Auch wenn das aktuelle Jahr sicherlich deutlich besser wird in Bezug auf die Möglichkeiten zu reisen als die beiden Jahre zuvor, normal wird es noch nicht komplett und entsprechend werden auch Vielflieger weniger fliegen als noch vor der Pandemie. Quasi alle Airlines reagieren daher und erleichtern den Vielfliegern das Erreichen oder vor allem das Erhalten eines Status, wobei meist inzwischen das Kredo (zu recht) ist: „ohne fliegen keinen Vielfliegerstatus“.
United Airlines hat schon letztes Jahr reagiert und im MileagePlus Programm die Hürden für das Erreichen oder Erhalten eines Status herabgesetzt. So sind in den Krisenjahren 2021 und 2022 nur 75% der üblicherweise benötigten Status Punkte (PQP) bei United nötig.
Nun hat man aber den Vielfliegern noch einmal zusätzliche Statuspunkte gutgeschrieben, um es ihnen zu erleichtern, den geliebten Status zu halten und natürlich auch, um sie enger an die Airline zu binden.
Wie immer bei solchen Nachrichten kommt auch die Frage auf, was Miles&More machen wird, denn nachdem alle Status Promotions aus dem letzten Jahr ausgelaufen sind, bietet man aktuell den Vielfliegern noch keinerlei Hilfen an, womit man inzwischen alleine auf weiter Flur steht, denn quasi jede nennenswerte Airline der Welt hat inzwischen eine Kulanzregelung angeboten und United Airlines nun sogar noch einmal nachgelegt.
In 2023 hat man bei United Airlines die Hürden für einen Status wie folgt abgesenkt:
- Premier Silver: 8 Flüge und 3.000 PQP ODER 3.500 PQP
- Premier Gold: 16 Flüge und 6.000 PQP ODER 7.000 PQP
- Premier Platinum: 24 Flüge und 9.000 PQP ODER 1.000 PQP
- Premier 1K: 36 Flüge und 13.500 PQP ODER 15.000 PQP
Hierbei sind PQP die Statuspunkte von MileagePlus, welche nach dem Umsatz berechnet werden. Ein Dollar Flugpreis ergibt 1 PQP.
Auch wenn man schon 25% weniger Statuspunkte benötigt, wurde nun noch einmal je nach Vielfliegerstatus ein Bonus gutgeschrieben, um den Vielfliegern das Halten des Status zu erleichtern oder es ihnen möglich zu machen ein höheres Status Level zu erreichen.
United unterscheidet hierbei, ob man den Status im letzen Jahr selbst verlängert hat oder aus Kulanz verlängert bekommen hat. Wer den Status aus eigener Kraft verlängert hat, bekommt auch etwas mehr PQP als Bonus.
Wer in 2021 seinen Status aus eigener Kraft erreicht hat (unter reduzierten Bedingungen), der hat folgende Anzahl an PQP bekommen:
- Global Service: 3.000 PQP extra
- 1K: 3.000 PQP extra
- Platinum: 2.000 PQP extra
- Gold 1.400 PQP extra
- Silver: 700 PQP extra
Wer in 2021 seinen Status bei United Airlines nicht aus eigener Kraft verlängert hat, sondern ihn aus Kulanz verlängert bekommen hat, bekommt etwas weniger zusätzliche Statuspunkte.
- 1K: 2.250 PQP extra
- Platinum: 1.500 PQP extra
- Gold 1.050 PQP extra
- Silver: 525 PQP extra
Nimmt man die abgesenkten Hürden und die zusätzliche Status Punkte Gutschrift zusammen, hat United MileagePlus damit auch in 2022 die Hürden zum Statuserhalt um +/- 50% abgesenkt.
Miles&More lässt weiter auf sich warten!
Bei solchen Nachrichten wie dieser erreichen uns immer wieder viele Rückfragen, wie es denn in 2022 bei Miles&More aussehen würde, nachdem man im letzten Jahr noch Statusmeilen mit der Kreditkarte sammeln konnte, doppelte Statusmeilen auf alle Flüge und zwei zusätzliche Status Promos im Angebote hatte.
