Terminal 2 in Frankfurt wird 2026 stillgelegt

Quelle: Fraport

Das Terminal 2 in Frankfurt ist aktuell das Terminal jüngsten Baudatums und dennoch hat der Betreiber Fraport bekanntgegeben, dass man es in 2026 vorerst stilllegen wird und damit nichtmehr für den Passagierbetrieb einsetzt. Dabei kommt die Stilllegung vom Terminal 2 in Frankfurt aber zeitgleich mit der Neueröffnung des riesigen Terminal 3, welches gerade auf der Südseite des Flughafen gebaut wird.

Das Terminal 3 in der Ausbaustufe mit den mit Flugsteig G, H und J wird die Kapazitäten des jetzigen Terminal 2 mehr als ersetzen, womit es für den Frankfurter Flughafen keinen Sinn ergibt das Terminal 2 parallel weiter zu betreiben und entsprechend wird man es in 2026 mit der Eröffnung des Terminal 3 schließen. Man darf entsprechend auch davon ausgehen, dass die Airlines, welche aktuell im Terminal 2 angesiedelt sind, dann auch in das Terminal 3 Umziehen.

Das Terminal 3 am Frankfurter Flughafen ist aktuell noch eine riesige Baustelle, allerdings hat man bereits den Flugsteig G, welcher vorrangig von Low Cost Airlines genutzt werden soll, fertiggestellt und auch schon die erforderlichen Genehmigungen für den Betrieb erhalten. Aktuell befindet sich Terminal 3, Flugsteig G im ruhenden Betrieb und man könnte es auch kurzfristig vor 2026 in Betrieb nehmen.

Grafik aus der Luft

In einen ruhenden Betrieb will man wohl auch das Terminal 2 ab 2029 versetzen und es als Reserve vorhalten. Dabei wird man das Terminal 2 ab 2026 voraussichtlich 36 Monate saniert, wobei sich die Arbeiten hier vor allem auf die technischen Ausstattungen wie Brandmelde- und Entrauchungsanlagen, Technikzentralen und der Gebäudeautomation sowie der Klimatechnik belaufen. Zusätzlich werden auch die Fahranlagen, Büroflächen und Sanitäranlagen modernisiert.

Die für die Passagiere zugänglichen Bereiche will man allerdings vorerst nicht anpassen und unverändert lassen. Dabei ist aber auch eine Veränderung dieser Bereich oft einfacher und schneller möglich als die ab 2026 vorgesehene technische Sanierung des Terminal 2.

Sollten die Kapazitäten des Terminal 2 dann in Zukunft in Frankfurt gebraucht werden, kann der Frankfurter Flughafen dieses Terminal recht kurzfristig und flexibel reaktivieren.

Terminal 2 in Frankfurt wird 2026 stillgelegt | Frankfurtflyer Kommentar

Ich persönlich gehöre zu den Personen, die dem Terminal 2 in Frankfurt wohl kaum eine Träne nachweinen werden. Zwar ist es das modernere Terminal, aber abgesehen von der tollen Besucherterrasse hat das Terminal in meinen Augen wenig zu bieten. Besonders die dezentrale Sicherheitskontrolle im non Schengen Bereich (welche bei der Konzipierung des Terminals so nicht vorgesehen war), nervt mich immer. Ich hoffe sehr, dass man bei einer wieder Inbetriebnahme des Terminals 2 hier einige bauliche Veränderungen vornimmt.

Grundsätzlich könnte man das Terminal 2 problemlos an Terminal 1 angliedern und die beiden Terminals sind inzwischen tatsächlich zusammengewachsen und nur der Durchbruch fehlt hier noch, damit die Passagiere hier zwischen beiden Terminals hin und her laufen könnten.

Ich persönlich bin tatsächlich sehr auf das neue Terminal 3 gespannt und hier insbesondere welche Airlines hier z.B. eigene Lounges eröffnen werden und auch welche anderen Einrichtungen wir in diesem top modernen Terminal sehen werden.

11 Kommentare

  1. Kenne tatsächlich nur die Besucherterasse, war ich als Fluggast immer im T1. Und dass finde ich schon umständlich beim Umsteigen in den Non-Chengen Raum. Aber als MUC Nutzer ist man auch ein Stück verwöhnt…

  2. Man sollte den jetzigen gesamten FRA Flughafen stilllegen….und auf der gegenüber liegenden Seite einen neuen Flughafen aufbauen, der jetzige Flughafen ist schon lange eine Katastrophe hoch drei und kann mit Flughäfen wir SIN; ICH; KIX nicht konkurrieren.

    Jeder Asiate denkt er kommt in ein Entwicklungsland wenn er in FRA landet, schon die Toiletten sind katastorphal…..

