War dieser Flug Meilenverschwendung?

Ich beschäftige mich hier auf Frankfurtflyer.de sehr intensiv damit, wie man seine hart gesammelten Punkte und Meilen möglich lukrativ einlöst. Auch wenn mich jemand fragt, bete ich schon fast vor, dass man die Meilen bitte nicht für irgendwelche Flüge einlöst, sondern versuchen soll hier möglichst viel Gegenwert zu erzielen. Nach unserem letzten Flug muss ich mir allerdings hier auch einmal an die eigene Nase greifen, denn ich muss mir ernsthaft die Frage gefallen lassen: „War dieser Flug Meilenverschwendung?“

Wir sind vorgestern von Bangkok nach Koh Samui geflogen und haben hier eine wirklich tolle Zeit. Geflogen sind wir hier in der Business Class von Thai Airways in der Boeing 737-400. Während Business Class immer eine schöne Sache ist, braucht man diese auf einem 40 Minuten Flug natürlich nicht wirklich. Dennoch habe ich für diesen Flug, welcher auch nicht wirklich gut war, pro Person 25.000 United MileagePlus Meilen ausgegeben. Natürlich ist dies grundsätzlich Meilenverschwendung, allerdings fand ich es sinnvoll, auch wenn mein eigentlicher Plan nicht aufgegangen ist.

Was mich an diesem Flug wirklich begeistert hat, war dass er mit einer Boeing 737-400 der Thai Airways durchgeführt wird. Hiervon hat Thai noch genau eine in der Flotte und ich mag grundsätzlich seltene Flugzeuge, dies ist aber mehr eine Randnotiz.

Warum habe ich das überhaupt gebucht?

Wir sind mit unseren Plänen, insbesondere was die Flüge an geht, sehr flexibel. So habe ich immer noch keine Rückflüge für nächste Woche gebucht und bin hier auch noch sehr entspannt, allerdings setzt dies auch voraus dass man etwas flexibel ist und Pläne auch noch ändern kann. Daher sehe ich United MileagePlus Meilen als sehr wertig an, denn ich kann Prämienflüge als 1K beliebig oft kostenlos umbuchen und stornieren.

Eigentlich wollte ich für diesen Flug keine Business Class, sondern Economy Class buchen. Diese hätte bei United MileagePlus für den Flug mit Thai nur 8.000 Meilen und zwei Euro Steuern und Gebühren gekostet, was ich bei den Flugpreisen nach Koh Samui wieder als guten Deal gewertet hätte. Leider ist dieser Plan nicht aufgegangen und wir „mussten“ Business Class fliegen, obwohl noch eine ganze Reihe an Economy Class Plätzen frei waren.

Was habe ich für die 25.000 Meilen bekommen?

Um ehrlich zu sein nicht viel! Ich mag Thai Airways, allerdings fliegt man nach Koh Samui nicht mit einem Großraumflugzeug (wie zu sonst jedem Ziel), sondern mit der alten Boeing 737-400. Dies liegt einfach an der sehr kurzen Landebahn in Koh Samui.

Dass man die Boeing 737-400 bald ausmustert, kann man dem Flugzeug auch ansehen, denn die Kabine ist alt, sehr alt! Meistens sind alte Sitze recht bequem, in diesen Fall waren sie es aber leider nicht und man hatte erschreckend wenig Platz. Es war deutlich weniger Platz, als in der United First Class auf Kurzstreckenflügen.

Überraschend für mich, es gibt auf Inlandsflügen bei Thai keinen Alkohol, was man allerdings auch mehr als Randnotiz sehen kann, denn auf einem 40 Minuten Flug braucht man dies nicht wirklich. Dafür gibt es trotz der Flugzeit ein warmes Essen in der Business Class.

Eine nette Idee, allerdings hat mich dies auch nicht wirklich umgehauen. Ein kleiner Teller mit Snacks, wie man es in Europa macht, hätte sich hier in meinen Augen besser gemacht, aber das ist wieder meine individuelle Meinung.

Wie hätte ich besser buchen sollen?

Wenn ich von Beginn an sicher gewusst hätte, dass ich mit diesem Flug fliege, wäre jede andere Option besser gewesen, denn 25.000 United MileagePlus Meilen sind auch noch im Verhältnis sehr viele Meilen.

Bei Singapore Airlines KrisFlyer hätte ich diesen Flug für 20.000 Meilen in der Business Class buchen können und bei Miles&More sogar nur für 17.000 Meilen. In beiden Fällen hätte ich für das Umbuchen oder Stornieren allerdings eine Gebühr bezahlen müssen.

Wirklich sinnvoll wäre ein bezahltes Ticket gewesen. Diese sind nach Koh Samui überraschend teuer, da nur Thai und Bangkok Airways von Bangkok nach Samui fliegen dürfen. Zu unseren Datum waren Economy Class Flüge bei etwa 150 Euro und Business Class Flüge bei 180 Euro. Den Business Class Flug einfach zu kaufen wäre letztendlich der bessere Deal gewesen.

War dieser Flug Meilenverschwendung? | Frankfurtflyer Kommentar

Am Ende des Tages war dieser Flug Meilenverschwendung und ist vielleicht auch ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Für die 25.000 United MileagePluss Meilen hätte ich schließlich auch einen Flug von Bali über Singapore und Bangkok nach Taipeh buchen können, was fast 10 Stunden auf Langstrecken Business Class Flugzeugen bedeutet.

Am Ende des Tages habe ich einfach gepokert und verloren. Ich wollte gerne für 8.000 Meilen und zwei Euro (statt 150 Euro Cash) in der Economy Class fliegen. Dieser Plan ist leider nicht aufgegangen.

