Warum ist die Kurzstrecken Business Class von Lufthansa schlechter als die des eigenen Billigfliegers?

Hochwertige Mahlzeit auf Porzellan in der Lufthansa Business Class Kurzstrecke. Archivfoto: Sebastian

Die Business Class der Lufthansa innerhalb Europas hat einen schlechten Ruf. Der Standardsitz mit geblockten Mittelsitz, das miserable Catering und vieles mehr. Geschichten, die wir alle gefühlt mehr als 1.000 mal gehört oder gelesen haben. Aber warum gönnt der Konzern ausgerechnet dem eigenen Billigflieger Eurowings eine bessere Business Class als der Mutter-Fluggesellschaft?

Wieso komme ich überhaupt zu dieser Feststellung? Vor wenigen Tagen verschlug es mich mal wieder in die innereuropäische Business Class von Lufthansa. Ich flog von Valencia nach München – was immerhin 2 Stunden und 20 Minuten waren – und danach noch einmal innerdeutsch weiter.

Es war ein Vormittagsflug und es gab mal wieder irgendeinen Mini Cesars Chicken-Salad und zwei kleine Küchlein, die wie „Kalte Schnauze“ aussehen. Letzteres habe ich nicht getestet, da ich Kohlenhydrate derzeit möglichst ignoriere. Ein Gericht, das in der Masse wohl kaum mehr als 3 Euro gekostet haben dürfte.

Wer dafür selbst als Endkunde mehr als 3 Euro bezahlt, gehört auf seinen Geisteszustand überprüft. Foto: Sebastian

Im Anschluss dann der typische Inlandsflug am frühen Nachmittag mit einem Stückchen Kuchen auf dem Servierteller, was die Italiener neben mir direkt ablehnten und ich auch sofort zurückgehen ließ. Und das ist schon ziemlich speziell. In einer Reiseklasse, in der ich extra für ein besseres Catering bezahlt habe, lehnen reihenweise Gäste den servierten Fraß ab. Erlebe ich bei anderen Airlines ehrlicherweise eher selten.

Doch für mich war das an dem Tag nicht alles. Vor gar nicht so langer Zeit bin ich von Valencia nach Zürich mit Swiss geflogen. Nach mehreren Champagnern und einem köstlichen Apero (ja, auch hier gab es nur kaltes Essen), war mir nach einem anderen Getränk. Natürlich konnte man mir aus einer reichhaltigen Auswahl an Spirtuosen auch einen Cognac anbieten.

Und da Swiss ja wie Lufthansa eine Premium-Airline im Konzern ist, ging ich mit einer ähnlichen Erwartungshaltung an den Lufthansa-Flug. Natürlich ohne Champagner. Da war mir schon aus der Vergangenheit klar, dass Lufthansa einen Winzersekt serviert, der vermutlich auch im Supermarkt unter der Marke Geldermann verfügbar ist. Nein, es ging in dem Fall um den Cognac, nach dem ich höflich fragte. Den gab es nach kurzer Suche im Trolley natürlich nicht. Nicht einmal meine zweite Wahl, einen Rum gab es für Business Class-Gäste an Bord. Lediglich durchschnittlicher Wodka, Gin, Whiskey und co. waren geladen.

Champagner in der Swiss Business Class. Archivfoto

Das war scheinbar auch so Standard, denn auf dem anschließenden Inlandsflug endete meine Frage im gleichen Ergebnis. Witzigerweise führte diese Konstellation dazu, dass ich (für mich total untypisch) einen Business Class-Flug lediglich mit dem Konsum eines Wassers verbrachte.

Ich empfand Essen und Getränke in der Lufthansa Business Class innerhalb Europas ganz ehrlich als Beleidigung. Als eine Frechheit gegenüber den gut zahlenden Gästen. Als mich Christoph die Tage darauf hinwies, dass auf meinen Flügen zum Frankfurtflyer Stammtisch günstige Cash-Upgrades verfügbar waren, hab ich es nicht über das Herz gebracht, für diese Schande 50 bzw. 60 Euro zu bezahlen.

