Zwei Frauen wurden am Frankfurter Flughafen wegen Drogenschmuggels unschuldig verhaftet

Euer Gepäck dürft Ihr nun selbst mit Standorttrackern ermitteln.

Es ist vermutlich der Albtraum vieler Reisenden. Man wird in einem fremden Land vom Zoll zur Gepäckkontrolle gebeten und im Reisegepäck wird etwas gefunden, dass einem nicht gehört. Nicht selten behaupten die Beschuldigten dann aber auch nur, dass sie den verbotenen Gegenstand noch nie gesehen haben, aber die zwei Frauen, die Anfang März in Frankfurt wegen Drogenschmuggels verhaftet wurden und seit einem Monat im Gefängnis sitzen, sind wohl wirklich unschuldig und einer Betrugsmasche zum Opfer gefallen, die auch aus einem schlechten Film stammen könnte.

Dabei wurden die zwei Frauen aus Brasilien im Transit in Frankfurt verhaftet, nachdem sie aus Sao Paulo kommend, weiter nach Berlin fliegen wollten. Wie in Deutschland üblich, hat hier das Gepäck die Zollkontrolle in Frankfurt ohne das Beisein der Damen durchlaufen und der Zoll hat beim Durchleuchten der Koffer 40 Kilogramm Kokain im Aufgabegepäck der beiden Brasilianerinnen gefunden. Daraufhin hat man sie am Abflugsgate nach Berlin verhaftet und seither sitzen sie in Frankfurt in Untersuchungshaft.

Wirklich abwegig ist der Verdacht des Zolls und der Bundespolizei in Frankfurt dabei nicht, denn auf den ersten Blick wirkt es sehr eindeutig. Zwei Frauen aus Brasilien reisen mit 40 Kilogramm Kokain im Gepäck nach Deutschland. Nichts was nicht schon vorgekommen ist, auch wenn es wohl nicht die smarteste Option ist um Drogen zu schmuggeln.

Die Polizei in Brasilien hat aber massive Zweifel an den Vorwürfen der deutschen Polizei und kann wohl beweisen, dass die beiden Frauen unschuldig verhaftet wurden und einem großangelegte Betrug zum Opfer gefallen sind. Dabei war der Ermittlungsansatz vor allem, dass die zwei Frauen absolut nicht in das Schema von Drogenkurieren fallen.

  • Beide Frauen haben in Brasilien feste Arbeitsstellen und sind eine Tierärztin und professionelle Fitness Trainerin
  • Die Reise wurde schon vor über einem halben Jahr gebucht und bezahlt
  • Die Reiseroute beinhaltete 20 Tage in Deutschland, Belgien und Tschechien, mit im Voraus bezahlten Hotels

Inzwischen hat die Bundespolizei in Brasilien sechs Personen festgenommen, welche im dringenden Verdacht stehen, diesen Drogenschmuggel organisiert zu haben und die beiden Frauen, die in Frankfurt verhaftet wurden als unwissende Kuriere missbraucht zu haben.

Auf Videos von Überwachungskameras aus Brasilien konnten zwei Männer ausgemacht werden, welche für die Handlingfirma WFS Orbital arbeiten und bei der Gepäckverladung Gepäckanhänger vom Reisegepäck der beiden Frauen entfernen und an neue, ähnlich aussehende Koffer wieder befestigen.

Daneben gibt es auch Überwachungsbilder, wie diese zwei Koffer von aktuell noch unbekannten Personen an den Flughafen gebracht werden und über einem eigentlich geschlossenen Check-In Schalter ins System geschleust werden. Die Mitarbeiterin von GOL, welche den Schalter bedient hat und die Koffer somit angenommen hatte, wurde inzwischen verhaftet und hat nach Angaben der Behörden in Brasilien bereits gestanden hierfür von einem Drogenkartell bezahlt worden zu sein.

Die deutsche Bundespolizei hat die Ermittlungsergebnisse aus Brasilien bereits offiziell angefordert und nach Angaben des Justizministers aus Brasilien auch vollumfänglich zur Verfügung gestellt bekommen.

Die Angehörigen der beiden in Frankfurt inhaftierten Brasilianerinnen hoffen nun, dass sie nach über einem Monat in Haft schnell entlassen werden können.

