United Airlines ändert Mileage Plus Programm – Awards werden teurer

United Airlines hat im Mileage Plus Programm lange etwas nebulös angekündigte Änderungen umgesetzt. Seit dem 15. November 2019 gibt es keine Award Charts mehr. Vorher galt das nur für Flüge mit United selbst (bzw. Verbindungen mit mindestens einem United Segment), ab sofort gibt es auch für Partnerairlines keine Award Charts mehr. Außerdem wurden die kurzfristigen Buchungsgebühren in US-Dollar abgeschafft und überraschend durch Gebühren in Form von Meilenaufschlägen ersetzt.

United Airlines ändert Mileage Plus Programm | Die angekündigten Änderungen

Updates to award travel are on the horizon. For flights on or after November 15, 2019, we’ll no longer publish an award chart listing the set amount of miles needed for each flight.

The details:

  • Some award prices will be lower than what’s currently published in our chart. You may have already seen these prices, and you’ll be able to get them immediately.
  • Other award prices may be higher than what you see today, especially if you’re traveling at a popular time. These prices will take effect immediately for travel November 15 or after.
  • Starting November 15, we’re removing close-in fees, so you won’t be charged the extra fee of up to $75 for booking last-minute award travel.
  • A flexible award travel calendar is available on united.com or in our app.

Und für viele in Deutschland lebende Mileage Plus Mitglieder noch interessant:

The partner award chart will remain in effect for travel through November 14, 2019. For travel on or after November 15, 2019, there may be flights that require a higher number of miles than the amounts indicated on the award chart. When you search for awards while booking, you’ll see the applicable award level.

Damals war die Welt bei Mileage Plus noch in Ordnung

United Airlines ändert Mileage Plus Programm | Die eingeführten Änderungen

United hat tatsächlich die Gebühr für kurzfristige Meilenbuchungen, die bei 75 USD lag eliminiert. Vorher musste diese Gebühr aber nur von Mitgliedern der Stufen General Member und Silver gezahlt werden. Darüber wurde sie nicht erhoben.

Stattdessen hat United die Gebühr in USD durch eine Erhöhung der benötigten Meilen ersetzt.

Für Flüge mit United Airlines gelten ab jetzt folgende Zuschläge im Vergleich zum alten Award Chart:

  • 26/27-30 Tage vor Abflug: + 1.500 Meilen
  • 7-26/27 Tage vor Abflug: + 2.000 Meilen
  • Weniger als 7 Tage vor Abflug: + 2.500 Meilen

Noch schlechter sieht es bei Flügen mit Partnerairlines aus:

  • Ab 30 Tage vor Abflug: +3.500 Meilen

Das ist natürlich weder dynamisch noch kundenfreundlich. Insbesondere Mileage Plus Elite-Mitglieder und solche, die oft Flüge bei Partnerairlines buchen werden hier strukturell benachteiligt.

Hier der Kalender für die Strecke Frankfurt – München mit Lufthansa

United Airlines ändert Mileage Plus Programm | Auswirkungen der Änderungen

Bisher war es oft nicht attraktiv, Langstreckenflüge mit United Airlines zu buchen, da die Flüge mit Partnerairlines oft weniger Meilen erfordern. Das bleibt trotz des Aufschlags für kurzfristige Buchungen so.

Was aber massiv stört ist, dass man im schlechtesten Fall für eine Kurzstreckeneinlösung bei Lufthansa oder LOT statt bisher 8k Meilen nun 11,5k Meilen benötigt. Das ist ein Anstieg von über 40%.

Hinzu kommt, dass der Zuschlag nicht nur für die Flüge innerhalb der 30 Tages-Frist gilt, sondern für alle Flüge des Tickets.

United bietet z.B. den Excursionist Perk, eine Möglichkeit, einen zusätzlichen Flug bei der Buchung eines Return-Tickets gratis zu erhalten (tatsächlich für 0 Meilen). Dieser „Gratisflug“ wird ab sofort auch mit 3,5k Meilen bepreist, wenn der Hinflug des Tickets in des 30-Tages-Fenster fällt.

Dasselbe gilt noch einmal für den Rückflug.

Der Excursionist Perk kostet auf einmal auch Meilen.

United Airlines ändert Mileage Plus Programm | „Nur“ 40% Meilenerhöhung? – es geht noch schlimmer

Da man bislang mit einem Hin- und Rückflug in Europa einen kostenlosen Excursionist Perk buchen konnte, bekam man leicht drei Flüge zum Preis von zwei.

In meinem Beispiel wären es Flüge mit der Lufthansa von Frankfurt nach München (Hinflug) und von Frankfurt nach Hamburg (Rückflug). Dazwischen ein Flug von Shanghai nach Peking. Für alle Flüge in der Economy Class zahlt man ab 30 Tage vor Abflug 16k Meilen. Ein sehr fairer Deal.

Liegt nun der erste Flug innerhalb von 30 Tagen nach der Buchung, werden für alle Flüge 3,5k Meilen Zuschlag fällig. Mithin sind das 10,5k Meilen zusätzlich. Das sind 66% Meilen mehr. Und das nach der Ankündigung, dass sich Flüge bei Partnerfluggesellschaften nicht erhöhen würden.

Hier die Erhöhung um ca. 66%.

United Airlines ändert Mileage Plus Programm | Frankfurtflyer Kommentar

United enttäuscht mit diesen Änderungen viele Vielflieger. Es ist unverständlich, warum die Abschaffung einer Gebühr angekündigt wird, nur um diese Gebühr dann durch eine andere zu ersetzen. Außerdem greift die neue Gebühr für kurzfristige Buchungen bereits ab 30 Tagen vor Abflug, vorher waren es nur 21 Tage. Aus meiner Sicht handelt es sich dabei um eine glasklare Gebührenerhöhung.

Dass die Gebühr auch für später stattfindende Flüge auf demselben Ticket gilt ist dabei entweder eine Achtlosigkeit in der IT-Umsetzung oder eine Gemeinheit.

Es gibt keinen sachlichen Grund, kurzfristige Einlösungen höher zu bepreisen. Insbesondere nicht, wenn es einfach pauschal geschieht. Damit reflektiert man in keinem Fall die dynamischen Preise, die man ja eigentlich einführen wollte.

Ich gehe davon aus, dass United in der nächsten Zeit eine deutliche Erhöhung der benötigten Meilen für Flüge bei Partnerairlines einführen wird. Diese wird dann aber nicht mehr angekündigt, sondern wird sich auf einmal ergeben. Vielleicht macht es Sinn, bis dahin den Meilenbestand zu reduzieren.

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