Vorerst kein Laptopverbot auf Flügen in die USA aus Europa!

Nachdem bereits vor einigen Wochen auf Flügen aus 8 vornehmlich muslimischen Ländern in die USA alle elektronischen Geräte, welche größer als ein Smartphone sind, in der Passagierkabine verboten wurden, wird seit nunmehr fast zwei Wochen intensiv darüber spekuliert, ob dieses Laptopverbot auch auf Flügen aus Europa in die USA ausgeweitet werden könnte. Nun gibt es vorerst Entwarnung und eine Ausweitung auf Europaflügen ist vom Tisch. Allerdings wollen bereits nächste Woche wieder Regierungsvertreter aus den USA und der EU in Washington D.C. zusammenkommen um erneut dieses Thema zu diskutieren. So berichtet es N-TV.

Nachdem man die Vertreter der EU doch sehr mit der möglichen Ausweitung des Elektronikverbotes auf Flügen aus Europa in die USA überrascht hat, trafen sich gestern Vertreter der USA mit Vertretern der EU in Brüssel. Von diesem Treffen erhoffte man sich genauere Informationen über die Gründe für das Vorgehen der USA, allerdings seien die Ergebnisse wohl vage. Zwar stände immer die Sicherheit der Passagiere im Vordergrund, aber gleichzeitig sei ein „reibungsloses Funktionieren des globalen Luftverkehrs“ zu ermöglichen.

Vorerst werden wir weiterhin auf Laptops in der Passagierkabine arbeiten können. Auch auf Flügen in die USA aus Europa!

Was steckt hinter dem Elektronikverbot auf Flügen in die USA?

Was an der Regelung der USA so besonders ist, ist dass es keine Begründung für diese neue, sehr strickte Regelungen gibt. Man beruft sich auf streng geheime Geheimdienstinformationen. Inzwischen werden immer mehr Informationen zu diesen Geheimdienstinformationen bekannt, insbesondere da sie US President Trump mit russischen Vertretern geteilt hat.

Die Vermutung ist, dass es inzwischen möglich sei, unentdeckt Sprengsätze in Laptops oder iPads in Flugzeugkabinen zu schmuggeln. Weshalb genau eine solche Gefahr nicht im Frachtraum existiert ist allerdings unklar.

Auch gibt es Spekulationen, dass das letzte Elektronikverbot für Flüge aus dem Mittleren Osten auch wirtschaftlich motiviert war. Schließlich kämpfen die US Airlines auch stark mit der Konkurrenz aus Dubai, Abu Dhabi und Qatar.

Vorerst kein Laptopverbot auf Flügen in die USA aus Europa | Frankfurtflyer Kommentar

Ich bin der Hoffnung, dass man eine Möglichkeit für eine Regelung zwischen der EU und den USA findet, welche es uns weiterhin ermöglicht elektronische Geräte mit in die Passagierkabinen nehmen zu dürfen. Besonders für mich, mit bis zu 30 Flügen in die USA pro Jahr, wäre solch eine Regelung eine Katastrophe.

Die Sicherheit im Flugverkehr hat immer Vorrang, allerdings sollten wir in der Lage sein Lösungen für mögliche Bedrohungen zu finden, welche nicht das Fliegen dramatisch unangenehmer machen. Ein großer Fortschritt ist sicherlich, das europäische und US Amerikanische Behörden nun eng zusammenarbeiten wollen.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.