Zwei Frauen wurden am Frankfurter Flughafen wegen Drogenschmuggels  unschuldig verhaftet | Frankfurtflyer Kommentar

Die Geschichte hört sich fast wie aus einem recht schlechten Film an, denn eigentlich ist die Story viel zu banal um einen guten Film abzugeben. Nachdem man das Gepäck aufgegeben hat, wird dieses vertauscht und man schmuggelt so unwissend Drogen in ein fremdes Land und wird verhaftet.

Was sich so banal anhört hat für die beiden vermutlich absolut unschuldigen Frauen nun aber weitreichende Konsequenzen gehabt, denn sie sitzen bereits seit dem 5. März in Untersuchungshaft in Frankfurt. Auch wenn ein Gefängnis in Deutschland wohl angenehmer ist als ein Gefängnis in Thailand, Kolumbien oder Brasilien (von wo man solche Geschichten kennt), man wünscht so etwas wirklich niemanden.

Danke: OMAAT

43 Kommentare

  1. Bereits die Einfuhr ab 5 g (reines) Kokain kann zu einer Mindestfreiheirsstrafe von 2 Jahren führen. Insofern mussten (!) die deutschen Behörden bei 40 kg (!!) Untersuchungshaft beantragen. In einigen beliebten Urlaubsländern könnte so eine Menge zur Hinrichtung führen. Der Fall ist also eine Mahnung auch das im Hinterkopf zu behalten und sein Gepäck unverwechselbar bzw. trackbar zu machen.

    • Der Alptraum und man kann rein gar nichts dafür. Was meinst Du mit unverwechselbar? Schließlich kann man schlecht beweisen, dass einem der Koffer nicht gehört und der Koffer mit den eigenen Sachen und dem Tracker (Apple?) war sicherlich schon in Brasilien entsorgt. Ich hoffe nur, das es in Zukunft geheime Security Abläufe gibt, die so was aufdecken können.

      • Das wäre jetzt mal eine Interessante Frage. Wenn ich in Deutschland zeigen würde, das mein Koffer, laut Tracker nie mit mir geflogen ist, würden sie das Glauben?
        Vor allem, wenn ich ‚Beweisen‘ kann, das die Tracker schon älter sind.

        Wahrscheinlich nicht, kann ja Ablenkung sein. Aber vielleicht würde es doch helfen.

        • Es wäre zumindest ein Ansatzpunkt für die Verteidigung. Nicht ganz einfach, weil du dafür dein Handy/Tablet brauchst und die Behörden dir das erst einmal abnehmen würden. Aber mit Hilfe eines guten Verteidigers könnte man das auf jeden Fall als Beweismittel einführen.

  2. Bei der ganzen Aktion frage ich mich, wie die Schmuggler in Deutschland wieder an die Koffer kommen wollten ?
    Da gibt es ja an sich nur zwei Optionen:
    1. Selber versuchen zum Gepäckband in Berlin zu kommen (was bei einen Schengenflug zwar wahrscheinlich einfacher ist, aber trotzdem muss man in den Sicherheitsbereich)
    2. Hoffen, das die Damen die Falschen Koffer als Ihre Identifizieren und damit durch den Grünen Ausgang beim Zoll bringen, wo man sie dann evtl. entwenden kann.

    Eine dritte Optionen (Mitarbeiter am Flughafen Berlin entwendet die Koffer), will ich mir gar nicht vorstellen.

    • …will ich mir gar nicht vorstellen- soll ich lachen oder weinen? es gibt MAFIA aus der Tuerkey, asu Russland, aus Italien, aus Brasilien…. aber in Deutschland, ist wie in Himmel. alles Wunderbar und Perfekt. Am Bahnhof Berlin oder Frankfurt, sieht man aufs Boden Spritze herum liegen. Woher kommen die ganze Heroin?

      • Nun gerade in Berlin sind die Parteien, die hier in Frage kommen eigentlich recht bekannt. Das Problem bei der organisierten Kriminalität ist aber immer, dass man den Nachweis auch erbringen muss, was nun garnicht so einfach sein dürfte.
        Es gab/gibt bestimmt aber auch Hintermänner in Deutschland!

      • Ein Bahnhof ist aber was anderes als der Sicherheitsbereich eines Flughafens. Natürlich kann es auch hier ’schwarze‘ Schafe geben. Aber das ich Hoffe, das das eben nicht der fall ist (weil, was dann sonst noch alles Passieren kann muss ich hier wohl nicht schreiben), ist ja wohl auch legetim, oder?

    • Man darf davon ausgehen, dass es auch in Berlin noch beteiligte Personen gibt, die zu ermitteln sind.

