Swiss will im März 2022 alle Lounges im Terminal E wieder öffnen (Auch First Class Lounge)

Swiss musste in der Corona Krise alle Lounges am Hub in Zürich schließen und auch jetzt sind noch lange nicht alle Lounges wieder geöffnet. Besonders die Lounges für die internationalen Langstrecken, welche aus dem Terminal E in Zürich starten, sind bis auf die Senator Lounge E noch geschlossen.

Dies soll sich aber bis zum Frühjahr 2022 ändern, denn Swiss will die Lounges im Dock E bis zum Sommerflugplan 2022 wieder eröffnen, welcher Ende März beginnt. Damit wird auch wieder die wundervolle Swiss First Class Lounge E eröffnet, welche schon alleine wegen der Dachterrasse im Sommer ein Muss für viele First Class Passagiere und Meilensammler geworden ist.

Aktuell ist das Niveau der Langstreckenpassagiere bei Swiss leider noch nicht auf dem Level, welches man vor der Krise gekannt hat, was insbesondere daran liegt, dass Asien noch weitestgehend geschlossen ist und auch in die USA wird noch nicht so viel geflogen wie vor der Pandemie. Genau hier sieht man aber eine sehr positive Entwicklung.

Traditionell ist der Winter eine nachfrageschwache Zeit, sodass es hier für Swiss wohl noch keinen Sinn macht, alle Lounges wieder zu eröffnen. Allerdings bietet man bei den E Gates den Passagieren neben der eigenen Senator Lounge E, aktuell auch Zugang zur Aspire Lounge E, was insbesondere zur Rush Hour oft auch bitter nötig ist, da hier die Lounges teils so voll wurden, dass man keine Gäste mehr in die Lounges lassen konnte.


Swiss Lounges in Zürich: 

Dock E:

Dock A:

Dock D:


Swiss will im März 2022 alle Lounges im Terminal E wieder öffnen | Frankfurtflyer Kommentar

Langsam aber sicher kommt immer mehr Normalität zurück an die Flughäfen und hierzu gehört auch, dass die Lounges wieder eröffnet werden. Gerade die Swiss Lounges in Zürich im Dock E sind wirklich wunderschön, insbesondere die Terrassen mit Blick auf das Vorfeld haben es mir hier angetan, weshalb ich sehr glücklich bin, dass man die Wiedereröffnung vorbereitet.

Ich hoffe, dass Swiss den Zeitplan auch wirklich einhalten kann und sich die Nachfrage bis zum Sommer 2022 auch so erholt, dass man das Öffnen aller Lounges wirklich rechtfertigen kann. Aktuell sieht es aber recht gut aus, auch wenn die teilweise sehr betrübte Stimmung aufgrund der Omicron Variante hier etwas anderes vermuten lässt, sind die Buchungslagen deutlich besser als letztes Jahr.

Danke für den Tipp an Alex!

12 Kommentare

  1. Wird echt Zeit. Letztens war es so voll, dass die Leute die Abfallbehälter als Stehtisxhe nutzen mussten. Geht gar nicht.
    Und hoffentlich steigt dann auch die Qualität des Caterings wieder. Momentan bietet da LH ja mehr in der Business Lounge.

  2. Die F-Class-Lounge im Dock E ist halt schon unschlagbar. Deshalb fliege ich auf dem Hinflug nach SIN über ZRH .
    Zurück nach Schweden geht’s dann im 747-800 via FRA.

  3. Was hat es mit dem Zusatz „dauerhaft geschlossen“ bei der Dock D Lounge auf sich? Das wäre ziemlich bodenlos, wenn man die SEN+C Lounge schließen und so in D gar keine Lounge mehr anbieten würde! Aber immerhin sehr schön zu sehen, dass sich zum SFP im Dock E wieder alle Türen öffnen.

    • Das ist der aktuelle Plan der Swiss. Meines Wissens hat man den Mietvertrag für die Lounge im D Bereich nicht verlängert/gekündigt. Mit etwas gluck geht ein neuer Betreiber in die Räumlichkeiten der alten D Lounge.

      • Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Letztlich erstaunt es nicht besonders, dass die Senator- und Businesslounge bei den D-Gates nicht mehr öffnen. Zum einen wurden diese Lounges im Gegensatz zu den A/B- und E-Lounges nicht modernisiert. Zum andern war die Lage am Ende eines langen Flurs nicht optimal, dementsprechend war es dort meist eher ruhig; aber genau deswegen mochte ich diese Lounges! Allerdings kann Swiss für die ab den D-Gates (Non-Schengen) fliegenden Passagiere nun keine Lounge mehr anbieten, es sei denn, sie nehmen den Weg zum Dock E und zwei weitere Sicherheitskontrollen auf sich… Insbesondere für Transferpassagiere ohne Schengen-Visum ist dies sicher nicht optimal.

  4. Danke für den Bericht. Selbst im Oktober 2021 erlebt- dabei sollte Swiss die Anzahl der Reisegäste und damit der ggfs. Lounge-besuchenden Gäste gut genug kennen, um entsprechend zu steuern. Mal gucken, ob sich auf mein Feedback hin noch jemand meldet. Gruß

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.