Vor gut zehn Jahren gründete THAI Airways zum zweiten Mal eine Billigfluggesellschaft. Nach NOK Air wurde THAI Smile ins Leben gerufen und sollte mit niedrigeren Betriebskosten gegen die Lowcoster in Südostasien antreten. Im Streckennetz sind heute überwiegend Ziele in Thailand und einigen Nachbarländern, in der Flotte befinden sich 17 Airbus A320, wovon einige stillgelegt wurden.
THAI hat dadurch selbst nur noch Widebodies in der Flotte, im Zuge der Pandemie hat man sich von vielen Typen getrennt. Alle Vierstrahler sind inzwischen raus, aktuell fliegt man mit gut 40 Maschinen wie Airbus A350 und Boeing 787 sowie 777. Schon bald könnten aber wieder einige Kurz- und Mittelstreckenjets dazukommen.
Nach Angaben von LoyaltyLobby hat nun der Vorstand von THAI entschieden, die Tochter Smile vollständig in die Muttergesellschaft zu integrieren um Verluste zu reduzieren. Der Markenname Smile soll verschwinden, die Umsetzung könnte bereits Ende des Jahres erfolgen.
THAI Smile ist einer der wenigen Star Alliance Connect Partner, dabei handelt es sich nicht um ein vollintegriertes Mitglied der Allianz sondern um eine eingeschränkte Partnerschaft. Teilnehmer des THAI Vielfliegerprogramm Royal Orchid Plus können zwar Meilen sammeln und einlösen, Statuskunden der Partnerairlines gehen aber leer aus.
Diese können keine Meilen sammeln, Benefits wie Loungezugang oder erhöhte Freigepäckmengen werden nicht gewährt. Das könnte sich aber ändern, sobald Smile integriert wird und auch deren Flüge mit TG-Nummer abheben.
THAI-Tochter Smile soll aufgelöst werden | Frankfurtflyer Kommentar
Für Inhaber des Star Alliance Gold Status würde dies eine Verbesserung bedeuten, die goldene Karte der Partnerairlines bringt auf den Flügen von THAI Smile nichts. In der Vergangenheit war es auf manchen Rennstrecken wie z.B. nach Phuket verwirrend- dort wurden einige Frequenzen parallel mit Großraumjets der Mutter unter TG Flugnummer mit Business Class an Bord und allen Benefits am Boden durchgeführt.
Dabei wurde THAI Smile entgegen den anfänglichen Plänen nie wirklich zum Billigflieger, Passagiere erhalten selbst im günstigsten Tarif ein Freigepäckstück und Verpflegung an Bord. Vielleicht hat man sich hier Singapore Airlines als Vorbild genommen- die Airline hat jüngst die eigene Tochter SilkAir integriert und die Marke aufgelöst.
Nicht nur bei SQ gabs das mittlerweile, auch Cathay Dragon wurde aufgelöst und in CX integriert.
Während man in Europa gefühlt alle paar Wochen eine neue Tochterfirma ins Leben rufen möchte geht man in Asien wohl den entgegengesetzten Weg. Vielleicht hat man dort erkannt, dass man durch die Einsparung von Chefetagen und Verwaltungen sowie doppelten Vertriebswegen und IT Systemen etc. auch ordentlich Geld sparen kann.
Die Gepäckregelung für Goldstatuskunden sieht statt 20 kg in Eco 40 kg vor, eigentlich gilt dies nur für nationale Anschlussflüge bei ankommenden Star Alliance Auslandsflügen, ich habs BKK-Phuket-BKK beim Online Checkin auch ohne diesen Flug bekommen.
Bin gestern Smile geflogen. Die 40 kg gibt’s auch ohne Anschlussflug plus Priority Tag, Business Check-In, Priority Boarding, Bonusmeilen nur bei LH, keine Lounge.
Bei Integration wird das natürlich besser!
Danke Martin für die Info bzgl. den „Kulanten“ Vorteilen von Smile für Statusinhaber. Ich fliege in 2 Wochen mit Smile. Mit einem PP ist der noch nicht vorhandene Loungezugang dann doch noch kompensierbar.
Bei mir ebenfalls letzte Woche Thai Smiles BKk-HKT, M&M HON
Freigepäck +20kg + Priority Fahne
Loungezugang
Prio Boarding
Awardmeilen bei M&M (Status kA, HON gibts eh keine da full Eco Flug)
Bin letzten Sommer von BKK nach Saigon damit geflogen und etwas mehr bezahlt, denn ich ging davon aus, man bekäme hierfür ein Paar Meilen wg. Thai und Loungezugang. War OK aber enttäuscht das ich für den Hin- und Rückflug keinen Loungezugang bekommen habe. Ich wäre sonst mit VietJet geflogen, die super günstig im Südost Asien fliegen. Ich denke, Smile tut sich schwer mit Vietjet und ähnlichen zu konkurrieren. Der Aufpreis hat sich bei Smile kaum gelohnt. Man fragt sich wozu, wenn die Konkurrenten ohnehin viel günstiger sind? Künfitg Mehr zahlen aber dafür mehr bekommen: Fasttrack, Lounges, Meilen, weniger Stress, keine Schlangen usw. Billig Flüggesellschaften sind ohne ein Auslaufmodell. Es gibt vielleicht künftig einige die am Markt behaupten können: easyjet, Ryanair und so günstig werden sie auch nicht mehr sein wie vorher. In Deutschland stirbt der Billigflugmarkt langsam aus nach den Boomjahren der ’00-10er Jahren. Düsseldorf Weeze, Hahn, Lübeck, Schönefeld, Air Berlin, sogar Zweibrücken hat Verbindungen damals nach Berlin und London. Lufthansa hat mit ihrer Lobbyarbeit in Berlin und Brussel alles platt gemacht. Gut für sie, schlecht für Kunden, Konkurrenz und Kostengünstige Flugreisen.
Alles vorbei. Lieber jetzt schon umstellen.