      Ich kenne mich am BER nicht gut genug aus, aber in Frankfurt kommt man z.B. auch ohne Bordkarte an die Gepäckbänder und diese sind nicht mehr im Sicherheitsbereich. Aber auch eine Bordkarte erstellen um dort hin zu kommen ist nicht besonders schwer.

      Wenn man mit einem innerdeutschen Flug ankommt, spielt der Zoll in Berlin auch keine Rolle mehr und hier wird nicht mehr kontrolliert. Meistens ist die Zollstation ja bei Schengen Flügen noch nicht einmal besetzt. Die Zollkontrolle fand ja in Frankfurt statt, wo man die Koffer auch rausgefischt hat. Damit hat der Prozess hier funktioniert, nur waren es am Ende wohl nicht mehr die Koffer der verhafteten Frauen.

      • Ich fliege zu selten, hätte nun aber behauptet, das ich zu den Gepäckbändern nur komme, wenn ich vorher durch die Sicherheitskontrolle gegangen bin. Das es hier bestimmt ‚einfache‘ Möglichkeiten gibt will ich nicht mal bestreiten. Ich denke mir aber auch immer, das solche Kriminellen ja versuchen, unter dem Radar zu fliegen. Ein Innlandsflug würde aber ’spuren‘ hinterlassen.

        • Naja….. Zumindest in Frankfurt kann man ganz offiziell ohne Bordkarte und Kontrollen zu den Gepäckbändern kommen. Wie das bei anderen Flughäfen aussieht, habe ich nicht direkt auf dem Schirm, in BER geht das soweit ich mich erinnere nicht.

          ABER man kann einen Inlandsflug ja auch unter einem Flaschen Namen buchen und es ist dann Garnich so einfach heraus zu finden, wer das eigentlich war, da nirgends der Ausweis kontrolliert wurde…… Für Kriminelle eigentlich ein Paradies, wenn man darüber nachdenkt.

          • Das man in Frankfurt wirklich ohne Sicherheitskontrolle zu den Bändern kommt, wundert mich nun doch ein wenig, glaube das aber sofort.

            Und was das Fliegen mit Fakenamen angeht: Ja, wenn man drüber nachdenkt ist das schon ’schlimm‘, liegt aber auch ein wenig an Online Check-In und Co.

          • das in FRA ist schräg aber seit 30 Jahren oder schon immer so gewesen.

            Wer 40kg Koks (Millionewert) einsammeln will, bucht sich einen Flug und kommt so hinter die SC an jedes Gepäck

            Es ist bedauerlich, dass nicht wie teils früher in Asien, am Ausgang das Gepäck zum Besitzer kontrolliert wird (ausgedruckte Gepäck tags), aber der Aufwand lohnt wohl nicht – gibt’s Statistiken wie viele Gepäckstücke verwechselt mit nachhause genommen werden?

          • Nein, in Berlin kommst du nicht einfach zu denk Gepäckbänder, weil da sowohl Schengen- als auch Non-Schengen in derselben Halle ankommt. Das ist zwar außerhalb des strengen Sicherheitsbereiches, aber ganz so einfach geht das nicht. Und man geht auch ziemlich oft an den Zöllnern vorbei, selbst nach einem innerdeutschen Flug mit Handgepäck.

            PS: Was mich wundert, nimmt da keiner Fingerabdrücke? Wenn das mein Koffer ist, sollte da ja wohl welche von mir irgendwo von mir zu finden sein.

          • Im Ernst? In FRA kann jeder Dödel, dem langweilig ist, ohne Kontrolle an ein Gepäckband laufen und einen Koffer entnehmen. Ich glaub‘ es nicht, seit wann ist denn das möglich? Ich kann mich noch erinnern, daß die TAG-Nummern beim Rausgehen verglichen worden sind.
            Wieviele Koffer kommen in FRA pro Jahr auf diesem Weg weg?

  3. Die Story klingt gut, aber ich glaube keine Wort!

    Dass die Drogenmafia 2023 keine Anfänger mehr sind sollte klar sein (lange gepante Reise, gut situierte Personen etc). Bei Fitnesstrainerin – es gibt ja genug Berichte über die Instagram angeblich top trainierten Body Ladies die sich aber praktisch nur von dem weissen Pulver nasal ernähren…

    Auch wenn aus Brasilien andere Gepäckgrenzen gelten sollten, 20kg je Person? wieviele Koffer hatten die denn?

    Seit wann arbeitet die brasilianische Polizei daran, die Unschuld ihrer Staatsbürger zu beweisen?

