Es war schon eine Überraschung, das Lufthansa überhaupt den Airbus A380 wieder zurück bringt, denn eigentlich war das Ende des Flugzeuges schon lange beschlossen. Eigentlich sollte die Rückkehr einiger weniger Airbus A380 bei Lufthansa auch nur von kurzer Dauer sein, aber inzwischen ist mehr als klar, dass die acht Airbus A380 von Lufthansa alle wieder in Dienst gestellt werden müssen und wohl auch noch Jahre im Einsatz bleiben werden.
Eigentlich war es auch nicht mehr geplant, den teuren Umbau der Kabine im Airbus A380 auf die neue First und Business Class noch einmal vorzunehmen, aber inzwischen wurde auch dies revidiert und es ist klar, dass der Airbus A380 eine neue Economy Class, Premium Economy Class und auch Business Class Sitze bekommen wird.
Lufthansa hat hierbei auch klar gemacht, dass man allerdings nicht die neuen Allegris Business Class Sitze in den Airbus A380 bauen wird, wohl da diese für das Flugzeug nicht zugelassen sind und der Prozess hierfür, da man den Einbau nie vorgesehen hatte, zu lange dauert. Daher wird man hier ein „Produkt von der Stange“ nehmen, was bedeutet dass man einen Business Class Sitz nimmt, der bereits für den Airbus A380 zertifiziert ist und passt ihn, z.B. durch die Wahl der Sitzbezüge, auf das Lufthansa Interieur an.
Details dazu, welchen Sitz man hier wählt gibt es leider noch nicht, allerdings schränkt die Tatsache, dass man ein bereits bestehendes Produkt verwenden wird und die Vorgabe von direktem Gangzugang an jedem Platz die Auswahl durchaus ein, sodass man sich die verfügbaren Sitze durchaus einmal anschauen kann, die Lufthansa für die neue Business Class im Airbus A380 wählen kann.
Schaut man sich nämlich die aktuell fliegenden Business Class Produkte im Airbus A380 an, die diesen Anforderungen entsprechen, dann gibt es entweder die Option einer 1-2-1 Anordnung in einer Reverse Heringbone Anordnung, wie bei Qatar Airways (oder bald auch bei British Airways) oder einer versetzten 1-2-1 Anordnung wie bei Emirates, ANA, Asiana, Qantas oder Thai.
Im Detail gibt es hier zwar noch Unterschiede, aber ganz grob haben wir damit die neue Business Class für den Airbus A380 von Lufthansa vermutlich schon gesehen, denn im Airbus A350-900 gibt es vier Flugzeuge, die genau diese versetzte 1-2-1 Anordnung an Bord haben und in der Boeing 787-9 bietet Lufthansa eine 1-2-1 Anordnung mit Reverse Heringbone Sitzen.
„Verbesserte“ Lufthansa Business Class im Airbus A350-900 „Sprinter“
„Verbesserte“ Business Class in der Boeing 787-9:
Tatsächlich darf man fest davon ausgehen, dass die „neue Lufthansa Airbus A380 Business Class“ ziemlich genau so wie in den A350-900 Sprintern oder der Boeing 787-9 aussehen wird. Damit wäre es ein enormes Upgrade gegenüber dem aktuellen Sitz, aber es wäre wohl nicht ganz auf dem Level von Allegris (dafür aber verfügbar).
Eine vielleicht etwas nennenswerte Ausnahme, die auch noch in Frage kommen würde und dann sicherlich mit den neuen Allegris Sitzen gleichzusetzen (wenn nicht sogar besser zu bewerten wäre), sind die Sitze welche Singapore Airlines verbaut hat. Diese sind im Grunde zwar auch „nur“ eine 1-2-1 Anordnung, aber diese Sitze sind sehr groß und extrem bequem.
Welche neue Business Class bekommt der Lufthansa Airbus A380? | Frankfurtflyer Kommentar
Es ist schon erstaunlich, wie sich die Meinung über den Airbus A380 bei Lufthansa in weniger als 18 Monaten geändert hat. Inzwischen wäre man beim Kranich vermutlich sehr froh, wenn man noch mehr von den Super Jumbos hätte, die man wieder einsetzen kann. Aber alleine die Tatsache, dass man nun in die Modernisierung der Kabine investiert zeigt, dass der Airbus A380 noch über Jahre in der Planung der Airline vorkommt.
Spannend wird nun auch sein, welches Produkt man wählt und auch ab wann eine neue Business Class im Airbus A380 verfügbar sein wird. Gerüchten zufolge soll bereits der sechste reaktivierte A380 mit neuen Sitzen in Manila ausgestattet werden, was auch erklärt, warum es ein Produkt von der Stange sein muss, denn für alles andere hat man beim Kranich nun keine Zeit mehr.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass man auch in den kommenden Jahren noch mit dem Airbus A380 von Lufthansa und dann auch mit einer modernisierten Business Class um die Welt fliegen kann.