    Ich meide FRA wo immer ich kann und es gelingt mir auch.

    Gruss aus der Schweiz

        • Seoul hat mich tatsächlich auch begeistert. Es funktioniert alles, wie es geplant wurde. Das Personal ist qualifiziert und dienstleistungsorientiert. Und dann gibt es diese riesigen Line-Friends Teddybären 🙂

          Lediglich die Lounge-Landschaft hat mich seiner Zeit nicht begeistert.

  3. Die Sanierung/Modernisierung von Terminal 2 könnte ich nur nachvollziehen, wenn danach mal das Terminal 1 modernisiert wird. Das hat es bitter nötig. Man könnte vorübergehend die Kapazitäten des T1 auf T2 und T3 verteilen.
    Terminal 1 modernisieren inkl. einer guten, schnellen Anbindung an die andere Infrastruktur (Parkhäuser, Fernbahnhof, Hotels, etc.).
    Das wärs doch mal. Aber das kostet eine ganze Stange Geld. 🙂

  4. Für Passagiere ändert sich wenig, denn man orientiert sich in Frankfurt sowieso kaum nach den Terminals sondern nach der Buchstaben A,B,C,D usw. im Gegensatz zu LHR wo jedes Terminal-Gebäude eine eigene Identität hat z.B. T2 „Queens Terminal“ gehört zur Star Alliance, T5 zu BA/One World, T3 Sky Team. Das finde ich übersichtlicher und einfacher und die Anbindung an den ÖPNV gelingt viel schneller vom Terminal. Ein Flughafen konnte man kaum schlechter bauen als FRA. Man läuft manchmal stunden in FRA zwischen den Gates oder zum Fernbahnhof und U-/S-Bahn. Ohnehin eine Katastrophe, v.a. wenn es zeitlich knapp wird und man viel Gepäck dabei hat. Ich fliege immer lieber gern über MUC oder ZRH, denn es gibt zwischen BER leider wenige Direktverbindungen mit LH.

    • Also, lieber Malcolm, so ganz bin ich da nicht bei Dir.
      Als ich das letzte Mal in MUC umgestiegen bin, hieß es lt. Info-Tafel, dass ich 35 Minuten zu meinem nächsten Gate brauchen werde. Ich dachte zunächst, dass das nur ein Witz ist… war aber keiner 🙁
      Da Frankfurt mein Heimat-Flughafen ist, steige ich da nie um, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich von Gate zu Gate 35 Minuten brauchen würde.

      • Hallo Julia, Ich denke ein Ausnahmefall. Man kann in der MUC Brauerei ein Bier holen für EUR 3 sogar im Biergarten im Sommer. Man findet Bier zu dem Preis nirgendwo sonst in Deutschland, geschweige denn in München und direkt am Flughafen. Im offenen Bereich zwischen den Terminals gibt’s ab Ende November ein eigener Weihnachtsmarkt und Eisring und bei WM/EM sogar Public-Viewing und sonstige Veranstaltungen ziemlich einmalig. Wenn man mit der S-Bahn von Stadtzentrum aus fährt, kommt man direkt in Terminalbereich an, also keine extra 30min zu Fuß wie im FRA. Wenn ich an FRA denke, kommen mir diese endlosen Laufsteige vor. Man braucht in FRA generell bis zu einer Std um einfach aus dem FH zu gelingen. In MUC tritt man praktisch vom Gate direkt zum Bahnsteig. MUC ist einfach überschaubar und wächst sogar schneller. LH verlegt immer mehr Flüge von FRA aus dort. Übrigens MUC ist die einzige 5* Flughafen in Europa: https://www.parkplatzvergleich.de/blog/skytrax-ranking-flughafen-muenchen-2020-einziger-fuenf-sterne-flughafen-europas-3103.html

  5. Also lieber Julia, da siehst du mal wieviel fortschrittlicher MUC ist. Wird die Wegzeit angezeigt. In FRA stand der Flieger nach HKG neben meiner Maschine mit der ich aus MUC angereist bin. Übers Vorfeld wäre ich in 3 Minuten im andern Flieger gewesen. So hieß es laufen, laufen, laufen durch die Schengen Kontrolle durch und gerade das Gate erreichend, als schon Boarding war. Da lagen ca. 40 Min zwischen Aus und Einsteigen zwischen mir. Da MUC mein Heimatflughafen ist, bin ich nie umgestiegen. Da ich aber die Architektur sehr gut kenne, halte ich 35 Min nur für dann realistisch, wenn du im T2 am südlichsten Gate ankommst und den EINEN Kilometer durch das Gebäude laufen musst bis zum nördlichen Gate. Aber im Unterschied zu Frankfurt geht es nur in eine Richtung: Immer Gerade aus!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.