    Die würde ich als Staatsanwalt nicht ziehen lassen, das muss ein Richter klären!

    • Oh Jimmy!

      Zum Glück hast du hier absolut nichts zu entscheiden, denn es ist mal wieder Vorverurteilung vom allerfeinsten! Genau so etwas geht in einem Rechtsstaat garnicht und schon allein deshalb wärst du bei den Ermittlungen oder bei der Behörde absolut fehl am Platz.

      Ein Koffer pro Person ist eine recht normale Gepäckmenge für einen Urlaub, die Reiseroute für eine Kulturreise nicht unschlüssig und dass die Behörden bei der Festnahme von Staatsbürgern aktiv Ermittlungen anstrengen ist auch normal. Du unterstellst hier ja eine Komplott, welcher die Bundespolizei und das Justizministerium in Brasilien einbezieht….. Hier wird der Film wieder spannend!

      Am Ende wird es vermutlich ein Richter entscheiden, denn der hat ja wohl auch schon über die Untersuchungshaft unterschieden. Aber bei der Beweislage (wenn sie so ist wie berichtet!) geht das dann auch recht schnell UND die Bundesrepublik Deutschland wird Schadensersatzpflichtig gegenüber den Damen.

      • ich glaube halt nicht, dass die Frauen unschuldig sind udn das glaubt offensichtlich auch der Untersuchungsrichter!

        Wieso wird sowas veröffentlicht? normalerweise wird hier gar nichts rausgegeben und dass die Brasilianer mit Kameras etc. klingt alles insziniert!

        • Überwachungskameras im Sicherheitsbereich eines Flughafens klingt für dich inszeniert? Respekt!

          Der Richter hat auf der Sachlage entschieden, dass die Damen einen Koffer auf ihren Namen mit Drogen hatten. Vermutlich haben die den Koffer nicht gesehen und nur gesagt „Ich hatte keine Drogen im Koffer“, was nicht glaubwürdig ist im ersten Moment. Es scheint aber so als würden sich hier die Fakten gerade ändern und dass wird die Deutsche Justiz, anders als ein Jimmy, nicht ignorieren dürfen.

      • (wenn sie so ist wie berichtet!) geht das dann auch recht schnell UND die Bundesrepublik Deutschland wird Schadensersatzpflichtig gegenüber den Damen…

        Ich will nicht wissen was die Reise gekostet hat, aber 30 Tage in Haft Sitzen, ohne Schuld, da wuerde ich alle Cent vom R$ 0,10 “ Reais“ , zurück haben. Ich glaube das wird statt finden.

        • Das wird so stattfinden, es wird auch etwas für die unberechtigte Strafe gezahlt, Verdienstausfall erstattet, usw. Reich werden sie aber leider nicht.

    • Hallo Amigo Jimmy, sei nicht so ungerecht ! Ich bin hier gerade in Salvador-BA, komme selbst aus São Paulo und weiß wie die PCC oder CV, artikuliert sind. ( beide big MAFIA in Brasilien). Es gibt Mitarbeitern von Flughafen São Paulo die deswegen in Haft sitzen. Die Bundespolizei ( Polícia Federal ) vom Brasilien ist nicht da, um einen oder anderen zu helfen, wie es denen passt. Die sind da um Justiz zu machen.( ich glaube die Deutschen arbeiten auch so…) Es gibt genügend beweise , die uns sagt das die beide Dame unschuldig sind. Ob du das glaubst oder nicht.

    • Die Koffer wurden doch Ausgetauscht (oder in Deinen Augen, angeblich). Wir wissen also gar nicht, wie schwer die Koffer wirklich waren.
      Wobei nebenbei, 40 KG auch genau 2×20 KG pro Gepäckstück sind.
      Was wir übrigens auch nicht wissen: Kannten sich die beiden Frauen, oder wurden sie vielleicht sogar nur wegen Ihres Koffers ‚ausgewählt‘.

    • Sie sind schon frei und ihre Unschuld wurde bewiesen. War vielleicht die Zollkontrolle zu schnell? Sie hätten ja warten können bis die echten Besitzer des Koffers diese abholen. In Frankreich ist was ähnliches passiert, aber dort haben sie gewartet bis der Koffer auf dem Laufband abgeholt wird. Die Drogenhandler und Zoll sind keine Anfänger, daher verstehe ich es auch nicht, wie es dazu gekommen ist, dass die wahren Schmuggler auf freien Füßen sind.

