Turkish Airlines vergibt Statusmeilen auf Prämienflüge

Turkish Airlines spricht am Flughafen in der Muttersprache ihrer Fluggäste. Archivfoto

Einer der wenigen Vorteile der Krise ist es, daß sich Fluggesellschaften kreativ zeigen und sich bemühen das Reisen schmackhafter zu machen. Neben zahlreichen Preisaktionen und Meilenpromos gehen einige Airlines ganz neue Wege. So reiht sich Turkish nun auch bei den Gesellschaften ein, die Statusmeilen für Prämientickets vergeben. Der türkische Carrier bietet die außergewöhnliche Promo für Miles&Smiles-Vielflieger zunächst für eine begrenzte Zeit an.

So werden den Teilnehmern für Prämienflüge wieder 5% der eingelösten Meilen als Statusmeilen gutgeschrieben – sofern diese mit Meilen aus dem eigenen Programm gebucht wurden. Die Gutschrift ist zudem auf 5.000 Statusmeilen gedeckelt. Damit wird also im Idealfall ein Prämienflug, welcher bis zu 100.000 Meilen gekostet hat, voll honoriert. Die Aktion läuft für Tickets, die zwischen dem 16. August und dem 15. September 2021 ausgestellt wurden und gilt für Flüge, die bis zum 31. Dezember 2021 durchgeführt werden.

Damit spricht Turkish Airlines die eigenen Vielflieger und Mitglieder von Miles&Smiles an. Freiflüge die über die Partner-Vielfliegerprogramme wie Miles&More ausgestellt wurden, sind von einer Gutschrift ausgeschlossen. Durch die Restriktionen ist die Promo auch nur für Kunden interessant, die kurz vor dem Erreichen oder der Verlängerung eines Status stehen. Die Elite-Stufe gibt es ab 40.000 Statusmeilen, diese bringt gleichzeitig den beliebten Star Alliance Gold Status mit sich.

Weitere Details und die genauen Bedingungen kann man der Promopage von Turkish Airlines entnehmen.

Turkish Airlines vergibt Statusmeilen auf Prämienflüge | Frankfurtflyer Kommentar

Einmal mehr ein sehr interessanter Schritt einer Airline und dessen Vielfliegerprogramm. Die Vergabe der Statusmeilen wurde in den Jahren vor der Pandemie immer restriktiver gehandhabt, die Auswirkungen der Krise sorgen allerdings für eine Trendumkehr. Im vergangenen Jahr hat Virgin Atlantic mit dem Flying Club den Meilenstein gesetzt und rechnet Prämienflüge zur Statusqualifikation an.

Mit Delta folgte eine große US-Gesellschaft, die neben Kulanzregelungen wie eine Statusverlängerung auch Prämienflüge zur Statusqualifikation akzeptiert. Was schon seit geraumer Zeit bei den Kundenbindungsprogrammen einzelner Hotelketten funktioniert, kann auch Vorteile für die Fluggesellschaften haben. Turkish geht sicher kein großes Risiko ein, da der Zeitraum der Aktion beschränkt und die Anzahl der Meilenausgabe limitiert ist.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.