Upgrade innerhalb der Business Class | Lufthansa will Upgrades in die Business Suite mit eVouchern und Meilen anbieten

Foto: Lufthansa

Mit der neuen Lufthansa Business Class wird Lufthansa auch die neuen Business Suiten einführen, welche sich immer in der ersten Reihe der Business Class Kabine befinden. Was auf den ersten Blick wie ein „normaler“ Business Class Sitz wirkt, dem man Türen verpasst hat, ist in Wirklichkeit ein doch deutlich großzügiger Sitz und auch der Service ist hier aufgewertet.

Auch wenn es von Lufthansa noch nicht so kommuniziert wurde, ist die Business Class Suite mehr oder weniger eine eigene Klasse innerhalb der Business Class, was man auch daran festmachen kann, dass selbst HON Circle Member diese Suiten in Zukunft nicht kostenlos erhalten können. Man muss hierfür entweder einen Aufpreis bezahlen oder aber man wird in Zukunft für das Upgrade aus der Business Class, in die Business Suite eVoucher und Miles&More Meilen einsetzen können.

Gerade erst wurde bekannt, welche Premium Sitzplätze in der Business Class Passagiere mit besonders teuren Tickets oder Miles&More Senator und HON Circle Status kostenlos reservieren können. Bei den Business Suiten macht man aber klar, dass dies keine einfachen Sitzplätze in den ersten Reihen sind und selbst wenn diese nicht gebucht sind, sollen sie nicht von HONs oder SENs einfach belegt werden dürfen.

Gerade den Vielfliegern will man diese tollen Sitze aber dennoch recht einfach zugänglich machen und hierfür sollen eVoucher und Meilen einsetzbar sein. Dies macht auch Sinn, denn die Lufthansa Business Suiten sind tatsächlich ein deutlich spürbares Upgrade (insbesondere noch einmal im Sitzkomfort), welche von einer First Class gar nicht so weit entfernt ist, auch wenn hier einige Dinge, insbesondere beim Service fehlen.

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Spannend wird sein, wie hoch die Kosten für ein Upgrade in die Business Suite bei Lufthansa sein werden, auch im Hinblick auf den Einsatz von Meilen und eVoucher. Hier darf man vermuten, dass man sich wohl analog zum Upgrade aus der Premium Economy Class in die Business Class orientieren kann, was bedeutet, dass man für einen eVoucher oder 20.000 bis 30.000 Prämienmeilen, je nach Streckenlänge, ein Upgrade aus der Business Class in die Business Suiten machen kann.

Gerade auch im Hinblick auf die neue First Class, welche nur noch 3 Sitze haben wird, macht dies auch durchaus Sinn. Upgrades in die neue First Class werden unglaublich schwer werden und ein Upgrade in die neue Business Class Suiten wird hier durchaus eine attraktive Alternative für das Einlösen der eVoucher sein, insbesondere da diese auf allen Flügen verfügbar sein werden, ganz anders als bei der First Class, welche es nur auf ausgewählten Strecken geben wird.

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Upgrade innerhalb der Business Class | Lufthansa will Upgrades in die Business Suite mit eVouchern und Meilen anbieten | Frankfurtflyer Kommentar

Mit der neuen Allegris Kabine wird sich bei Lufthansa und auch bei den Töchtern einiges ändern. Gerade die Business Suite ist wohl eines der spannendsten Produkte über die erstaunlich wenig geredet wird. Es scheint aber recht klar zu sein, dass sich die Business Suite innerhalb der Business Class so positioniert, wie die Premium Economy Class in der Economy Class positioniert. Sprich eine eigene Klasse innerhalb der Kabinen.

Gerade das Upgrade mit Meilen oder eVouchern könnte in Zukunft eine sehr interessante Option für Vielflieger sein, denn Upgrades in die Allegris First Class werden unglaublich schwer (und vermutlich auch teuer) werden.

