Turkish Airlines wirft eigenen Billigflieger aus dem Vielfliegerprogramm Miles and Smiles

AJet, ehemals Anadolu Jet, kündigt weitere Flüge ab Deutschland an. Archivfoto: AJet

Die Turkish Airlines-Tochter AnadolutJet hat einen neuen Namen und einen neuen Markenauftritt bekommen. Soweit so wenig relevant, doch Turkish Airlines informierte nun die Mitglieder ihres Vielfliegerprogramms Miles & Smiles, dass Treue bei AJet nichts mehr wert ist. Das Star Alliance-Mitglied hat den eigenen Billigflieger aus dem Programm geworfen.

Turkish Airlines betrieb neben der Kernmarke selbst bisher auch noch einen Billigflieger namens AnadoluJet. AnadoluJet trat zwar als eigene Marke auf, war aber eigentlich ein Teil innerhalb von Turkish Airlines. So flog AnadoluJet unter der Lizenz von Turkish Airlines und unter Turkish Airlines Flugnummern, allerdings mit einem eigenen Service Produkt und vorrangig auf Strecken, die Turkish Airlines selbst nicht anbietet, aus den Flughäfen Ankara (ESB) und Istanbul Sabiha Gökçen (SAW).

Dieses Konzept hat Turkish Airlines nun geändert und die Tochter abgespalten. In dem Zuge hat Anadolujet auch den den deutlich kürzeren Namen AJet erhalten und tritt in einem neuen Marken-Design auf.

Doch mit der Einführung von AJet gibt es nicht nur optische Veränderungen. Denn AJet wird auch nicht mehr Teil des Vielfliegerprograms Miles & Smiles sein. Konnten Turkish Airlines Miles & Smiles-Mitglieder bisher auf AnadoluJet fliegen genauso von den Vorteilen des Vielfliegerprogramms profitieren, wird seit dem 12. März 2024 AJet nicht mehr als Miles & Smiles-Partner geführt.

Die Auswirkungen für Vielflieger sind spürbar. Auf Flügen mit AJet gibt es zukünftig keine Meilengutschrift mehr und auch Statusvorteile für Elite-Mitglieder gelten nicht mehr. Auch eine Buchung von Prämienflügen auf AJet-Strecken ist über Miles & Smiles nun nicht mehr möglich.

Fluggäste, die Ihr AnadoluJet- bzw. AJet-Ticket vor dem 12. März 2024 gebucht haben, werden jedoch nicht benachteiligt. Für sie gelten die Miles & Smiles Statusprivilegien auch Flügen, die von AJet ausgeführt werden. Laut FAQ  von Turkish Airlines wird bei diesen Flügen auch noch die reguläre Meilengutschrift erfolgen.

Turkish Airlines wirft eigenen Billigflieger aus dem Vielfliegerprogramm Miles and Smiles | Frankfurtflyer Kommentar

Turkish Airlines spaltet die Tochter-Fluggesellschaft AnadoluJet ab und macht sie zu einem echten Billigflieger. Damit sind auch die Zeiten vorbei, zu der Ihr auf AnadoluJet-Flügen Statusvorteile nutzen und Meilen sammeln konntet. Das dürfte vielen Turkish Airlines Miles & Smiles-Mitgliedern nicht gefallen.

Man muss es zugeben: Das türkische Star Alliance-Mitglied macht es im Moment richtig gut, seine treusten Kunden zu verärgern. Erst wurden die Prämienmeilen bei Miles & Smiles drastisch entwertet und jetzt kommt mit AJet der nächste Schlag ins Gesicht. Das hat schon fast Finnair-Züge.

4 Kommentare

  1. Das ist schon sehr übertrieben dargestellt. Ich fliege 3x im Jahr nach IST, da nehme ich bewußt THY und nicht Anadolujet. Wegen besserem Service, Gepäck etc. zahle ich gerne mehr. AJet ist Mitbewerber u.a. von Pegasus! Da gibts auch kaum Service und schon gar keine „THY-Meilen“. Da geht alles über den Preis. Service ist egal. Hauptsache mit wenig Gepäck für kleines Geld in die Türkei. Absolut richtig, dass AJet an den Meilen spart.