Obwohl viele Fluggesellschaften ihre „für immer“ stillgelegten A380 reaktiviert haben, dürfte es doch auf dem „Gebrauchtmarkt“ jede Menge Schnäppchen geben. Hat schon irgendjemand darüber nachgedacht, hier wieder nachzukaufen? Der/die 777X könnte ja noch ein paar Jahre später kommen, wenn überhaupt.
Wenn da dann die gleichen Strategen am Werk sind, die die Gewichtsverteilung pro Allegris-Sitz berechnet haben, bin ich nicht so sicher
Wetten, dass die A380 umgerüstet sind bevor auch nur ein einziger Allegris-Sitz da ist?
Das vermute ich auch, aber egal, ich bin happy, wenn der A380 mit der neuen Reverse Herringbone fliegen würde, die Sitze gefallen mir am besten. Ich bin kein Fan dieser staggered seats. Die Sitze von SIA wird er nicht bekommen, die hat SIA exklusiv, die darf der Hersteller so niemand anderem anbieten. Qatar Airways hat im A380 auch den Super Diamond Sitz, sollte also kein Problem für Lufthansa sein.
Wieso sollten die Sitze schlechter als Allegris sein? Gerade der Reverse Heringbone ist für mich viel besser, da es eben nicht dieses Spiel mit guten und schlechten Sitzen gibt.
Ich bin bisher sehr skeptisch bei dem Allegris Sitz. Und ich sehe auch bisher nicht, wo der anderen Sitzen so dermaßen überlegen sein soll.
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Besonders dieses Spiel mit guten und schlechten Sitzen was da veranstaltet wird ist totaler Mist. LH wollte es gut machen hat das Ding aber total verbockt und ist sauber auf die Schnauze gefallen.
LH hast sich mit diesen 8 Varianten in einem Sitz doch das massive Ei gelegt, da es in den kommenden 10 bis 15 Jahren doch NIE eine einheitliche Flotte geben wird, was macht man bei einem AC change? Dann ist das Theater gross und es gibt nur Verlierer….. So was kann man machen, wenn man eine Einheitsflotte hat…. .
Allegris kenne ich natürlich noch nicht — aber die SIA BC würde ich trotzdem sagen ist meilen besser. Jede Menge Platz, super bequem und leicht zu bedienen.
Was kann denn die LH eigentlich noch?
Flottenplanung kann man nicht, da muss man sich alle 3 Monate umentscheiden.
Kabine kann man offenbar auch nicht mehr. Wie kann einem das bei Alegris so aus dem Ruder laufen?
Die LH hat einen riesen Wasserkopf, sind die wirklich alle unfähig?
Ich meine der Grundfehler ist schon das man eine Generation komplett übersprungen hat und viel zu spät mit einer state of the art C kommt.
Dann baut man seine komplett veraltete C in den A350 ein, sein bestes modernstes Flugzeug.
Die eigene C verspätet sich zig mal und wird scheinbar 1000% teurer als geplant.
Dann kommt raus das sie ins Flaggschiff in FRA garnicht reingeht, weil viel zu schwer. Wie kann das passieren, die Modelle kennt man doch und die B748 stand nie zur Ausflottung an.
Wie kann man nur so daneben liegen, das viel zu schwer machen und das ganze so verkomplizieren das es ewig braucht?
Eine Katastrophe.
Tja, das frage ich mich schon seit Jahren, ich weiß es nicht, aber Lufthansa arbeitet so wie unser Staat, unkoordiniert, planlos, analog statt digital, alles neu erfinden anstatt bewährte Produkte von der Stange zu kaufen, Bundeswehr macht das ja auch so.
Genau so! Peinliche Nummer.
Keiner kennt wirklich die Allegris im Flieger, aber die wird nie besser sein, als was es da schon am Markt gibt. Nur weil die Sitze eine Massagefunktion oder Heizung haben? Ich finde nach wie vor einfach die Anordnung schon Grotten schlecht. Sitz am Gang und schaut noch zum Ganz, wie doof. Ja, es gibt auch andere Sitze die so konzipiert sind, aber auch da bescheuert. SIA Sitze sind einfach klasse, daran sollten Sie sich orientieren. Einfache Struktur, jeder Sitzt Identisch und nicht 8 Versionen. Ich finde dieses schräg sitzen total doof, da gibt es immer Stress mit der Bedienung. 😂