Spannend wird aber auch, ob die Business Class Suiten wirklich zu dem Erfolg werden, den sich Lufthansa erhofft, sprich dass viele Passagiere bereit sind, für diese Sitze einen vermutlich gar nicht so geringen Aufpreis zu zahlen oder ob sich diese Business Suiten zu dem entwickeln, was die Global First Class bei United Airlines am Ende ihrer Existenz war: Upgrade Class.

15 Kommentare

  1. Ich verstehe nicht was dieses ganze Allegris Projekt soll. So ein kompliziertes Produkt – wer ausser ein paar Foren Freaks wie wir hat Lust sich so intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Bei Miles and More veräppelt man die Leute in dem man alles „einfacher“ machen will (= schlechter) und hier bringt man eine Komplexität rein die seinesgleichen sucht in der Branche… Dazu verprellt man Paarreisende und Familien im Prinzip komplett mit diesem neuen Produkt.

    Und das hat so lange gedauert und so viel Geld gekostet… Mir alles ein völliges Rätsel.

    SEN

    • Genauso ist es. Lufthansa bzw. Miles und More wird immer komplizierter, schlechter Service, will man Meilen einlösen, wird man fast unfreundlich!
      Wir haben auch keine Lust mehr, bei LH zu buchen….

  2. An @TD anschließend: Soll es eine Regelung geben für Zusammenreisende (wenn z.B. Tickets zusammen erworben wurden) geben oder muss dann einer zahlen?

  3. Nur so nebenbei.
    Upgrades in die First sind auch schon heute schon fast unmöglich (selbst für Senatoren), da es immer mehr Leute gibt, die die First direkt buchen.
    Manchmal hat man kurz vor Abflug noch Glück.

  4. Bucht man Business bei QR oder ANA und erwischt das richtige Flugzeug erhält man eine Suite. Bei LH brauchts dafür ein Upgrade.

    So, wie LH die „EuroBusiness“ von der Eco nicht durch ein gutes Produkt „vorn“, sondern durch LowCostService in der Eco differenziert, so differenziert man jetzt auch die Suite von der „NormalBusiness“ durch das unterdurchschnittliche Produkt „hinten“ (ClassicSeats).

    • Ganz meine Rede: Was bei der neuen ANA Business Class „The Room“ Standard für ALLE Fluggäste ist (inkl. perfektem jap. Service und tollen Menüs, die aktuell über denen der LH First angesiedelt sein dürften), wird bei LH (vermutlich) einen grotesk hohen Aufpreis in EUR oder Meilen kosten. …von der hier schon mehrfach besprochenen Maximal-Komplexität was die x Sitzvarianten angeht ganz abgesehen…

  5. Mir scheint, dass die Lufthansa trotz ihrer alten, nicht mehr wettbewerbsfähigen Business Class kaum Kunden verloren hat. Insofern ist es doch nun schön, dass es ein neues Business Class Produkt bzw. neue Business Class Produkte gibt. Für mich ist der Business Class Flug nur Mittel zum Zweck, d.h. die Möglichkeit zu schlafen. Dass Gastromieangebot ist für mich zweitrangig. – Gesundheitlich ist sowieso Alkohol und schweres Essen während Langstreckenflügen ungesund, wenn man den Jetleg verkürzen möchte.
    Das spätere Hotel/ Hotelzimmer bzw. Restaurant am Ankunftort ist mir wichtiger, als ob ich nur in der normalen Business Class oder Suite Reise. Warum überhaupt einen Aufpreis für eine Suite bezahlen? Die gesparte Differenz am Ankunftsort ins Restaurant investieren ergibt einen besseren Gegenwert.

  6. Mit dieser „Allegris“ Strategie/Projekt und den unterschiedlichen Sitzen, Preisen, Service macht LH sich selbst das Leben schwer. Condor mit den neuen Maschinen (hoffentlich kommen noch ein paar zur erweiterung des Streckennetzes dazu) und einer völlig ausreichenden C Klasse freut sich sicherlich.