Warum ist die Kurzstrecken Business Class von Lufthansa schlechter als die des eigenen Billigfliegers? | Das macht den Unterschied

Was mich seitdem umtreibt ist die Frage, warum der Lufthansa-Konzern beim eigenen Billigflieger Eurowings eine hochwertigere Business Class anbietet als beim Flagship-Carrier. Schauen wir uns das doch mal im Detail an. Auch wenn sich viele Produktbestandteile in der Business Class sehr ähneln.

Am Boden

Nahezu kein Unterschied am Flughafen. Passagiere von Eurowings und Lufthansa können in der Regel einen Priortity Check-In nutzen, Gepäck aufgeben, schneller durch die Sicherheitskontrollen, vor dem Flug in die selbe Lounge und früher an Bord gehen.

Sitz und Kabine

Keine Überraschung bei Sitz und Kabine. Sowohl Lufthansa als auch Eurowings bieten Euch Sitze in den ersten Reihen des Flugzeugs an, wenn Ihr in der Business Class reist. Bei beiden Airlines wird der Mittelsitz geblockt, sodass Ihr mehr Privatsphäre habt.

Bei Eurowings scheint die Chance auf höheren Sitzabstand jedoch größer zu sein. Reist Ihr mit dem Klassiker Airbus A320, so weist Seatguru bei Eurowings in der Business Class 32 Zoll Sitzabstand aus. Bei Lufthansa soll der Sitzabstand nur 30 Zoll betragen.

Schmeckt nicht gut, wirkt aber trotzdem hochwertiger: Die Currywurst bei Eurowings. Foto: Sebastian

Essen und Trinken

Für mich liegt der entscheidende Unterschied im Angebot von Speisen und Getränken. Während Lufthansa (meist) irgendwelche kalten Billigsnacks auf Porzellan serviert, könnt Ihr Euch bei Eurowings frei aus der Karte des „buy on board“-Angebots bedienen. Das ist in etwa so, wie damals die innereuropäische Business Class von Air Berlin. Nur ohne genießbare Currywurst und ohne Champagner.

OK, die Spirituosen aus dem Wings-Bistro dürfen ebenfalls nicht bestellt werden. Da hatten die Lufthansa-Controller dann doch einen lichten Moment.

Dadurch, dass hinter jedem Artikel in der Speisekarte auch ein Preis steht, wird das Business Class Catering bei Eurowings deutlich wertvoller.

Review: Lufthansa Cityline Business Class Kurzstrecke von Bremen (BRE) nach Frankfurt (FRA) in der Embraer 190

Warum ist die Kurzstrecken Business Class von Lufthansa schlechter als die des eigenen Billigfliegers? | Frankfurtflyer Kommentar

Billigsnack auf Porzellan vs. nahezu freie Auswahl aus der Speisekarte. Wer auf einer der weniger touristischen Strecken von Eurowings unterwegs ist, der hat Glück. Die bei Eurowings etablierte Business Class ist deutlich besser, als dass, was Lufthansa so zu bieten hat.

Ich bin ehrlich gesagt von Flug zu Flug mehr entsetzt, mit was für einem miserablen Produkt die Flugbegleiter von Lufthansa da arbeiten müssen. Als Fluggast ist es da eine Herausforderung den Frust am trockenen Kuchen nicht an den meist sehr engagierten Mitarbeiter abzulassen.

Um noch einmal auf den Anfang dieser Geschichte zurück zu kommen: Zum Frankfurtflyer Stammtisch fliege ich in der Economy Class. Die 50 Euro kann ich definitiv sinnvoller verwenden.

Wie seht Ihr das: Ist die Eurowings Business Class besser als die von Lufthansa? Warum bucht Ihr Lufthansa Business Class auf der Kurzstrecke?

