für plausibel, dass der Schampus bald wiederkehrt.
Irre, wenn man bedenkt, dass Nicolas Feuilatte einer der größten Champagner Produzenten ist.
Der Champagner war immer einer der Gründe, warum ich Swiss geflogen bin. Gerade das machte die Swiss C-Class besonders. Selbst innereuropäisch bin ich mit Umsteigeverbindung in ZRH mit Swiss geflogen. Wenn es keinen Champagner mehr gibt, kann ich auch andere preiswertere Airlines nehmen. Naja, Lieferprobleme kann ich mir nicht vorstellen, immerhin gibt es Champagner zu kaufen auch von anderen Anbietern. Aber wenn man nur Duval Leroy servieren möchte, statt eine andere Marke zu kaufen, selber Schuld. Die Preise für Champagner sind natürlich auch gestiegen, aber längst nicht so wie die Ticketpreise.
Eine Auswirkunge hat es schon, Swiss für 2023 nur nach PMI gebucht, restliche Flüge mit anderen Airlines, die sogar 2 Sorten zur Auswahl bieten.
also bei Edelweiss gab’s auf dem Flug ZRH nach TFS am 28.01.2023 noch Champagner. Nur dumm, dass ich nach der Ankunft noch fahren musste!
hallo in die runde steht schon fest wann die französische brause zurück kommt?
Sie ist wieder da 🙂