United Airlines bringt Ice Cream- Dessert Service zurück auf der Langstrecke | Warum eigentlich erst jetzt?

Eines der Dinge welche US Airlines in der Business Class immer toll gemacht haben, war der Dessert Service, denn hier konnte man sich seinen Eisbecher individuell zusammen stellen lassen. Wie so vieles ist dieser Service aber der Corona Pandemie zum Opfer gefallen und Airlines hatten den Service, auch in der First- und Business Class massiv zusammen gestrichen.

Nun hat United Airlines bekanntgegeben, dass man den beliebten Ice Cream Sundae Service in der Polaris Business Class ab dem 1. Dezember 2022 wieder einführen will. Dabei soll der komplette Polaris Business Class Dessert Service wieder kommen, in Form des Dessert Wagen.

Es ist wohl geplant, diesen Service auf allen Flügen wieder zu bringen, aber zum 1. Dezember wird man ihn zu Beginn nur auf den Flügen aus San Francisco nach Brisbane, Frankfurt, Sydney und Singapur anbieten. Weitere Strecken sollen aber folgen.

Diese Rückkehr zum alten Dessert Service wurde den Mitarbeitern von United Airlines in einer Memo mitgeteilt.

Basierend auf dem Feedback von Kunden und Flugbegleitern, bauen wir den Polaris Dessert Service wieder auf und bringen unser Dessert Wagen, mit unseren Signaturen Ice Cream Sundea Service zurück. Käse Teller mit Früchten und kleine Desserts werden ebenfalls als Dessert Option verfügbar sein.

United Business Class Service ist immer noch nicht auf vor Krisen Niveau

Der Service in der United Polaris Business Class ist in der Corona Krise drastisch zusammen gestrichen worden und immer noch nicht ist man auf dem Niveau von vor der Krise. Wirklich dramatisch stellte sich aber das Catering in der United Business Class ab April 2020 dar, als man alles auf einem Tablett serviert hat und vor allem mit viel Einwegplastik.

Eis gab es weiterhin zum Dessert, allerdings nur ein kleine Einweg Portion, wie sie auch in der Economy Class verteilt wurde.

Sinn und Zweck dieses sehr abgespeckten Service war es übrigens, die Interaktion zwischen der Crew und der Passagiere möglichst weit zu reduzieren. Vom Grundgedanken zur damaligen Zeit sicherlich auch nicht falsch, aber auch wenig zielführend, wenn sich die Crew beim Servieren erst einmal lange für diesen Service entschuldigt. Ja selbst die allermeisten United Crews fanden diesen Service in der Business Class einfach nur noch armselig und man versicherte mir auch, dass man nach jedem Flug dies auch in einem Report an das Management schickt.

Tatsächlich scheint das Feedback bei United auch angekommen zu sein und man hat auch ab 2021 wieder versucht den Service in der Polaris Business Class wieder hoch zu fahren, allerdings nicht auf das Level was man vor Corona hatte. So serviert man immer noch den Salat und das Hauptgericht zusammen und verzichtet auf die Vorspeise und das Eis gibt es nur vorbereitet als Nachtisch.

Eine Begründung lässt sich hier übrigens schon lange nicht mehr in Corona finden, bzw. wenn nur indirekt, denn United ist wie viele Airlines nicht mehr in der Lage den vollen Service zu bieten, da man mit weniger Flugbegleitern fliegt als noch vor der Krise. Und auch bei US Airlines gilt, guter Service ist durchaus personalintensiv, gerade wenn die extrem versierten „United Airlines Omas“ nicht mehr da sind. 

United Airlines bringt Ice Cream- Dessert Service zurück auf der Langstrecke | Frankfurtflyer Kommentar

Der Eisbecher war für mich, genau wie für sehr viele andere Vielflieger, immer das Highlight eines United Airlines Fluges und es war auch eine Sache auf die die Airline immer sehr stolz war. Daher freue ich mich natürlich dass man diesen Service nun endlich wieder zurück bringt und hoffe, dass man sich nicht zu viel Zeit lässt diesen auch auf anderen Flügen, als auf den vier Strecken ab San Francisco anzubieten.

Nach wie vor fehlt mir aber das Verständnis dafür, dass es überhaupt so lange dauert den vollen Service wieder zu installieren und es scheint mehr und mehr so, als wäre der eigentliche Grund eine Sparmaßnahme. Nicht dass man hier am Essen nennenswert Geld spart, sondern an dem einen Crew Member, dass United nach wie vor in der Business Class weniger hat.

Leider gehen viel zu viele Airlines aktuell noch diesen Weg, weshalb man nicht immer die Möglichkeit hat, einen Mitbewerber als Ersatz zu wählen. Allerdings bin ich inzwischen tatsächlich nach jedem Flug dazu übergegangen, die Kundenbefragungen auszufüllen, denn es ist für die Verantwortlichen Produktmanager tatsächlich ein Problem, wenn sie hier schlechte Bewertungen einsammeln. Viel zu oft habe ich das Kommentar gehört: „Aus diesen Bereich haben wir eigentlich sehr gutes Feedback.“ Also teilt nach den Flügen eure ehrliche Meinung mit der Airline.

Danke: live and let’s fly 

3 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.