Über 12.000 Flüge weniger – So streicht Lufthansa den Sommerflugplan zusammen

Lufthansa streicht den Sommerflugplan zusammen. Auch zahlreiche Lufthansa CItyline-Verbindungen sind betroffen. Archivfoto: Robert

Lufthansa hatte einen ambitionierten Sommerflugplan aufgestellt. Diesen hat das deutsche Star Alliance-Mitglied nun reduziert. Mehr als 12.000 Flüge von und zu den Hubs Frankfurt (FRA) und München (MUC) wurden gestrichen. Wir geben Euch einen Überblick, was sich im Flugplan Sommer 2024 verändert hat.

Im Vergleich zu Mitte Dezember 2023 finden während der gesamten Sommersaison von Ende März bis Ende Oktober 2024 nun 12.758 Lufthansa-Flüge weniger statt. Darin eingeschlossen sind Flüge von Air Dolomiti, wie der Dienst Aeroroutes.com berichtet. Während von Frankfurt 10,6% weniger Flüge geplant sind, reduziert sich das Angebot ab München um 6,5%.

Betroffen von den Änderungen sind Flugziele innerhalb ganz Europas. Auch zahlreiche innerdeutsche Verbindungen werden während des Sommer-Flugplans 2024 von Lufthansa deutlich weniger frequentiert. Doch es gibt auch positive Entwicklungen.. Auf ausgewählten Routen hat Lufthansa das Flugangebot nochmals erhöht.

Die Gewinner des Flugplan-Wechsels sind unter anderem Alicante, Belfast, Bergen, Bordeaux, Sardinien, Ponta Delgada, Island, Sevilla und Vilnius, wenn es um Flüge ab Frankfurt geht. Ab München gibt es sogar noch deutlich mehr Steigerungen im Flugangebot. Hier ist die positive Anpassung des Flugplans bunt gemischt und mit Hamburg (HAM) gibt es sogar eine innerdeutsche Verbindung, bei der mehr Flüge angesetzt wurden.

Werfen wir einen Blick auf die innerdeutschen Verbindungen, wird die Reduzierung des Services deutlich. So geht es von Frankfurt deutlich seltener zu folgenden Zielen:

  • Berlin (93 statt 104 Flüge pro Woche),
  • Bremen (31 statt 35),
  • Dresden (26 statt 35),
  • Düsseldorf (32 statt 35),
  • Hamburg (87 statt 95),
  • Hannover (31 statt 35),
  • Leipzig/Halle (32 statt 35),
  • München (80 statt 89),
  • Nürnberg (30 statt 35) und
  • Stuttgart (33 statt 35)

Ab München reduziert Lufthansa die innerdeutschen Verbindungen zu folgenden Destinationen:

  • Berlin (74 statt 83 Flüge pro Woche),
  • Bremen (33 statt 39),
  • Dresden (25 statt 33),
  • Düsseldorf (74 statt 77),
  • Frankfurt (80 statt 89),
  • Hannover (36 statt 39),
  • Köln/Bonn (46 statt 54),
  • Münster/Osnabrück (26 statt 33),
  • Paderborn (14 statt 20),
  • Stuttgart (34 statt 35)

Es war bereits klar, dass Lufthansa die Linienflüge von Frankfurt nach Friedrichshafen und von München nach Leipzig/Halle komplett einstellt. Auch Bristol, Cluj, Innsbruck, Liverpool, Linz und Timisoara werden im Sommer-Flugplan 2024 nicht mehr von Frankfurt bedient. Ab München entfällt außerdem die Verbindung nach Paris-Orly. Diese sogar schon ab Ende Januar 2024.

Dafür kommen im April 2024 aber auch einzelne neue Ziele dazu. So geht es dann mit Lufthansa von Frankfurt nach Chisinau an vier Tagen in der Woche. Ab München gibt es mit Nantes, Oulu und Trondheim sogar drei neue Ziele.

Die Veränderungen zu jedem einzelnen Ziel könnt Ihr bei Aeroroutes.com nachverfolgen.

So streicht Lufthansa den Sommerflugplan zusammen | Frankfurtflyer Kommentar

Derzeit ist noch viel Bewegung im Sommerflugplan 2024 der Lufthansa. Von den knapp 145.000 geplanten Flügen innerhalb Europas wurden rund 12.000 Flüge wieder gecancelt.

Bis auf wenige Ausnahmen betrifft das auch alle innerdeutschen Verbindungen. Friedrichshafen und Leipzig/Halle verlieren sogar komplett den Anschluss an einen der Lufthansa-Hubs.

Wer auf einen der stornierten Flüge gebucht war, wird zeitnah auf einen alternativen Flug umgebucht. Natürlich nur dort, wo es möglich ist. Denkt dran, dass Ihr Euch mit dem Vorschlag nicht zufrieden geben müsst, sondern eine Beförderung nach Euren Wünschen einfordern könnt.

Seid Ihr von der Flugplan-Änderung betroffen?

8 Kommentare

  1. Da freut man sich doch richtig wenn man auf der einen Seite forciert wird sich um Qualifing Points zu bemühen – aber auf der anderen Seite das Angebot fleißig reduziert wird.

  2. Dann stimmt aber die Zusammenfassung hier nicht.
    Auf Aeroroutes steht z.B. für Paderborn
    Munich – Paderborn Increase from 420 to 594 flights
    und nicht wie hier im Artikel 14 statt 20?!?!?
    Auch die Webseite des Flughafens Paderborn wirbt mit der Nachricht zurkünftig drei anstatt zwei München Flüge täglich.

    • Oh, das ist super simpel: Wöchentlich vs. ganze Saison.

      Aber es ist tatsächlich eine Ausweitung des Flugplans und die Zahlen waren lediglich vertauscht.

      • Konkret wird es am PAD eine dritte, werktägliche Verbindung nach MUC geben. Die Morgenverbindung um 6:05 Uhr gibt es am Sonn- bzw. Feiertag nicht mehr, dafür eine tägliche Verbindung um 9:15 Uhr sowie eine weitere am späten Nachmittag. Ich wurde gerade erst von der Mittags- auf die Morgenverbindung im Mai umgebucht. Das ist definitiv ein Fortschritt, beim Gerät bleibt es beim CRJ. Tot dürfte damit die gewünschte TK Anbindung nach Istanbul sein.

  3. Mein Prämienflug (ZRH) – MUC – HEL – MUC – (ZRH) wurde bereits jetzt für den Oktober um kleine Abweichungen unter 1 Stunde angepasst.
    Habe mich daraufhin für eine Umbuchung / Verbindung pro Weg entschieden, welche ursprünglich für Tarif I nicht geöffnet war (Tagesmitte).
    Da war Murphy ausnahmsweise mal auf meiner Seite.

  4. Liegt dieses Mal aber nicht wirklich an der LH, sondern an einzelnen Triebwerken der A32xNeo Serie. Wenn Du dauernd 25 Flieger in der Wartung hast, fehlt Dir das halt.

  5. Meine bisher gebuchten Verbindungen, sowohl über Frankfurt, als auch München, sind noch wie geplant in der App. Mal schauen, was da evtl. noch passiert. Gibt es eine Änderung, dann nehme ich eben immer die 1. Verbindung nach FRA oder MUC, die werden an Wochentagen ganz sicher nicht gestrichen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.