Wird Turkish Airlines die größte Airline der Welt?

Wieder eine neue Aktion bei Turkish Airlines Miles & Smiles.

Der Zehn-Jahres-Plan von Turkish Airlines ist ambitioniert, das Mitglied der Star Alliance will in den kommenden Jahren stark wachsen und die Flotte von derzeit 400 Maschinen verdoppeln. Schon jetzt bietet die Fluggesellschaft aus der Türkei 340 Destinationen an – mehr als jede andere Airline auf der Welt. 2033 feiert das Unternehmen den 100. Geburtstag, bis dahin sollen weitere ehrgeizige Ziele umgesetzt werden.

Laut dem strategischen Plan will TK zum großen Jubiläum in 10 Jahren rund 170 Millionen Passagiere befördern – doppelt so viele wie für dieses Jahr erwartet werden. Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, muss die Zahl der Flugzeuge stark wachsen, die Flotte von rund 400 Flugzeugen soll auf 800 Maschinen anwachsen. Das breite Streckennetz verteilt sich nun schon auf 129 Länder weltweit, die Zahl der Destinationen könnte dann auf über 400 ansteigen.

Den Verantwortlichen ist es wichtig die Marke weiter zu stärken, dies soll mit einer Qualitätsoffensive gelingen. Es stehen Investitionen ins Produkt an, die Kabinen werden weiter modernisiert und der Service soll mehr auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden. Schon jetzt genießt die Airline diesbezüglich einen guten Ruf, gerade beim Catering kann Turkish in allen Klassen punkten. Die Dienstleistungen sollen aber nicht nur an Bord, sondern „über alle Servicekanäle hinweg“ verbessert werden, insbesondere in Sachen Digitalisierung soll sich einiges tun.

Wachstum steht auch im Frachtbereich an, auch das Transportvolumen der Cargo soll verdoppelt werden. Turkish Cargo könnte innerhalb der nächsten Jahren zu den drei größten Frachtunternehmen weltweit aufsteigen. Wie bei vielen anderen Unternehmen rücken auch bei Turkish die Themen Umwelt- und Klimaschutz immer stärker in den Fokus, laut dem Plan will man bis 2050 eine CO2-neutrale Fluggesellschaft werden. Weiterer Punkt ist die Tochter Anadolujet, der Billigflieger soll als Marke neu positioniert werden, dessen Flotte wird ausgebaut.

Wird Turkish Airlines die größte Airline der Welt? | Frankfurtflyer Kommentar

Turkish ist längst ein wichtiger Akteur in der Branche, das stetige Wachstum der vergangenen Jahre zahlt sich aus. Die Macher wollen so weiter machen und eine ordentliche Schippe obendrauf legen, durch die günstige geografische Lage kann Turkish zahlreiche Verkehrsströme über Istanbul lenken, die Kapazitäten des riesigen Airports ohne Nachtflugverbot spielt dem Carrier zusätzlich in die Karten.

Turkish ist es in den letzten Jahren gelungen stark zu wachsen und trotzdem eine gute Qualität zu bieten. Beim Produkt gibt es zwar vereinzelt Abstriche, es fehlt stellenweise die Kontinuität. Unterm Strich hat Turkish dennoch in vielen Punkte die Nase vorn, ob das Produkt unter dem massiven Ausbau leidet wird sich zeigen.

9 Kommentare

  1. Den neuen Fluzghafen finde ich nicht sonderlich gelungen. Einmal abgesehen davon, das man bereits auf den 1,5ten Blick sieht, dass da Vieles übertüncht wurde, was nicht beim Bau perfekt zusammenpasste, eignet sich das Teil gut für Wandertage, aber wneiger gut zum Umsteigen.
    Klar, ist der Flughafen groß. Doha ist freilich auch nicht klein und dort kommt man durchaus schneller von einem beliebigen A zu einem beliebigen B.

    • Das finde ich auch, dass im Flughafen BER fast alles übertüncht wurde, obwohl man mehr als 13 Jahre Bauzeit dafür hatte 😉
      Schließlich sollte es eigentlich nie eröffnet werden, weil Baulich alles schief gelaufen war. Aber, Deutschland kann sich solch ein Image-Down nicht leisten 😎

    • Der Flughafen doha wurde auch von türkischen Unternehmen gebaut herr hamster. Schauen Sie sich erstmal Ihren schönen 70 er Flair Berlin new airport an eine lachnummer. Ausserdem wieviel Einwohner hat doha wieviel Einwohner hat istanbul. grosse Stadt grosser Flughafen weitläufigen Flughafen. Ich kann auch lang und Blödsinnich reden wenn ich will.kommentare der Passagiere sagen das Gegenteil aus von daher erzählen die sie eifersuchtsreden.

  2. Gemessen an den Passagierkilometern könnten sie vielleicht die Größten werden.

    In Bezug auf die Anzahl der transportierten Passagiere wachsen die Billiglieger allerdings schneller als TK.

    Man muss auch sehen, dass das Wachstum der Fluggesellschaften über kurz oder lang aus ökologischen Erwägungen heraus stärker begrenzt wird.

    • Ja richtig Wucherpreisse nach Asien.Dann noch die Laestige Sicherheitskontrolle im Ug.beim Umsteigen.Die Tuerkish Airlines ist toll beim Angebot von frisch zubereiteten Speissen.Pland da immer laengere umsteigzeit ein wie in Changi.Lange Wege kein Problem das ist schlimmer in Fra.wenn man zum Terminlal 2 muss beim Umsteigen.Katastrophe.Wenn tuerkisc wieder normale Preisse hat immer eine Option.Hoffentlich sinken die Preisse bei mehr Flugzeugen.Sia ist inzwischen keineOption mehr ohne A380 und umsteigzeiten von 15 Stunden bis 2Tage bei den Abendfluegen leider.Zur Zeit fliege ich mit Etihad da gibt es manchmal sehr gute Buissnes Angebote mindestens 50 Prozent wie bei Emirates oder Qatar Airlines.Fliege Ende April unter 2000 Euro Fra Cgk Hoffentlich kommt da noch was sonst muss ich mit Saudi fiegen vom Ausland wo ich die Flughaefen nicht kenne.

  3. Das die Flüge nach Asien teuerer geworden sind stimmt ,aber alle haben die Preis angezogen daher sind die Preise generell noch im absoluten soll wenn man den Service Essen und die Flugzeuge als Maßstab nimmt…der neue Flughafen ist leider nicht so gut geworden wie ich es erwartet habe aber auch nicht so schlecht wie es beschrieben wurde.

  4. Der Flughafen doha wurde auch von türkischen Unternehmen gebaut herr hamster. Schauen Sie sich erstmal Ihren schönen 70 er Flair Berlin new airport an eine lachnummer. Ausserdem wieviel Einwohner hat doha wieviel Einwohner hat istanbul. grosse Stadt grosser Flughafen weitläufigen Flughafen. Ich kann auch lang und Blödsinnich reden wenn ich will.kommentare der Passagiere sagen das Gegenteil aus von daher erzählen die sie eifersuchtsreden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.