Swiss wird neue First Class und Business Class erhalten

Foto: Swiss

In der Lufthansa-Gruppe tut sich einiges, denn die Gruppe hat viele neue Flugzeuge bestellt. Traditionell kommen mit vielen neuen Flugzeugen auch neue Sitze für die Passagiere. Lufthansa macht seit 2017 Werbung für eine neue Business Class, die immer noch nicht fliegt. Auch Swiss hat sich jetzt zu einem Kabinenupdate geäußert.

Swiss First Class Boeing 777

Swiss wird neue First Class und Business Class erhalten | Im Jahr 2025 kommen neue Sitze

Die Airline hat im Rahmen eines Interviews bekanntgegeben, dass es ab 2025 neue Sitze in den beiden Premiumklassen geben wird. Damit wird Swiss erst zwei Jahre nach Lufthansa eine neue Sitzgeneration in die Flotte bringen.

Swiss wird neue First Class und Business Class erhalten | Wie werden die Sitze aussehen?

Viel ist noch nicht über die neuen Sitze bekannt. Allerdings ist bereits durchgesickert, dass es ebenfalls Sitze aus der Allegris Reihe sein werden. Die Farbgebung wird jedoch an Swiss angepasst. Ob die Sitze noch weiter modifiziert werden, ist nicht bekannt, allerdings auch nicht ausgeschlossen.

Foto: Lufthansa

Swiss wird neue First Class und Business Class erhalten | Welche Flugzeuge erhalten die neuen Sitze?

Zur Zeit ist Swiss eine der wenigen Airlines, die auf allen Langstreckenflugzeugen eine First Class anbietet. Die Flotte besteht dabei aus Boeing 777-300ER, Airbus A340-300 und Airbus A330-300. Swiss wird die Boeing 777 nicht aufgeben und mit dem A330 ist man dort auch sehr zufrieden. Die Vierstrahler (A340) sollen jedoch 2025 ausgeflottet werden. Dann benötigt die Airline Ersatz.

Im Passagierbereich hat Lufthansa noch Boeing 777-9, Airbus A350-900 und Boeing 787-9  bestellt. Dem Vernehmen nach, wird Lufthansa alle Boeing 777-9 selbst nutzen. Von den verbliebenen zwei Mustern erscheint der A350 am besten zu Swiss zu passen – zumal Lufthansa für das Muster selbst First Class Sitze vorgesehen hat. Zudem gibt es weltweit nicht viele Airlines, die überhaupt eine First Class in ihre Dreamliner eingebaut haben.

Daher kann man davon ausgehen, dass die neue Swiss First im Jahr 2025 im A350 Premiere feiern wird. Wann die Kabinen der B777 und A330 nachgerüstet werden, ist noch nicht bekannt.

Foto: Lufthansa

Frankfurtflyer Kommentar

Diese Nachricht ist auf jeden Fall positiv. Swiss wird weiter eine First Class bieten. Die Renderings des neuen First Sitzes der Lufthansa waren schon spektakulär. Sollten die Sitz noch ein kleines Swiss Upgrade bekommen, wäre das Produkt wahrscheinlich wirklich geeignet, die First Class der Swiss im Vergleich mit anderen Airlines richtig weit nach vorne zu pushen. Für Meilensammler mit Senatorstatus wird es ab 2025 also ein neues Sehnsuchtsziel geben.

2 Kommentare

  1. Auf irgendeinem Portal war bereits zu lesen, dass die LX die A350 erhalten wird, welche ja auch ein idealer Ersatz für die A340 wären. Gegen die 787 spricht für mich der schmalere Rumpf, diese sehe ich persönlich eher bei der Edelweiss- vielleicht gehen die ersten fünf Dreamliner der LH ja auch nicht nach Österreich, sondern in die Schweiz und die AUA erhält anstatt dessen die geleasten Whitetail A350 als Ersatz für die 777er. Ich persönlich sehe die LX von der Wertigkeit des Produktes klar über der LH, damit ist für mich diese Entscheidung nur logisch.

    • Vielleicht erhält die Swiss auch eben diese 4x A350 ex Phillipine… Würde tendenziell Sinn machen, da man damit ja entsprechend auch die 4x A343 ersetzen könnte (der 5te A343 geht ja über zu Edelweiß)…

      Und falls der ITA Deal klappen sollte, hat die LHG ja entsprechend auch A330neo’s in der Pipeline. Vielleicht bestellt man dann dafür noch mehr als Ersatz für so manche A343 oder ältere A330 in der Gruppe… (Jetzt mal als reine Spekulation meinerseits) Aber die Nachfolge für sämtliche LHG A330 sowie für die Edelweiss Langstrecke scheint ja prinzipiell noch nicht geklärt (die A330 haben ja auch noch ein paar Jährchen vor sich, wobei manche auch schon steil auf die 20 Jahre zugehen)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.