Frankfurtflyer.de Stammtisch in Frankfurt am 23. Februar 2024

 

16 Kommentare

  1. Eurowings kenne nicht aus eigener Erfahrung, aber dass das Catering bei LH miserabel ist (und zwar auf allen Strecken in C und F), kann ich voll bestätigen. Seit dem Wechsel von Skychefs zu Gate Gourmet ist das nicht mehr genießbar. Aber das ist wohl Teil des seit einiger Zeit laufenden Sparwahns…

  2. Guter Artikel! Finde den Kuchen den es bei den 14-16 Uhr Flügen gibt auch eine Frechheit und habe den immer abgelehnt.
    Und ebenfalls eine Frechheit, dass die onboard delights für die Eco Gäste auf längeren Strecken deutlich besser sind als der Fraß in Business. LH sollte hier dem Ew Beispiel folgen und den Business Gästen wenigstens dann die Option geben stattdessen einen onboard delights Produkt kostenfrei wählen zu können als den Tasting Heimat Fraß.

  3. Danke für den ausführlichen, offenen Artikel, den ich uneingeschränkt teile!
    Ich fliege recht häufig mit Lufthansa und finde das Catering in der Business auf Kurz-/Mittelstrecken nicht hochwertig.
    Ich freue mich tatsächlich immer, wenn ich mal mit Eurowings fliege und dort aus der reichhaltigen Bistrokarte etwas wählen darf. Somit ist nach Lust & Laune immer etwas dabei!
    Warum Lufthansa selbst nicht dieses Konzept anbietet, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Eurowings hat hier klar die Nase vorn!

  4. Kann ich nur zustimmen. Ich fliege auch BA innerhalb Europas des Öfteren und das Catering ist sehr viel besser. Gibt auch Champagner und volle Bar. Für mich vor allem Coke light und nicht nur Zero.

    Swiss hat ebenfalls besseres Catering, aber mir ist 2023 aufgefallen, dass der Käse anscheinend gestrichen wurde.

    LH Catering kann ich auch oft nicht nachvollziehen. Das geht oft gar nicht.

  5. Sprichst mir aus der Seele…Es ist wirklich eine Beleidung, was da auf EU-Flügen und teilweise Interkont angeboten wird. Weit, sehr weit weg von der beworbenen Kulinarik über den Wollen. Und die seit Jahrzehnten angebotene Bayerische Creme kann ich auch nicht mehr ab…
    LH ist in Summe wirklich schlecht! Essen, keine USB in EU, kein WLAN, keine Onnoard Entertainmentbox (geht ja ohne WLAN nicht)Winzersekt, und nie pünktlich…und teuer natürlich.
    Der Laden muss aufgeräumt werden!
    Nach leider LH Interkont Flügen im Nov/Dez23 hab ich LH Adieu gesagt, was da geboten wirde passiert bei keiner anderen Airline (Wasserhähne defekt,Lift- Sitzpolster kaputt, ekelige uralte Klodeckel, 3 von 4 Flügen über 3 Std verspätet, unmotivierte Crews)….schlicht unerträglich

  6. Grundsätzlich finde ich Tasting Heimat ja ne ganz gute Idee. Leider ist die Umsetzung einfach katastrophal.
    Dabei gibt es in Deutschland genug tolle Gerichte, die man mit wenig Aufwand hochwertig machen kann. Wobei Aufwand kann ich für das Geld auch verlangen.
    Das die LH Kaffee und Kuchen serviert, ist für mich teilweise ok. Zwischen Frankfurt und München oder so, da reicht das völlig aus. Aber nach London oder Rom, dass ist das eine Frechheit. Vor allem, selbst wenn der Kuchen geschmacklich passt, sieht er alleine auf dem Teller sehr lieblos aus.

    Auch das es praktisch immer das Gleiche serviert wird, nervt. Und das LH so gut wie nie was warmes serviert und die Grenze, ab wann was warmes serviert wird extrem willkürlich wirkt, (Madrid warm, Valencia Sevilla kalt, Stockholm kalt, Helsinki warm) nervt.

