Turkish Airlines wird 600 neue Flugzeuge bestellen

Bei Turkish Airlines könnt Ihr mit Flügen jetzt doppelte und dreifache Meilen sammeln.

Turkish Airlines hat in der Zukunft vieles vor, der kürzlich vorgestellte 10-Jahres-Plan ist ambitioniert. Die Star Alliance Gesellschaft will in den kommenden Jahren stark wachsen, die Flotte verdoppeln und noch mehr Destinationen anbieten. Dafür benötigt der Carrier zusätzliche Flugzeuge, noch in diesem Sommer sollen Hunderte neue Maschinen bestellt werden.

Turkish hat erst vor kurzer Zeit die Marke von einer Milliarde Passagiere geknackt und dem Passagier als Dank eine Million Meilen im Miles&Smiles Programm geschenkt. Ein Meilenstein zum 90 Geburtstag der Gesellschaft, die nächste Milliarde will man aber schon in den nächsten 8 Jahren schaffen. Um dies zu erreichen, wurde angekündigt die Flotte von derzeit rund 400 Flugzeugen mindestens zu verdoppeln.

Nun hat sich der Vorstand der Airline genauer dazu geäußert und angekündigt im Juni insgesamt 600 neue Flugzeuge zu bestellen. Ferner werde die Order 400 Schmalrumpf- und 200 Großraumflugzeuge umfassen, die Auslieferung ist über einem Zeitraum von zehn Jahren vorgesehen.

Konkrete Details zu den Typen sowie den Herstellern sollen bei der International Air Transport Association Konferenz im Juni bekannt gegeben werden. Das IATA-Gipfeltreffen wird vom 4.-6. Juni passenderweise in Istanbul stattfinden, im kommenden Monat wird es auch die Farnborough Airshow geben- ein Event auf dem auch gerne Bestellungen verkündet werden.

Turkish Airlines wird 600 neue Flugzeuge bestellen | Frankfurtflyer Kommentar

Turkish macht wirklich ernst, die Fluggesellschaft aus der Türkei bietet jetzt schon mehr Ziele als jede andere Airline auf der Welt an und will weitere Rekorde brechen. 2033 feiert das Unternehmen den 100. Geburtstag, bis dahin will man Flotte und Fluggastzahlen verdoppeln, bei Boeing und Airbus reibt man sich die Hände.

Auch beim Service will man weiterhin punkten, Turkish hat heute bereits einen guten Ruf in Sachen Freundlichkeit & Service. Die Konkurrenten müssen sich also warm anziehen, die Türken nutzen ihre Standortvorteile und sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Turkish Airlines könnte eines Tages die größte Airline der Welt werden.

Wird Turkish Airlines die größte Airline der Welt?

 

8 Kommentare

    • Mag ja sein, nur macht es wahltechnisch keinen Sinn. Wenn man die politischen Verhältnisse und das Wählerverhalten kennt. So eine Meldung kommt bei der breiten Masse gar nicht an, spielt keine Rolle…

  1. Da wette auch ich eine Magnumflasche Moet, dass diese 600 Jets nicht bestellt werden. Man könnte ja einmal grob überschlagen, welchen Wert eine solche Order hätte und sich dann fragen, wie man diese Summe aufbringen möchte. Türkische Lira dürften kaum akzeptiert werden und die MS-21 oder C919 werden wohl ebenso wenig auf der Wunschliste stehen. Wobei man – Ironie an – bedenkenlos 250 MS-21 bestellen könnte, die werden auf Sicht sowieso nicht geliefert……

    • Es gibt doch nichts, das man nicht mies reden kann. Eine Mentalität, die im deutschsprachigen Raum besonders ausgeprägt ist. Wenn wir was nicht auf die Reihe kriegen, dann dürfen das die anderen ebenfalls nicht. Kürzlich, seit langem wieder einmal mit Lufthansa nach FRA geflogen. Für einen Moment dachte ich, wo bin ich? Billigairline? Snackverkauf? Darf das wahr sein… Dafür haben sie Zeit. FRA ein Graus. Das sind Tatsachen. Wenn man den Unterschied kennt.
      Wie ich gerade wieder feststellen darf: in der TR tolle Airports, Hochgeschwindigkeitszüge oder herkömmliche: auf die Minute pünktlich. Ebenso das großartige Bus Netz. Inlandflüge, ein Spaziergang….“a breeze“ mit Preisdeckel. Müssen in dem Riesenland schließlich auch wenig Begüterte rasch an ihr Ziel gelangen können.

      • Man darf aber nicht allen bombastischen Meldungen die aus der Türkei kommen zurzeit glauben.

