USA will Travel Ban im Mai aufheben und Einreise für Touristen ermöglichen

Mitte März 2020 schockierte der damalige US Präsident Trump mit einer Executive Order, in welcher er allen Reisenden aus dem Schengenraum die Einreise untersagt hat. Auch wenn schon in der Nacht seiner TV Ansprache das Presse Team des Weißen Haus allerhand zu tun hatte, die teils falsch wiedergegebenen Aussagen des Präsidenten zu berichtigen (den anders als von ihm spontan angekündigt, durften natürlich noch Waren aus der EU in die USA gebracht werden), schloss man hiermit den bedeutendsten Luftfahrtkorridor der Welt für fast alle Reisenden.

Durch diese Entscheidung wurde auch weltweit eine gewisse Kettenreaktion ausgelöst, denn auch gegen den damaligen Rat der WHO, haben viele Staaten der Erde, darunter auch fast alle Staaten in Europa, ihre Grenzen fast komplett geschlossen.

Besonders im Fall der USA, konnte man deutlich sehen, wie gering der Effekt von Grenzschließungen an sich ist und dennoch hat man den Travel Ban auch mit dem neuen Präsidenten insgesamt über ein Jahr aufrecht erhalten. Allerdings gibt es eine Vielzahl an Ausnahmen und besonders Geschäftsreisende sind in den USA mit einer vorher erstellten National Intrest Exseption (NIE) mehr als willkommen.

Seit März 2021 verlangen die USA nun auch einen negativen COVID 19 Test für die Einreise in die USA, was sicher ein zusätzliches Level an Sicherheit bringt und dennoch ist vor allem für touristische Reisen das Einreiseverbot weiterhin in Kraft, auch wenn es wenig Sinn macht, dass man weiterhin nach 14 Tagen Aufenthalt in Hochinzidenzgebieten wie Mexiko oder der Türkei ungehindert in die USA einreisen darf, aber aus Europa auch im letzten Sommer nicht. Diese Sinnlosigkeit und vor allem Desorganisation, welche man auf der ganzen Welt antrifft, will ich hier aber überhaupt nicht diskutieren, denn es gibt auch sehr gute Nachrichten im Hinblick auf den Travel Ban.

Schon vor einigen Wochen wurde von verschiedenen US Medien berichtet, dass das Weiße Haus die Aufhebung des Travel Ban für den Schengen Raum, Brasilien und Südafrika plant. Ausgenommen scheint weiterhin China zu sein, was wohl vorrangig politisch motiviert ist und damit zusammen hängt, dass China die Bürger anderer Länder nur unter massiven Repressalien einreisen lassen möchte und auch Crews miserabel behandelt.

Aufhebung des Travel Bans schon vor Mai denkbar

Es ist sogar denkbar, dass der Travel Ban in den kommenden Wochen fällt. Der ursprüngliche Plan des Weißen Hauses sah vor, dass man Mitte Mai den Ban aufhebt. Genau in dem Moment, wenn jedem US Bürger ein Impfangebot gemacht werden kann. Inzwischen hat sich diese Timeline noch einmal nach vorne verschoben und in den USA kann bereits ab dem 19. April, also in etwas über einer Woche, jedem erwachsenen US Bürger ein Impfangebot gemacht werden.

Bereits jetzt sind die USA in ihrer Impfkampange sehr weit fortgeschritten und in mehreren Bundesstaaten haben bereits die 30 Jährigen mindestens eine Impfung erhalten. Gerade in dem Moment, in welchem man jedem Bürger eine Impfung zum Selbstschutz anbieten kann, wird es unglaublich schwer andauernde, massive Einschnitte zu rechtfertigen, wie es aus dem Weißen Haus heißt.

Auch ist der Tourismus in den USA, wie in vielen anderen Ländern ein nicht unbedeutender Wirtschaftszweig und ganze Regionen sind von der Hospitality Industry abhängig. Entsprechend haben die USA auch massives Interesse daran, diese wieder zu beleben und vor einer Woche hat das CDC sogar die Guideline in Bezug auf Reisen für geimpfte Personen verändert.

So geht das CDC davon aus, dass vollständig geimpfte Personen nicht nur eine sehr geringe Gefahr haben zu erkranken, sondern auch das Virus weiter zu geben. Daher werden vollständig Geimpfte in den USA nun sogar darin bestärkt zu reisen und dies führte auch schon zu einem massiven Anstieg an Buchungen, vor allem zu Urlaubszielen.

Hoffen auf gegenseitige Grenzöffnungen mit der EU

Nicht selten geht es bei Grenzöffnungen auch um bilaterale Abkommen zwischen Staaten und es ist durchaus wahrscheinlich, dass die USA gerade mit der EU verhandeln, dass auch US Bürger, zumindest wenn sie über einen vollständigen Impfschutz verfügen, wieder nach Europa reisen dürfen.

In Anbetracht der Datenlage, welche man inzwischen aus Israel und den USA hat, ist es auch durchaus denkbar, dass solch ein Schritt in Europa kommt. Nicht zuletzt gibt es auch schon Länder im Schengen Raum, die genau so verfahren und auch der deutsche Gesundheitsminister hat eine entsprechende Regelung für Geimpfte in Aussicht gestellt.

Ob nun die USA auch nur vollständig geimpften Europäern oder auch denen mit einem negativen COVID Test die Einreise erlauben wird ist noch offen. Vermutlich wird es zumindest zu Beginn aber nicht ohne gewisse Einschränkungen vonstatten gehen.

USA will Travel Ban im Mai aufheben und Einreise für Touristen ermöglichen | Frankfurtflyer Kommentar

Es wäre eine wirklich extrem gute Nachricht, wenn Reisen zwischen Europa und den USA wieder in einer nennenswerten Zahl möglich wären. Nicht nur die gesamte Luftfahrt würde hiervon profitieren, auch für den Rest der Wirtschaft wäre eine Aufhebung des Travel Bans von Vorteil.

Auch wenn es noch kein genaues Datum gibt, kann man wohl sehr hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Zum einen sind die USA mit dem Impfen deutlich schneller als geplant und sind schon in der komfortablen Lage, dass es darum geht genug Menschen in kurzer Zeit zum Impfen zu bewegen. Aber auch in Europa machen wir langsam aber sicher Fortschritte, sodass man auch einen USA Urlaub noch für dieses Jahr sicher ins Auge fassen darf.

6 Kommentare

  1. Abwarten und da ist doch noch der Juni dazwischen…

    Warte auf Mauritius und bin gespannt, was zum 01.06. alles fällt und ob überhaupt…

    Grüße
    Christian

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.