    Ich vermisse übrigens mein Zitronenhühnchen. Die Portion war gut, es gab Vorspeise und einen Käsegang für danach sowie Dessert. Auf den Käse wird jetzt inzwischen verzichtet. Die Portionen recht klein (zumindest war das der Stand bei meinem letzten warmen innereuropäischen Essen).

    Ich verstehe ja, dass man es nicht jedem recht machen kann, es wird auch immer die geben, die grundsätzlich meckern, egal was gemacht wird.
    Aber hier kann man wenigstens ein bisschen mühe geben.

  7. Meanwhile Austrian Airlines: Gutes Restaurant mit herzlichem Service.
    Man möge dieser Airline bitte mal mehr Aufmerksamkeit schenken denn sie sind in allem besser als die Lufthansa und mit der 787 auf der Langstrecke wird auch das letzte Argument für die Lufthansa fallen.

    Ich bin vergangenes Wochende Austrian nach Stockholm geflogen und bewusst Lufthansa über Frankfurt nach Wien (alles Business)um mal wirklich einen direkten Vergleich zu haben.. und was Lufthansa abliefert ist einfach nur traurig.

    • Fliege auch wann immer es geht OS oder LX. Zum Glück fliegen beide wieder nach Bremen. Gerade auf meiner Rennstrecke VLC/ALC-BRE bin ich dankbar für die Alternative.

      Aber du hast recht. Gerade OS haben wir viel zu wenig Reviews.

  8. Keine Ahnung was dieser Quatsch soll, aber dieses sinnlose zulöten mit Alkohol nur weil es als Möchtegern Vielflieger Senator ein Event in der C ist, ist doch arg lächerlich.
    Wer sich auf einem Vormittags Flug in 2h Drinks reinbechert, der braucht doch nicht C fliegen, für den tut es 31 C hinten im Malle Bumbsbomber.

    C weil Lounge – da gibt es auch die Essensauswahl und mehr Platz bzw. Zeitersparnis. Wer saufen will, sollte am MUC das Airbräu besser garnicht verlassen.

    Finde diesen Artikel daneben, auch beim essen. Die fettige Currywurst dem Salat vorziehen und dann die Kuchen wegen Kohlenhydraten zurück geben. Das ist Humor.

    • Tatsächlich kriegst du ja nur mit diesem Artikel nur einen Ausschnitt aus meinem Leben. Dass Du Dir damit ein Puzzle zusammenbaust, ist Deine Sache. Was aber ziemlich dumm ist, mich als Senator zu
      identifizieren. Das ist halt sachlich falsch und zeigt, dass Deine eingeschränkte Sichtweise Dich nur in Schubladen denken lässt.

    • Es geht dich nichts an, was andere trinken wollen, du musst ja keinen Alkohol trinken. In der Business Class ist Champagner einfach Pflicht, auch auf Kurzstrecken, da gibt es keine Diskussion.