Aktuell gibt es bei Miles&More in diesem Jahr keinerlei Kulanz, allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass hier etwas kommen wird!
Keine Miles&More Status Promo in 2022? | Lufthansa MUSS reagieren!
Jedes nennenswerte Vielfliegerprogramm der Welt hat unterschiedlich gestaltete Status Erleichterungen auch für 2022 auf den Weg gebracht und ich wäre sehr überrascht, wenn hier nicht sehr bald etwas angekündigt wird.
United Airlines überrascht Vielflieger mit bis zu 3.000 PQP (Status Punkte) | Frankfurtflyer Kommentar
Es sind gute Nachrichten für alle Meilensammler bei United Airlines, denn man wird so den Status auch in 2022 deutlich einfacher verlängern können, was sicherlich den ein oder anderen schon jetzt gewisse Sorgen nimmt. Was dieser Schritt aber auch zeigt ist, dass 2022 in der Erwartung der Airlines noch lange nicht normal läuft.
Zwar will man, dass jeder mit einem Vielfliegerstatus auch viel fliegt (was auch richtig ist), aber man sah sich nun dennoch offensichtlich gezwungen noch einmal einen Bonus zu verteilen, um auch keine Vielflieger an die Konkurrenz zu verlieren.
In Europa wird es nun sehr spannend, wann und wie Lufthansa mit Miles&More reagiert. Hier ist man leider wieder etwas spät dran.
Also ich habe soeben von M&M als FTL einen Voucher geschenkt bekommen.
2021er Kulanzregel. Für 22 gibt es bislang nichts.
Also als SEN gabs gerade nochmal Voucher. Vor 2 Tagen.
Interessant… ich hab die 2 zusätzlichen als SEN noch nicht erhalten :O
Macht mich wieder stutzig…
Nochmal?
Sie sind Miles & More SEN?
Also Sie haben im Okt/Nov 2021 die zwei zusätzliche Vouchers bekommen UND gerade vor zwei Tagen noch ein oder zwei Vouchers (ohne inzwischen sich wieder zu qualifizieren) nochmal bekommen??
Es gab eine Promotion letztes Jahr… Als Sen 2+2. Jetzt werden die verbleibenden 2 noch gutgeschrieben. Bzw. anscheinend nicht bei allen. Im Vielfliegertreff berichten auch mehrere davon, keine Mail bzw. die verbleibenden 2 Voucher erhalten zu haben.
Iberia macht übrigens gar nichts , Oder ???
Bei Iberia bin ich nicht sicher, habe aber auf die schnelle nun nichts gefunden. Die Mutter British Airways hat aber die Status Hürden abgesengt.
Die beiden zusätzlichen eVoucher als Belohnung für die Requalifikation SEN wurden vor 2 Tagen angekündigt und sollten diese Woche auf dem Konto sein. Gut Ding will Weile haben.
Ich bin sehr gespannt, ob, was und wann noch etwas von LH/M&M kommt. Vielleicht wollen sie das Thema auch einfach aussitzen und die steigenden Buchungszahlen für Ziele in Europa bestärken sie noch in ihrer Vorgehensweise. Das viele Ziele im asiatischen Raum gar nicht oder nur mit extrem großen Hürden erreichbar sind und nahezu alle Länder der Welt noch auf der Liste der Hochrisikogebiete stehen, sollte allerdings Grund genug sein, uns VF/loyalen Kunden etwas anzubieten. Denn wie der Herbst/Winter wird, weiß niemand und unbeschwertes und freies Reisen war bisher nicht möglich und wird es in 2022 vsl. auch weiterhin nicht sein. Da sollte man schon etwas für die Menschen, die wirklich (viel) fliegen, etwas anbieten. Ich bin mittlerweile wirklich maßlos enttäuscht von der (nicht vorhandenen) Servicepolitik der LH & M&M.
LH kann sich das erlauben, viele motzen und fliegen trotzdem wieder damit und freuen sich über die e-Voucher. Sind selber schuld.
Warum soll LH da was ändern?
Die Zukunft der Airlines liegt bei der 747, Richtung PMI. 😉