SWISS will alle 6 Wochen einen Airbus A330-300 mit neuer Kabine ausstatten

Nach Lufthansa wird nun auch SWISS die Kabinen aller Langstreckenflugzeuge modernisieren. Geplant ist die Einführung einer neuen First Class, Business Class, Premium Economy Class und Economy Class. Den Anfang macht noch in diesem Jahr der Airbus A350-900, den SWISS neu erhalten wird. Kurz darauf beginnt der Umbau der Airbus A330-300, für den nun eine beeindruckende Timeline bekannt wurde: Alle sechs Wochen soll ein Airbus A330-300 mit der neuen Kabine ausgestattet werden.

Das Wichtigste auf einen Blick:

🛫 SWISS modernisiert Langstreckenflotte: Neue Kabinen für First, Business, Premium Economy & Economy Class.
🔧 Schneller Umbau: Alle sechs Wochen soll ein Airbus A330-300 mit neuer Kabine ausgestattet werden.
🛬 Weniger First & Economy, mehr Premium Economy: Neue Sitzkonfiguration optimiert den Komfort an Bord.

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Ende 2025 beginnt SWISS mit dem Umbau der 14 Airbus A330-300. Das erste Flugzeug mit neuer Kabine soll zum Jahreswechsel 2025/2026 in Zürich eintreffen. Interessanterweise werden die Flugzeuge nicht in Europa umgerüstet, sondern bei Haeco Cabin Solutions in Hongkong, wie aerotelegraph berichtet.

Erfahrungsgemäß dauert die Umrüstung des ersten Flugzeugs länger als die nachfolgenden. Doch wenn sich SWISS an den Plan hält, alle sechs Wochen einen umgebauten A330-300 zu übernehmen, könnte bereits Mitte 2027 die gesamte Flotte modernisiert sein – exakt im Zeitrahmen, den sich die Airline gesteckt hat.

Warum rüstet SWISS den A330-300 um, Lufthansa aber nicht?

Interessant ist, dass SWISS den Airbus A330-300 mit der neuen Kabine ausstattet, obwohl Lufthansa dies für ihre A330-300 nicht mehr vorsieht. Stattdessen plant die Konzernmutter, die A330-300 auszuflotten.

Damit wird SWISS voraussichtlich die einzige Airline der Lufthansa-Gruppe sein, die den Airbus A330-300 mit der neuen Kabine betreibt. Das zeigt, dass SWISS noch länger an den mittlerweile fast 15 Jahre alten Flugzeugen festhalten möchte. Ob auch Brussels Airlines ihre A330-300 mit den neuen Sitzen ausstatten wird, ist bislang unklar.

Kabinenveränderungen: Weniger First & Economy, mehr Premium Economy

Der Umbau bringt neue Sitzkonfigurationen für den Airbus A330-300:

  • First Class: Reduzierung von 8 auf 3 Sitze
  • Business Class: Leichte Reduzierung von 45 auf 43 Sitze
  • Premium Economy: Erstmals 28 Sitze in dieser Klasse
  • Economy Class: Verkleinerung von 183 auf 151 Sitze

Der Fokus liegt somit auf mehr Komfort in der Premium Economy und Business Class, während die Economy Class weniger Plätze bekommt.

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SWISS zieht das Tempo bei der Einführung der neuen First- und Business Class an. Bereits in wenigen Monaten wird der erste Airbus A350-900 mit der neuen Kabine ab Werk in Zürich erwartet. Besonders spannend ist jedoch der schnelle Umbau des Airbus A330-300.

Dass 14 Flugzeuge in etwas über einem Jahr umgerüstet werden sollen, ist ein ehrgeiziges Ziel. Ich hoffe sehr, dass SWISS diesen ambitionierten Zeitplan einhalten kann – es wäre eine enorme Verbesserung für Passagiere auf der Langstrecke.

 Um ehrlich zu sein ist die Modernisierung der Kabine des Airbus A330-300 bei SWISS auch durchaus nötig, denn genau dieses Flugzeug ist in der Kabine aktuell leider nicht mehr auf einem besonders ansprechenden Stand.

1 Kommentar

  1. Schneller Umbau ist gut.
    Ich mag die Swiss Senses leider nicht. Das ist Allegris im Swiss-Design. Und das bedeutet: Keine Reisemöglichkeit mehr für Paare in First oder nur sehr suboptimal in Business sowie die für Menschen > 1,85m unbequemeren Premium-Eco-Plätze.
    Und weil des Miles & More-Programm so viel schlechter geworden ist, ist auch das Einlösen von Flugprämien unattraktiv.
    Schade.

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