Elektronik verbot auf Flügen in die USA bald auch ab Europa?

Im März haben die USA elektronische Geräte, welche größer als ein Mobiltelefon sind, auf Flügen in die USA in der Passagierkabine verboten. Davon betroffen waren allerdings nur die non-stop Flüge aus acht Ländern des Mittleren Osten und Afrikas.

Besonders betroffen waren die großen Golf Airlines wie Emirates, Etihad und Qatar Airways. Daher wurde auch viel gemunkelt, dass es sich bei dem „Elektronik Ban“ um eine wirtschaftlich motivierte Verordnung der Trump Regierung und ihrer „America First“ handelte, schließlich wurde nie begründet, weshalb dieser Electronic Ban nötig ist und weshalb ein Laptop im Frachtraum ein geringeres Sicherheitsrisiko darstellt, als in der Passagierkabine. Selbst die IATA (Vereinigung der internationalen Airlines) haben diese Regelung sehr scharf kritisiert und das Sicherheitsrisiko angezweifelt.

Nun gibt es seit gestern das Gerücht, dass es auch bald zu einem Verbot von allen elektronischen Geräten auf Flügen in die USA ab Europa geben könnte. Zwar wird schon lange darüber spekuliert, dass der „electronic ban“ auf weitere Länder ausgeweitet werden kann, allerdings hielt man es für unwahrscheinlich, dass Länder in Europa mit ihren hohen Sicherheitsstandards hiervon betroffen sein könnten.

Bekannteste Quelle für diese Gerücht ist der Luftfahrt Analyst Alex Macheras, welcher unter anderem für BBC, SkyNews und CNN tätig ist. Er gilt demnach als seriöse Quelle und hat via Twitter verkündet, dass in wenigen Wochen das Elektronikverbot in der Passagierkabine auf ALLEN Flügen zwischen EUROPA und den USA ausgeweitet werden soll.

Seine Quelle will Macheras nicht nennen, allerdings würde es in dieser Woche einen Bekanntgabe des Weißen Hauses geben.

Elektronik verbot auf Flügen in die USA bald auch ab Europa? | Frankfurtflyer Kommentar

Ich hoffe sehr, dass dieses Gerücht nicht wahr ist und es kein Verbot von Laptops und Tablets auf Flügen in die USA aus Europa geben wird. Dies würde das Reisen wie wir es kennen nachhaltig verändern, insbesondere da man davon ausgehen kann, dass solch eine Regelung dauerhaft ist. Auch das Flüssigkeitsverbot war als kurzfristige Maßnahme gedacht und ist nun ein Dauerzustand.

Interessanterweise währen US Amerikanische Airlines von diesem Verbot genauso massiv betroffen, wie europäische Airlines. Insbesondere aber für US Fluggesellschaften ist das Transatlantikgeschäft der wichtigste Langstreckenmarkt, sodass man sich vermutlich gegen solch eine Regelung, welche auch nicht begründet ist, wehren würde.

Danke für den Hinweis: The Points Guy 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.