Wizz Air will alle Lufthansa Slots in Mailand Linate bei einer ITA Übernahme

Ein Airbus A321neo von Wizzair am Flughafen Dortmund. Foto: Sebastian

Lufthansa will mit ITA Airways die Alitalia Nachfolgegesellschaft übernehmen und nachdem man lange verhandelt hat, konnte man vor einigen Wochen endlich einen Deal mit der Regierung in Rom geschafft. Nun steht aber auch die kartellrechtliche Prüfung der Übernahme an und als erste Airline hat sich Wizz Air mit einer Maximalforderung gemeldet. Man will alle Slots von Lufthansa in Mailand Linate haben.

Dabei ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass Lufthansa und ITA Airways in Mailand und Rom Slots abgeben müssen, um eine Übermachtsstellung zu vermeiden. So haben ITA Airways und Lufthansa in Mailand Linate zusammen mehr als 50% der Slots, was eigentlich kein vertretbarer Zustand in den Augen der Wettbewerbsbehörden ist.

In den Augen von Wizz Air solle Lufthansa daher bei einer Übernahme von ITA Airways direkt alle Slots am wichtigen City Airport in Mailand abgeben und Wizz Air würde diese dann gerne übernehmen. Wizz Air strebe dabei 20-30 Slotpaare in Mailand Linate an, welche vorrangig von Lufthansa kommen sollen.

Aktuell hat Wizz Air in Mailand einen Marktanteil von gerade einmal 4%, was man mit den zusätzlichen Slots in Mailand allerdings ändern wolle. Damit will man auf etwa 20% kommen und verspricht vor allem massiven Wettbewerb um Lufthansa und ITA Airways auf Kurzstrecken, was die Flugpreise ab Mailand drücken soll.

Außerdem könne Wizz Air zusätzliche Direktverbindungen in Europa nach Mailand Linate schaffen, was die Stadt deutlich besser anbindet. So gäbe es aktuell keinen Flug von Linate nach Barcelona, was Wizz Air ändern will.

Ob, wann und wie viele Slots Lufthansa und ITA Airways in Mailand Linate abgeben müssen, ist allerdings noch lange nicht entschieden.

Wizz Air will alle Lufthansa Slots in Mailand Linate bei einer ITA Übernahme  | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn Wizz Air nun alle Slots von Lufthansa in Mailand Linate fordert, ganz aufgeben wird Lufthansa den Airport in Zentrumsnähe wohl nicht, denn man hat jahrelang darum gekämpft hier überhaupt hinfliegen zu dürfen, da Linate früher ein Inlandsflughafen war.

Klar dürfte aber auch sein, dass Lufthansa und ITA Airways Slots, insbesondere auch in Linate abgeben müssen und dies wird beide Airlines schmerzen, denn Linate ist ein sehr wichtiger Airport für die zahlungskräftigen Business Traveller ab Mailand.

2 Kommentare

  1. Wizz Air – einer der übelsten Carriers im Bezug auf Kundenservice, wird sich diese Chance nicht entgehen lassen, mehr Slots ab Mailand zu bekommen. Wenn dann (irgendwann einmal) auch z.B. die Entschädigungen für Flugstornos gezahlt werden, dann kann man darüber reden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.