Swiss wird den Airbus A340-300 länger als Reserve behalten | Ausmusterung erst nach 2027

Foto: Swiss

Die Airbus A340-300 sind mit durchschnittlich über 21 Jahren die ältesten Langstreckenflugzeuge von SWISS. Als Vierstrahler gelten sie als wenig wirtschaftlich, weshalb die Airline bereits begonnen hat, sie schrittweise auszumustern.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Airbus A340-300 bleibt als Reserve: Trotz neuer A350-900 hält SWISS die Vierstrahler vorerst im Flugbetrieb.
🔧 Backup für A330-Modernisierung: Während der Umbauphase bleibt der A340-300 einsatzbereit.
🛬 Ausmusterung ab 2027: Danach wird der A340-300 wohl verwertet oder als Ersatzteilspender genutzt.

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Von ehemals 15 Airbus A340-300 sind aktuell nur noch vier Maschinen im Einsatz, die eigentlich mit der Einführung der Airbus A350-900 ausgemustert werden sollten. Doch nun erhalten die A340-300 eine Gnadenfrist und bleiben als Reserveflugzeuge vorerst in Zürich stationiert.

Airbus A340-300 bleibt länger in der SWISS-Flotte | Backup für den Retrofit

Obwohl SWISS mit der Einführung der Airbus A350-900 nach und nach die A340-300 aus dem aktiven Flugbetrieb nehmen wird, bleiben sie weiterhin als Ersatzflugzeuge für Notfälle oder Kapazitätsengpässe verfügbar.

Besonders während der Umrüstung der Airbus A330-300 auf die neue SWISS Senses-Kabine soll der Airbus A340-300 als Backup einspringen. Diese Modernisierung umfasst eine komplett neue First Class, Business Class, Premium Economy Class und Economy Class, die der Airbus A350-900 bereits ab Werk erhält.

Der Airbus A340-300 selbst wird keine neue Kabine mehr erhalten. Allerdings wurde seine Innenausstattung erst vor wenigen Jahren modernisiert, sodass er für Passagiere als Übergangslösung eine akzeptable Alternative bleibt.

Nach 2027 ist endgültig Schluss für den Airbus A340-300 bei SWISS

Sobald die Umrüstung der A330-300 bis 2027 abgeschlossen ist, sollen die verbleibenden vier Airbus A340-300 endgültig die Flotte verlassen. Eine Weiterverwendung bei Edelweiss, wie bei früheren Ausmusterungen, ist unwahrscheinlich, da auch die Schweizer Ferienfluggesellschaft auf den Airbus A350-900 als neues Langstreckenflugzeug setzt.

Stattdessen dürfte die Zukunft der SWISS A340-300 in der Verwertung oder als Ersatzteilspender liegen – ein wahrscheinliches Schicksal für viele ältere Langstreckenflugzeuge.

Swiss wird den Airbus A340-300 länger als Reserve behalten | Frankfurtflyer Kommentar

SWISS nutzt ihre Flotte aktuell fast zu 100 % aus. In einer Phase der Flottenerneuerung kann dies schnell zu Engpässen führen. Daher ist es eine kluge Entscheidung, den Airbus A340-300 als Reserve zu behalten.

Ich bin gespannt, wie oft wir den A340-300 ab 2025 noch im Einsatz sehen werden. Vermutlich werden diese Einsätze selten sein – wer noch einmal mit dem legendären Vierstrahler fliegen will, sollte das in den kommenden Monaten tun.

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