  7. Wenn ich mal annehme, dass ich für ein Flex+ Ticket in die USA 155K Meilen benötige für ein Business Ticket und ich dann noch 20-30K Meilen Aufpreis für eine Business Suite bezahlen müsste pro Strecke komme ich in Summe auf 195-215K Meilen.

    Da bin ich bereits in Regionen eines First Prämientickets.

    Muss man nicht in der Folge annehmen, dass sobald die Allegris First mal verfügbar ist, man hier dann die (Meilen) Preise nach oben korrigiert?

  8. An sich ist es ok, mit Meilen ein Upgrade durchführen zu können.

    Diese Komplexität bei allegris erschlägt mich trotzdem und nimmt mir den Reiz, LH zu buchen.

    Ich stimme John zu, bei ANA, oder in Europa auch Air France oder British Airways weiß man, was man bekommt. Ich wundere mich, dass so viele Menschen fernab von Frankfurt oder München immer noch meinen, man müsse mit der LH aus Deutschland fliegen, um nach SFO, NYC oder SIN zu kommen.

    PS: Am Ende würde mich die initiale Präsentation von McK oder wer immer dieses Allegris-Konzept ausgeheckt hat, mal interessieren.

    • Die Grundintention ist doch ganz einfach:

      Man gibt den Leuten zum „Standardpreis“ einen Sitz, den eigentlich keiner haben will. Dann bietet man gegen Aufpreis oder SEN+ einen besseren Sitz und hofft so auf Mehreinnahmen.
      Darüber hinaus schafft man noch einen werbewirksamen Leuchtturm (Suite), um Begehrlichkeiten zu wecken, rührt dazu ordentlich die Werbetrommel für noch mehr Einnahmen.

      Gleichzeitig ändert man MM nach dem Motto „Willst Du zum Standardpreis einen zeitgemäßen Sitz darfst Du aber (fast) nur noch mit uns fliegen“.
      Böse *A Flieger sind da ab sofort raus. So bringt man SEN+ dazu, in Aussicht auf auf einen zeitgemäßen Sitz brav LHG zu buchen.

      Findige Betriebswirtschaftler werden das schon mal durchgerechnet haben. Der bisherige Hype auf den einschlägigen Kanälen kommt da natürlich wie gerufen, beeinflusst er doch das selbstständige Denken der buchenden Personen.

      • Der Hype ist mit Sicherheit gut bezahlt worden.
        Denn wer mal etwas nachdenkt merkt ja schnell, hier stimmt etwas nicht.
        Zu. Glück gibt es viel gute Airlines und die Zubringer aus Deutschen werden immer besser.

  9. Von dieser Meilen Polititk bei LH habe ich mich schon längst verabschiedet.
    Warum soll ich Meilen sammeln und muss dann trotzdem noch ca.700€ zahlen?
    Das macht dieses System doch total unattraktiv. Wenn ich dann noch lese, du sollst Meilen kaufen, muss ich nur den Kopf schütteln.
    Die Meilen klettern immer mehr für Prämienflüge und wer mal realistisch nachrechnet merkt schnell, alles Blödsinn.
    Dann sollst noch die Amex holen und über 700€ im Jahr zahlen, nur um dann einmal BC zu fliegen. 😂
    Vor allem, wird die nicht überall genommen und seitdem Revolut sich verabschiedet hat, haben viele überhaupt zu tun um paar Punkte zusammenzubringen.

  10. Ich bin gänzlich anderer Meinung, neige allerdings auch weniger zu kritisieren.
    Das neue Miles and More Programm erachte ich für wesentlich besser und überschaubarer. Meine Statusbestätigung
    erhielt ich bereits im April. Mit Allegris erhält Lufthansa einen Komfort
    auf höchsten Niveau. Ich verstehe die
    Kritik nicht. Natürlich ist Lufthansa ein Unternehmen was Geld verdienen muss. Man muss es bezahlen wollen oder eine andere Airline wählen. Genörgel ist überflüssig und unangebracht. Keiner wird gezwungen Lufthansa zu buchen. Ganz einfach, nicht wahr.

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