        Zuallererst muss die Lufthansa sich innerhalb Europas mit diversen Billigfliegern rumschlagen (Ryanair, Easyjet, Wizz) und halt auch mit Airlines wie Turkish die naturgemäß eine deutlich geringere Lohnabrechnung haben als die Lufthansa mit ihren überwiegend deutschen Angestellten. Und die Leute wollen halt nicht mehr zahlen.

        Frankfurt ist ein alter Flughafen der schon in den 70er Jahren groß war als man davon in der Türkei nur träumen konnte. Niemand hatte je gerechnet dass die Luftfahrt einmal so groß werden wird. Die Türkei konnte jetzt auf der grünen Wiese mit den neuesten Entwicklungen bauen. Etwas was Frankfurt so nicht vergönnt war, München aber bspw. schon. Man soll auch nicht vergessen wie der neue Flughafen da durchgedrückt wurde…
        Meines Wissens gibt es in der Türkei gerade mal zwei HSR Strecken. Überwiegend nutzt man das bereits angesprochene Busnetz.

        Die Türkei hat in den letzten Jahrzehnten einen immensen Bauboom hinter sich. Dass die Infrastruktur nun so funkelt ist klar. Unser Boom liegt halt schon einige Generationen zurück und damals hatten wir für die damalige Zeit fantastische Infrastruktur. Nur können wir nicht mal eben alle damals gebauten Flughäfen abreißen und komplett wieder neubauen. Wir können auch nicht die diversen Eisenbahnstrecken einreißen – es wäre schlicht und ergreifend zu teuer. Wir können Abschnittsartig die Infrastruktur verbessern. Aber das gleiche Schicksal wird die Türkei haben; wenn sie eines Tages ihre jetzt gebaute Infrastruktur erhalten muss.

    • Türkische Lira?? Als würden die in der internationalen Luftfahrt und bei Investitionen (Geldgeber) eine Rolle spielen.
      Machen Sie sich schlau, über den Netto Gewinn von THY, also nach Steuern im 4Q 2022, in USD selbstverständlich.

      • Also der Reihe nach: der Umfang dieses Deals umfasst netto einen mittleren zweistelligen Milliardenbetrag. Hinzu kommen notwendige Investitionen in Infrastruktur und Personal. All dies muss aus dem Cash Flow finanziert werden. Ich bezweifle, dass dies für Turkish darstellbar ist.
        Dann gibt es den Punkt der Fertigungskapazität der Hersteller. Aus Indien wurden gerade erst mehrere Hundert Flugzeuge geordert und wenn man nun einmal den Output p.a. der Hersteller durch die Anzahl der Bestellungen teilt, dann landet man ceteris paribus in der fernen Zukunft. Bspw. hat die Lufthansa jüngst 10 A350-1000 geordert und die sollen Stand der Dinge heute 2026 geliefert werden, beim A320 ist man aktuell mWn. auch beim LT 2026. Bei Boeing schaut es ähnlich auch, Comac ist noch nicht so weit, Irkut ist raus und Embraer kann nur einen kleinen Teil des Portfolios abdecken.
        Und dann wäre da noch der Punkt der Wettbewerber: Emirates betreibt über 100 A380, Saudi Arabien investiert massiv in die Luftfahrt, Qatar hat über 100 Narrow Bodies geordert, auch Etihad möchte die Flotte verdoppeln und über mehrere Hundert neue Flugzeuge wurde wie o.g. gerade erst aus Indien geordert. All dies erfordert Infrastruktur, Personal und zu guter Letzt sehr sehr viele Passagiere.
        Daher habe ich massive Zweifel, dass das alles so kommen wird. Und nein, ich halte Turkish für eine sehr gute Alternative und auch die C919 wird mMn. mittelfristig ist ein richtig gutes Flugzeug werden, um Missverständnissen zu begegnen.
        So, alles ganz sachlich dargelegt, keine persönlichen Angriffe, keine Etiketten, nur meine Meinung und hinreichende Argumente. Und die Wette mit der Flasche Moet steht.

  2. Schaun wir mal. Turkish Airlines setzt natürlich auf den neuen Flughafen, der aber für Passagiere überhaupt nicht gut gelungen ist. Doha ist da bei vergleichbarer Größe viel freundlicher.
    Auch Saudi-Arabien und durchaus nicht völlig zu vernachlässigen Äthiopien stehen in Den Startlöchern.
    Aus Passagiersicht ist der große Wettbewerb der Drehkreuze Richtung Asien und Afrika natürlich sehr erfreulich.

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