  9. Guter Erfahrungsbericht mit dazu den passenden Fotos von den kulinarischen Highlights über den Wolken 🙂 Hab ich mit Schmunzeln in meinem Gesicht gern gelesen weil wer hat , auch gerade auf der Kurzstrecke , nicht schon die gleichen oder ähnlichen Gedanken in der BC gehabt 🙂 und von meiner Seite muss ich dazu sagen…und das bei den Preisen die dort aufgerufen werden.
    Nun war ja die Frage ob man auf Kurzstrecke noch BC mit der LH fliegen bzw. upgraden würde…tja , also beim buchen kommt man ja meist um die Eco nicht rum bei den Preisunterschieden obwohl wenn man sich dann auch noch dabei ein paar passende Sitzplätze auswählen möchte dann in der Summe vielleicht auch schob wieder an einen BC Presis kratzt. Beim Upgrade wie bei dir beschrieben habe ich dann ehrlich gesagt dann aber doch immer zugeschlagen. Gerade wenn man mit Koffer ohne Status unterwegs ist , das BC einchecken besser ( keine Schlange und Pro Gepäck ) , die Fast Lane fällt ja nun beim Upgrade bei LH inzwischen leider aus musste ich vor einiger Zeit schmerzlich feststellen , daß nächste wäre noch der Loungezugang als Vorteil ( wenn man keinen Status hat / bzw keine Amex Platin ) obwohl ich von meiner Seite aus sagen muss das eine LH Lounge nun auch nicht gerade ein Highlight ist. Und dann kommt zum Schluss für mich noch ser Vorteil des Boardings und dem Handgepäck dazu wo man sich in der BC weniger um einen Platz streiten muss. Tasting Heimat ist für mich kein Highlight aber ich finde dieses meistens sogar besser als was so auf der Langstrecke geboten wird . Was auch noch ein kleiner Mini Vorzeil gegenüber Eco ist wäre vielleicht noch das WC wo man nicht Schlange stehen muss 😂 . Eigentlich traurig fällt mir derade ein , alles Dinge die eigentlich normal und menschlich sind muss bzw kann man sich in der BC erkaufen 🤣 also letztendlich wären mir persönlich die 60 Euro es wert gewesen. Übrigens fand ich das Essen bei KLM in der BC Kurzstrecke bisher zum Teil noch schlechter als bei der LH . Getränke und Service allerdings oft besser.
    Nun noch zum Vergleich EW vs LH BC auf Kurzstrecke. Bisher bin ich EW in letzter Zeit nur einmal Berlin nach Salzburg Return geflogen. Ein Upgrade online in die BC hatte iwie nicht funktioniert. So hatte ich mir einen Sitzplatz 2..Reihe hinter der BC gegönnt…extra 2. weil man möchte ja nicht direkt den ollen Vorhangslappen direkt vor dem Gesicht den ganzen Flug haben😂. Mit Erschrecken stellte ich dann fest das dort gar keine Abtrennung war😂. Ist das auf allen EW Flügen so ? Also schon mal mindestens 1 Stern abzug für die EW BC ..keine Privatsphäre? Wo ich dann gesehen habe wie das Essen in pappschachteln und Getränke in Plastik bzw Kaffe in Pappbechern verteilt worden ist war ich froh das ich keine BC gebucht hatte . Dazu kamen dann noch die verzogenen Gesichter der BC Gäste wo sie ihren Kaffee oder auch ihre Mahlzeit zu sich genommen haben 😂
    Auf beiden Flügen hatte ich ein wenig Glück das der Mittelsitz trotz Eco frei blieb .
    Sorry , für den langen Text 😂
    Kurz und knapp muss ich sagen , ja auch auf Kurzstrecke innerhalb Europa oder auch innerhalb Deutschlands wenn es geht BC ….es ist einfach entspannter.
    Zurück zu LH ….solange die gut ausgebuchte Flieger haben wird sich bei denen nichts ändern …ich hab das Gefühl viele meckern aber fliegen trotzdem mit LH weiter und das zum Teil seit Jahrzehnten…

    • Genau, es wird ja nicht nur hier gemotzt, sondern auch an vielen anderen Orten.
      Geflogen wird aber trotzdem mit LH. LH muss doch davon ausgehen, dass alles i.O. ist, warum sollen sie was ändern. Die Leute sind selber schuld.
      Ich fliege seit einiger Zeit nicht mehr mit LH aber gerne mit Swiss.

    • Ja, das ist bei EW immer so. Da gibt’s nur ein kleines Pappschild. Bei Brussels auch. Kein Vorhang. Wie auch SAS oder Aer Lingus mit Aer Space.

      Das mit der Pappschachtel macht SAS auch. Und Condor mit dem Ecoessen gratis.
      Am Schlimmsten aber war Discover in der Anfangszeit mit Aluschale und Holzbesteck, natürlich auch aus der Eco. Aber, und jetzt kommt es, als LH Flug verkauft. Mit winzigem Hinweis, den natürlich viele Leute nicht gesehen haben. Das waren dann Gesichter.

      EW bietet auf vielen Europastrecken vom BER gar keine Business an.

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