    THY misst sich mit Lufthansa. AJet mit den „Billigfliegern“.

    P.S. ich habe vorhin Ihren Artikel zur BusinessLounge in IST gelesen. Kann ich in Teilen bestätigen. Einiges haben Sie aber schlichtweg nicht gefunden. Mag dem unübersichtlichen Layout der Lounge geschuldet sein.

    P.S. Obwohl ich 3x im Jahr THY hin/rück fliege (i.d.R. Economy) hab ich nie großartig was davon gehabt. Gutschein für LCW für umgerechnet 20-30EUR pro Jahr. Können sie weglassen.

    Fliegt man Business sieht das anders aus. Jmd. der Business fliegt wird aber nicht AJet fliegen und der Wert der AJet-Meilen würde nicht ins gewicht fallen.

    • Hi Curtis,

      Das ist natürlich alles korrekt und nachvollziehbar. Es ist aber immer schwierig wenn man Kunden etwas wegnimmt, was sie vorher hatten.

      Kannst Du konkretisieren, was ich nicht gefunden habe?

      Danke.

      Viele Grüße
      Sebastian

  2. Hallo Sebastian,

    früher wurde vor dem Start Lokum ausgeteilt. Das hat man mir „weggenommen“. Auf Nachfrage hieß es, dass das wg. Nussallergie nicht mehr möglich ist. Und während Corona gab es nach dem Menü keinen Durchgang mit Kaffee und Tee. Das hat sich angefühlt wie „weggenommen“. Kaffee/Tee gibt es wieder gesondert nach dem essen. Gut so.

    Aber selbst wenn neben AJet auch THY Miles&Smiles bei Economy abschafft, wäre mir persönlich das egal. Und ich bin überzeugt, dass AJet-Kunden nicht Zielgruppe von M&S sind und diese auch nicht vermissen. Was hat es denen bisher großartig gebracht? Die Vorteile die man mit M&S hat sind bei Economy doch sehr gering. Früher war das anders. Da konnte man seine Punkte für THY-Taschen und THY-Becher eintauschen. Heute kleine Gutscheine für Fastfood, IKEA, Klamottenläden… Was soll man sonst mit den paar Punkten machen?

    Fakt ist, dass wegen Gebühren und Umweltabgaben Airlines entweder die Preise anheben oder/und an bestimmten Stellen sparen müssen. Zielgruppe von AJet sind Menschen die möglichst billig in die Türkei kommen wollen. Denen dürfte sogar egal sein ob es auf dem Flug was zu Essen gibt.

    Ich bin eher jemand für den kleines aber feines Essen und Entertainmentsystem im Vordergrund steht. Darauf möchte ich nicht verzichten. Aber wenn ich mal einen deutlich günstigeren AJet Flug finde, vielleicht nehme ich den doch…

    Turkish Airlines:
    bei THY bezahle ich seit 10 Jahren EUR240 für Hin/Rück. Änderung war bisher: Früher 30kg, jetzt 23kg Gepäck, M&S weniger „wert“, Lokum und ich glaube Frischkäse weggespart. Bei letzterem darf THY einfach nicht sparen. Die EUR240 sind geblieben.

    Wo würdest Du den Rotstift ansetzen?

    P.S.: Ich bin „Biodeutscher“, bin wegen früherem Beruf, Frau und Freunden oft in Istanbul. Früher auch Businessclass (weswegen ich eher die alte BLounge kenne und nur ein Mal die neue besuchte).

    Lufthansa:
    Lufthansa habe ich probiert. Businessclass war vom Komfort wie Economy bei THY. Wenn man bei THY Beinfreiheit dazubucht und frech ein weiteres Getränk ordert ist man schon auf dem Level der deutlich teureren Lufthansa BusinessClass. (Zumindest meine Erfahrung auf der Strecke FRA-IST und HAJ-IST und Nürnberg-IST mit A320/B737-Klasse.)

    Zur International Businesslounge schreibe ich gleich noch was…

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