Wizz Air zieht mit vielen Flügen von Dortmund nach Köln um

Ein Airbus A321neo von Wizzair am Flughafen Dortmund. Foto: Sebastian

Der Flughafen Dortmund (DTM) hat allein wegen Wizz Air noch eine Berechtigung. Zahlreiche osteuropäische Destinationen bietet der Billigflieger vom Flughafen der Stadt im Ruhrgebiet an. Im Winterflugplan werden das schlagartig deutlich weniger Ziele.

Denn zumindest temporär muss Wizz Air sein Streckenangebot ab Dortmund deutlich reduzieren. Vom 21. Oktober bis spätestens 20. Dezember 2023 verliert Dortmund einige seiner 28 Wizz Air-Ziele. Diese werden für den entsprechenden Zeitraum zum Flughafen Köln-Bonn (CGN) verlagert. Konkret geht es, wie aeroTELEGRAPH berichtet, um alle Flüge nach Belgrad, Bukarest, Kutaisi, Targu Mures, Nis, Podgorica und Breslau.

„Planmäßig sollen alle Strecken spätestens Mitte Dezember wieder ab Dortmund angeflogen werden. Teilweise bereits vorher“, bestätigte eine Sprecherin des Flughafen Dortmund gegenüber aeroTELEGRAPH.

Dortmund ist ein gebeuteltes Kind. Flughafengegener machen dem Airport seit Jahrzehnten das Leben schwer. Seit Jahren ist auch eine Verlegung der Landebahnschwellen und damit eine Verlängerung der nutzbaren Landebahn von 1700 auf 2000 Meter geplant. Dann könnte unter Anderem der Airbus A321neo von Wizz Air auch bei schlechteren Wetterbedingungen in Dortmund landen.

Aber das oder andere Kapazitätsbeschränkungen sollen mit der Verlegung der Wizz Air-Flüge nach Köln-Bonn nichts zu tun haben. Stattdessen würde der Airport eine Systemaktualisierung durchführen. Als Folge daraus müssten einige Flüge für zwei Monate an den Rhein verlegt werden.

Wizz Air zieht mit vielen Flügen von Dortmund nach Köln um | Frankfurtflyer Kommentar

Der Dortmund Airport genießt weiterhin den Ruf eines Provinzflughafens. Nicht einmal Turkish Airlines, die sonst jede Milchkanne anfliegen und hier mit der türkischen Gastarbeiter-Community ausreichend Potenzial vorfinden sollten, lässt sich hier blicken. Und mindestens so provinziell wirkt nun, dass Wizz Air wegen einer Systemaktualisierung am Flughafen für zwei Monate ausweichen muss.

Vielleicht merkt Wizz Air in der Zeit ja, dass ausgewählte Ziele auch von Köln-Bonn aus gut funktionieren und durchdenkt dauerhaft sein Engagement am Flughafen Dortmund. Mir wäre das als Flughafen-Geschäftsführung irgendwie zu riskant. Aber sei es drum, dort sitzen ja die Profis.

Review: Wizzair Economy Class im Airbus A321neo von Sofia (SOF) nach Dortmund (DTM)

 

Quelle: aerotelegraph.com

13 Kommentare

  1. Der Flughafen Dortmund ist hoch defizitär und wird nur von den Stadtwerken künstlich am Leben gehalten. Da braucht man nichts aktualisieren, den sollte man besser schließen. Meine ganz persönliche Meinung…

  2. Ich fliege gern von Dortmund aus, weil er klein ist. Habe Anfang September 2023 meinen Urlaub dort begonnen. Es war wesentlich mehr los als sonst und zugegebenermaßen war es etwas chaotisch.
    Aber das war es auf anderen Flughäfen auch schon.
    Tolle ist: hier muss ich nicht erst eine halbe Stunde durch nicht ended wollende Gänge laufen, sondern bin einfach direkt am Gate.
    Weiter so!

