Allegris Business Class Suite | Diese Upgrades bietet Lufthansa in der ersten Reihe

Foto: Lufthansa

Mit der Allegris Business Class führt Lufthansa gleich mehrere verschiedene Sitzmöglichkeiten ein, um individueller auf die Ansprüche und Bedürfnisse der Kundschaft eingehen zu können. Die beste Option ist sicherlich die Business Class Suite, damit schafft man schon beinahe etwas First Class Feeling innerhalb der Business. Neben zusätzlichem Stauraum und mehr Privatsphäre durch Trennwände will Lufthansa auch mit einem Extra beim Service punkten und macht Unterschiede im Soft Product.

Es ist zwar erst ein Flugzeug mit den neuen Sitzen unterwegs, in Kürze folgen weitere Airbus A350 mit der Allegris Kabine. Die 38 Sitze der Business Class teilen sich dabei in zwei Abteile auf, in den jeweils ersten Reihen der beiden Compartments sind die Suiten verbaut. Maximal können also insgesamt acht Passagiere pro Flug in den Genuss der komfortableren Sitze kommen, die sich deutlich von den anderen Plätzen unterscheiden.

Noch werden diese kostenfrei zugewiesen, wobei die Suiten bevorzugt an Statuskunden mit der Senator- oder HON Karte gehen. Sobald weitere Allegris-Flugzeuge im Einsatz und auf festen Strecken unterwegs sind, werden einige Sitzplatzkategorien wie die Suiten kostenpflichtig. Wie hoch der Aufpreis sein wird ist allerdings noch nicht bekannt.

Um die Business Class Suiten noch attraktiver zu machen, bietet man jetzt schon einige Elemente um eine größere Differenzierung zu schaffen. Dazu gehören:

  • Matratzenauflagen, die den Schlafkomfort erhöhen und hygienischer sind
  • Pyjamas, die immer zur Verfügung stehen
  • Ein Willkommensbrief und eigene Menükarte, diese beinhaltet:
  • Eine größere Getränkeauswahl
  • Zusätzliches Snacksortiment
  • „Minibar“

So bewirbt Lufthansa den Sitz offiziell auf der Seite Reisebüros und Firmenkunden:

Die Lufthansa Allegris Business Class Suite auf einen Blick:
  • Persönliche Suite mit schließbaren Türen und höheren Wänden
  • Direkter Zugang zum Gang
  • Viel persönlicher Freiraum und reichlich Stauraum
  • Eigener Kleiderschrank
  • Minibar
  • Zwei nebeneinanderliegende Einzelsuiten können dank eines flexiblen Raumteilers in eine Doppelsuite verwandelt werden
  • Außenliegende Einzelsuiten am Fenster bieten beste Aussichten
  • Jeder Sitz lässt sich nach Belieben individuell kühlen oder heizen
  • Individuell anpassbare Beleuchtung
  • 10-Zoll-Tablet zur Steuerung aller Sitz-, Licht- und Entertainment-Funktionen
  • 27-Zoll-4k-Monitor und Kopfhörer mit Noise-Cancelling-Funktion, kabelloses Laden für Ihre Geräte (Wireless Charging), Steckdosen und die Möglichkeit, eigene Geräte via Bluetooth mit dem Entertainment-System zu verbinden

Allegris Business Class Suite | Diese Upgrades bietet Lufthansa in der ersten Reihe | Frankfurtflyer Kommentar

Kein großer Wurf, die Extras, die Lufthansa als Aufwertung des Service bietet, erinnern etwas an den „Prime Seat“ von Condor. Dort wird ebenfalls ein Aufpreis für die Sitze der ersten Reihe fällig, mit ein paar ähnlichen Zusätzen will man die Reservierung der Plätze attraktiver gestalten. Bestimmt bezahlt kaum jemand nur wegen einem Snackkorb oder der größeren Getränkeauswahl den Aufpreis, eine Differenzierung ist dennoch positiv.