Am Ende des Tages muss jeder selbst bewerten, ob sich eine Einlösung lohnt, denn dies ist auch immer von den individuellen Wünschen abhängig.

8 Kommentare

  1. Ich sag mal so, es kommt vor, dass man mal nicht optimal einlöst. Solange es nicht zur Regel wird, kann ich es verschmerzen. Da es für dich Gründe gab, das so zu buchen, würde ich mir nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen. Ich schaue auch immer, alle Meilen/ Avios möglichst Gewinnbringend einzusetzen, ebenso wie Hotelpunkte. Das klappt halt manchmal besser und manchmal schlechter. Jetzt genießt die Reise und weiterhin viel Spaß.

  2. Hallo, alle bezahlbare Flüge in Eco bis 3-4 Stunden zahle ich lieber mit Geld
    (da gbit ein Ausnahme bei British Excutive, z.B. 4.000 Avios in Europaflug oder
    inner-australischen Flug). Aber wenn Flug länger als 4 Stunden, dann in Business mit Meilen. Bei 10 Stunden oder mehr würde ich gern in First mit Meilen einen Ausschau machen. Noch was, 25.000 Meilen für 40min Flug ist eine absolute Meilenverschwendung in meinem Augen und da hätte ich für 180 Euro in Business entschieden…aber bei frühzeitige Buchung hätte man 100 Euro in Eco bei Bangkok Airways bekommen. Grüße MD

  3. Oder mit Nok Air, Air Asia oder Thai Smiles und wie sie alle heissen für ca 15 Euro nach Surat Thani oder Nakhon Si Thammarat. Dauert zwar länger, aber dafür ist dann die coole Schifffahrt inklusive ^^
    Wenn ich nicht in Eile bin, dann meine präferierte Wahl…

    • Hey, ich nehme auch gern mal NOK Air. Mit dem Snack, dem Freigepäck und wenigstens etwas Service meine bevorzugte Airline im Low Cost Segment.
      Allerdings ist man schon ein gutes bisschen länger unterwegs. In den Flitterwochen sollte man sich aber dann durchaus etwas gönnen und so entspannt wie nur möglich reisen.
      Tim

  4. Du hättest (oder vielleicht hast Du ja, ohne darüber zu schreiben) gleich drei Flüge buchen können. 1. Den Flug BKK-USM in C für 25k, dann 2. einen C Flug in innerhalb einer Region (z.B. in Europa einen Hinflug für einen Wochenend-Trip) für 0 UA-Meilen und dann 3. den „Wegwerf“-Return Flug in Südostasien in Y für 8k. Dann hättest Du für 33k Meilen 2 C Flüge gebucht, was m.E. eine bessere Einlösungsratio ergäbe.

  5. Lieber Christoph,

    also erst mal finde ich deine Selbstkritik löblich, dass nicht jeder Flug auf Gedeih und Verderb in C (mit oder ohne Meilen) absolviert werden muss. Insofern hast du noch einen Bezug zur Realität, du bist geerdet, wie der andere User hier sehr treffend schrieb. Das macht dich sympathisch und authentisch (im Gegensatz zu manch anderem Vielflieger in der Netzwelt).

    Aber grundsätzlich kann man nicht alles richtig machen, und hinterher ist man immer schlauer. Ich habe in meinem Urlaub auch Ausgaben getätigt, die man vielleicht nicht hätte tätigen müssen, weil es eine andere, billigere Lösung gab.

    Heute war ich nach der Arbeit beim Frisör und habe da eine Stunde warten müssen, so dass mein geliebter Nachmittag heute um diese eine Stunde verkürzt war. Im Nachhinein hätte ich besser für den nächsten Tag einen Termin gemacht zeitlich direkt nach Arbeitsende. Ist jetzt aber so gekommen, ich bin einfach ruhig geblieben und habe es so hingenommen, getreu dem Motto „Ich kann es nicht mehr ändern“.

    Des Weiteren befindest du dich auf Flitterwochen, und die solltest du in allen Zügen genießen und das mit dem Flug ausblenden.

    Und du bist doch durch deinen Beruf und die Anstellung bei eben jenem Unternehmen mit den entsprechenden Reiseregelungen so hervorragend gestellt, dass du auf die nächste Zeit immer genug fliegen wirst und dementsprechend Meilen sammeln wirst! Die Meilen sind doch ruckzuck eingeflogen.

    Gruß
    Marcel

  6. Hallo Nicole & Chhristoph….verschwendet sind die Meilen nicht. Sie sind eben jetzt nicht mehr da…grins.Es ist euer Honeymoon Trip, da ist es doch gut, die wertvolle Zeit zusammen nicht stundenlang für Einlöse-Optionen der Meilen zu verschwenden! @ Marcel: Ich lese den Blog hier auch immer sehr gern und man merkt bei Christoph und Tim, dass die Bodenhaftung sehr gut funktioniert. Christoph hat seine jetzige Frau, die weiss was Schichtdienst ist und es viele Traveller gibt, welche sich einen Business Class Trip hart erarbeiten müssen. Bei Tim hat man es am Beitrag der Air China First (zusammen gereist mit seiner Mutter) gemerkt. Hier im Blog bekommt man immer einfach Lust aufs Reisen und es gubt gratis tolle Infos von Reisenden für Reisende ohne Besserwisserei und Arroganz. Das macht Spaß.

    • Danke dir ganz herzlich für den Kommentar und da Lob. Uns ist es wirklich wichtig, dass wir einfach wir selbst bleiben und uns nicht verkaufen. Der Blog ist nach wie vor ein Hobby und wir wollen unsere Erfahrungen gerne mit anderen teilen. Solche Kommentare freuen uns natürlich immer und bestreben uns weiter zu machen und noch besser zu werden.
      DANKE!
      Tim

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.