THAI will den Airbus A380 nicht mehr | Die Superjumbos werden verkauft

Die Geschäfte laufen wieder und auch die gebeutelte THAI Airways kann davon profitieren. Die Planer der Airline hatten sogar darüber nachgedacht einige oder alle der sechs Airbus A380-800 wieder zu reaktivieren. Nun hat man sich in Bangkok aber dagegen entschieden, die Superjumbos sollen – genauso wie einige andere ältere und im Betrieb teurere Modelle – verkauft werden.

THAI hat die A-380 Teilflotte bereits zu Beginn der Pandemie stillgelegt und seitdem versucht die Flotte etwas zu modifizieren. Das Star Alliance Mitglied hatte (und hat) ein ziemlich breites Spektrum verschiedener Maschinentypen in Betrieb, darunter die Airbus-Modelle A330, verschiedene A340 und A350 sowie die Boeing 747, 777 und 787.

Durch den stark wachsenden Ticketverkauf wurden einige stillgelegte Jets wie eine Boeing 777 reaktiviert, zwei neue A350-900 sollen in Kürze aus Europa eintreffen und auf frequentierten Routen – auch innerhalb von Asien – eingesetzt werden. Die Rückkehr der Airbus A380 Flugzeugen ist jedoch vom Tisch, laut ch-aviation werden diese zusammen mit sechs Boeing 777-200 zum Verkauf ausgeschrieben.

19 andere Flugzeuge hat die Airline inzwischen verkauft, darunter durstige Vierstrahler wie zehn der Boeing 747-400 Jumbo Jets und neun Airbus A340. THAI hatte sowohl den A340-500 als auch den A340-600 genutzt. Darüber hinaus möchte man sich mittelfristig auch von sechs Boeing 777-300 trennen.

Im Flottenpark bleiben dann nur noch drei Muster, neben dem Dreamliner (hier sind die Varianten 787-8 und 787-9 im Einsatz) will man dann nur noch die Boeing 777-300ER und Airbus A350-900 einsetzen.

THAI will den Airbus A380 nicht mehr | Die Superjumbos werden verkauft | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist schade dass es einen A380-Betreiber weniger geben wird. Die THAI-Flottenplaner haben die Rückkehr des Doppelstöcker zwar „intensiv geprüft“, die Reaktivierung ist aber nun vom Tisch. Das Vorhaben ist zu langwierig und ziemlich kostspielig, man hat Sorge die hohen Ausgaben nicht wieder einzufahren.

THAI Airways hatte den Airbus A380 vor gut 10 Jahren in Betrieb genommen und diesen auf den absoluten Rennstrecken wie zwischen Bangkok und Frankfurt, Paris sowie London-Heathrow eingesetzt.

8 Kommentare

  1. Ich habe die genaue Summe nicht mehr im Kopf, welche die Lufthansa für die Reaktivierung der vier A380 in die Hand nehmen musste, aber wimre war das ein niedriger dreistelliger Millionenbetrag. Einige Thai A380 habe ich im letzten November neben etlichen Boeing 777 in Bangkok im Freien abgestellt gesehen. Rein optisch sahen diese damals schon sehr angegriffen aus, was wohl auch an der hohen Luftfeuchtigkeit und den häufigen Niederschlägen vor Ort liegen dürfte. Wenn ich das o.g. Invest dann mal als Basis nehme, das Ganze für sechs Flugzeuge bei mutmaßlich höherem Aufwand rechne, dann dürfte schnell klar sein, dass sich dieses für die Thai nicht rechnen dürfte, zumal die wirtschaftliche Situation schlecht ist. Schade drum, aber wirtschaftlich sicherlich richtig.

  2. Na dann viel Erfolg, überhaupt einen Abnehmer zu finden. Das wird schwer genug.
    Eigentlich kommt nur Emirates in Frage, die dann die Thai Flugzeuge ausschlachten werden, um die eigenen Emirates 380’er vor der Ausschlachtung zu bewahren …

  3. Ich warte ‚verzweifelt‘ das endlich der A350 auf BKK-FRA eingesetzt wird; die Strecke wird immer nur von der B777 bedient. Warum eigentlich? Was sind die Gründe?

  4. Ich bin ein einziges Mal im Thai A380 und dann auch in der First Class geflogen. Bester Flug ever! Sehr, sehr, sehr schade, dass es jetzt keine Chance mehr für noch so ein Erlebnis gibt 🙁

  5. Hatte wieder das zweifelhafte Vergnügen mit einer mittelalterlichen 777 in der BC zu fliegen. Das ist mir noch die aktuelle LH BC lieber zumal auch der Service suboptimal war. Internet ist in der BC nur gegen Zahlung erhaltbar.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.