Hauptgrund der Reservierung einer Suite dürfte die Hardware sein, der abgeschirmte Sitz mit mehr Freiraum und Stauflächen sowie der größere Monitor haben auf den ersten Allegris Flügen viel gutes Feedback gebracht. Die „Minibar“ verdient jedoch den Namen nicht, in dem ungekühlten Facht ist nur Platz für zwei Fläschchen Wasser.

Matratzentopper und Schlafanzug sorgen nicht nur bei einem Nachtflug für mehr Wohlbefinden. Zu den exklusiven Getränken gehören Spritz, Hendrick’s & Elephant Gin, Bionade und andere Specials. Auch das Snacksortiment ist in Ordnung, wobei andere Carrier ähnliche Dinge auch in der regulären Business Class anbieten.

Was haltet Ihr von dem Soft Product der Allegris Suiten?

6 Kommentare

  1. Finde ich interessant.

    Ist das ein genereller Trend, innerhalb einer Reiseklasse Individualisierungen vorzunehmen?

    Verschiedene Sitze, verschiedene Auflagen, erweiterte Karte. Bin gespannt, wie man die dadurch wohl zunehmende Komplexität managen wird (Hardware und Software) und wie die Cabin Crews das sehen.

  2. Alles nett, aber irgendwie auch wenig nachvollziehbar solange es noch zusätzlich eine First Class gibt.
    Letztlich hängt es sicherlich am Preis und an der Verfügbarkeit. Ich vermute, die Suiten wird es nur mit einem Flex-Ticket geben, bzw. Unmittelbar am Ticketpreis hängen. Wenn es eine kostenpflichtige Reservierungsoption unabhängig vom Ticketpreis wäre, würde es spätestens dann seltsam werden, wenn ich ein günstiges Business Ticket buche und dann nur noch Suiten frei sind.
    So oder so, es verkompliziert den Buchungsprozess und die Suiten sind ja, wenn ich es richtig erinnere nicht die einzige Sonderlocke innerhalb der neuen AllegrisKonfiguration.
    Für mich sieht das nach ‚Wasch Mich, aber mach mir den Pelz nicht nass‘ Aktion aus. Einerseits will LH in der Business zu den Luxusprodukten anderer Airlines aufschließen, andererseits scheut man aber die Kosten (z.B. über weniger Sitzplätze = geringere Auslastung) also bietet man nur wenige Luxus-Sitze an, die aber mit Aufpreis. Letztlich wird es gerade bei den Pax, die aus welchen Gründen auch immer in den ‚billigen‘ Businesssitzen Platz nehmen (müssen) nur mehr Unzufriedenheit auslösen.

    • In der Business Suite wird es sie immer geben und in der normalen Business Class weiterhin (wie jetzt auch) erst ab Flügen von min. 11 Stunden.

  3. Wie sehr ihr eigentlich die Nähe zu den Toiletten dieser Business Suiten?

    Wenn ich mir den Sitzplan im Airbus A350 ansehe, sind 8A und 8K direkt hinter den Toiletten und die großen Suiten 8D und 8G so gelegen, dass die Tür zur Suite quasi direkt gegenüber von den Eingängen zu den Toiletten sind. Mal schauen, ob die Trennwände hoch genug sind, sodass nicht jeder nach dem Toilettengang in 8D und 8G reinschauen kann, von der Geräuschbelästung mal ganz abgesehen.

    Daher wirken die Suiten wie eine gute Idee, aber ich sitze lieber möglichst weit weg von den Toiletten.

    • Traue auch LH zu, dass die Suites mit Absicht dort platziert wurden! Weil die erste Reihe immer so ungern gebucht wird 😂😂😂
      Im Ernst, der Grund ist vermutlich das der ‚besondere‘ Service in der ersten Reihe einfacher ist und die Gäste auf den ‚billig‘ Business Plätzen nicht so sehr sehen sollen, was da anders serviert wird. Vielleicht werden die vorderen Toiletten dann auch für die Suite Gäste (und Crew) reserviert.

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