  3. Dortmund ist für mich und viele viele viele andere Menschen mit Familie und Heimat in östlicheren Teilen Europas so essentiell, dass es eine Katastrophe für die Menschen, Kultur und Wirtschaft wäre, wenn der Flughafen nicht vorhanden wäre. Er bietet zudem Vielfalt, Konkurrenz und entlastet die anderen Flughäfen in NRW. Anreisezeiten für viele Menschen werden verkürzt und auch Synergien, wie die Möglichkeit für Polizeihubschraubereinsätze können gehoben werden. Zum Stichwort „defizitär“: Da hat mal wieder jemand nur die Hälfte der Informationen gelesen, die er lesen wollte. Gesamtwirtschaftlich macht der Flughafen absolut Sinn und daher existiert er auch. Niemand hat Geld zu verschenken. Ich hoffe aber auch, dass mit Pegasus oder vielleicht anderen Airlines das Airline-Angebot noch etwas diversitärer wird, damit Wizzair nicht zu viel Druck ausüben kann. Wizzair selbst ist aber ja zumindest keineswegs von einer Pleite bedroht, im Gegenteil ist eine Verdreifachung der Flottengröße geplant und vielleicht gewinnt DTM dadurch noch ein paar schöne weitere Routen.

    • Wizzair braucht die Verlegung der Landebahnschwelle, um sicher den A321neo einsetzen zu können. Aber das ist eine Herausforderung wegen der ganzen Flughafen-Gegner.

      Ich kapiere es bis heute nicht, warum Turkish nicht nach DTM kommt.

      Das Management des Flughafens ist aber zum Fremdschämen. Aber gut, ist die gesamte Stadt ja mittlerweile.

      • Ist dieser Blog mittlerweile leider auch geworden. Aber Meinungen sind ja verschieden.

        Das Flughafenmanagement hat in den letzten Jahren einiges richtig gemacht: EW mit der Stationierung einer zweiten Maschine für den Urlaubsverkehr (in Summe mehr Ziele und Flüge als ab PAD oder FMO), neue Ziele mit Wizz, Aquise von Pegasus nach Istanbul etc. (Wenn auch letzteres nicht 100%ig final ist).

        Der A321neo kann im übrigen sicher betrieben werden – sonst würde Wizz es nicht tun. Dass die Schwellenverlegung es „einfacher“ macht ist unbestritten. Aber es als Aviations-Blog so darzustellen, als ob Wizz den A321neo in Dortmund gerade unsicher betreibt ist schon ein ziemlich krasser journalistischer Fehler.

  4. sehe es wie viele hier, DTM ist der Airport der kurzen Wege und für viele Menschen aus dem östlichen Ruhrgebiet und dem Sauerland extrem wichtig weil er deutlich einfacher zu erreichen ist als z.B. Düsseldorf oder Köln.

    Sich Durch das Verkehrschaos rund um Essen zu quälen oder der immer noch schlecht funktionierenden Bahn-Infrastruktur auszusetzen ist nicht wirklich eine Alternative!

    Aber: Es gibt viel zu tun, wie zum Beispiel die Sicherheitskontrolle sowie die Anbindung an den dortmunder HBF.

  5. Leider wurden die Flüge nach Budapest auch nach Köln verschoben. Regt mich ziemlich auf, da ich extra von Dortmund gebucht habe. Mein Rekord liegt hier nämlich bei 18 Minuten von Haustür bis Gate…

    Nun darf ich bis nach Köln gurken und Parkhaus (oder Zug) selbst extra zahlen. Da wohnt man schon neben dem Flughafen und nun kommt noch Pech dazu.

  6. Ich wollte nur sagen, daß seit dem 15. Dezember 2023 Wizz Air überhaupt nicht mehr von Köln nach Polen fliegt. Von Köln kann ich nicht mehr nach Danzig, nicht mehr nach Kattowitz und nicht mehr nach Breslau fliegen. Wizz Air meidet den Flughafen Köln. Die Leute aus Köln müssen nach Dortmund fahren. Der Flughafenbus vom Dortmunder Hauptbahnhof fährt nur einmal pro Stunde. Die Busfahrt dauerte an einem Dienstag abend im Stau 44 Minuten. Wie gesagt: Köln hat keinen einzigen Flug mehr.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.