      • Weil die Koffer erst in Berlin abgeholt worden wäre. Sicher hätte man mit den Kollegen in Berlin Kommunizieren können, aber das Risiko des durch die Lappen gehen war dann vielleicht doch zu groß.
        Und was, wenn die Hintermänner gar nicht in Berlin sitzen. Vielleicht wollte ein Krimineller in Frankfurt die Koffer schon abfischen.

        Ist halt irgendwie maximal Blöd gelaufen.

  4. Reiserouter „Deutschland, Belgien und Tschechien“ sind auch die absoluten Traumziele eines jeden Brasilianers speziell im März!

    Das ist doch lächerlich!

    • Auch wenn ich bloss mit Handgepäck (55 x 40 x 23) unterwegs bin, so könnte mir doch vielerorts etwas ins Köfferchen „geschmuggelt“ werden.
      Unbeaufsichtigt ist es z.B. im Hotel, wo ich selbiges bis zur Abreise im Gepäckraum lasse.
      Es gibt Hotels OHNE jegliche Empfangsquittung und sogar ohne Kontrolle, ob ich überhaupt das richtige Gepäck mitnehme.
      Ganz zu schweigen von Orten, wo einfach der Türöffner gedrückt wird und ich mich selbst „bedienen“ könnte.

    • Hör doch auf. Meinst du die brauchen SONNE von Brasilien kommend? Reise doch selber ein bisschen rum. Schau auf die Sicherheit apparat im Flughafen auf dem du herunterblickst. Ob Vietnam, Indian, Nahost. Mach mal dumme Fehler bei denen und lerne schnell wie lax die sind. Und dann diese ur komische Einstellung weil diese Süd Amerikanerin sind. Es gibt dort auch normale Leute Jimmy. In dem Fall Fitness Trainerin etc. Wer bist du über die Justiz von Brazilian UND Deutschland zu urteilen?!

    • Jeder Deutsche der nicht mit 1,5 Promille mit der Kegeltruppe nach Malle fliegt ist mir auch verdächtig. Anders machen Deutsche einfach keinen Urlaub.

  5. Ich finde diesen ganzen Vorfall absolut erschreckend. Ok, das ist Deutschland, da glaube ich a die Justiz. Aber reise mal von Malaysia über Singapore nach Frankfurt und die vertauschen die Koffer vorvSingapore etc. Und sie nehmen zwei Backpacker! Wie geht das wohl aus? An Christoph: Gibt es irgendwelche „Geheim“Infos wie Zoll, Security, etc. sich aufstellen. Das dürfte ja weltweit alle Flughäfen betreffen. Von früher sind mir ähnlich Fälle aus Israel bekannt mit ganz speziellen Kontrollen und Fragen, allerdings natürlich damals wegen Terror .

    • Ich kenne es nur aus Deutschland und den USA und diese informationen sind nicht geheim. In Deutschland werden vom Zoll fast 100% des Gepäcks der Transitpassagiere durchleuchtet, da sie bei einreise in den Schengen Raum nicht mehr beim Zoll vorsprechen. Man sucht da nicht nur nach Drogen, sondern auch nach Fleisch und Tiererzeugnissen, Bargeld oder anderen Wertgegenständen.

      • Ich bin jetzt ein wenig erstaunt, dass das Gepäck durchgecheckt wird.
        Dank unserer Wohnlage zu MUC, sind wir bei der Rückreise noch nie in Deutschland umgestiegen.
        Im mir bekannten Ausland wird nichts durchgecheckt. Kommt man aus einem fremden Land an, bekommt man sein Gepäck in die Hand, egal, ob die Reise auf dem Luftweg noch weiter geht.

    • Es ist eine großangelegte Verschwörung! In Deutschland weis jedes Kind, dass NIEMAND mitbekommt, wenn jemand verhaftet wird und das ist auch nicht offiziell. Die Behörden sind nicht Auskunftspflichtig. Die Menschen sind einfach weg und tauchen manchmal nicht mehr auf.

      Ach so, ne so läuft das in Deutschland ja nicht…..

      • Behörden sind wirklich nicht auskunftspflichtig – versuch doch mal ohne beauftragten Anwalt Akteneinsicht in deine Ermittlungsakten zu bekommen? In der Theorie möglich,in der Praxis verwehrt die Behörde dir die Einsicht wegen „Verfahrensfehler“

        Hier wird in allen Details berichtet, welche Gründe deutsche Staatsanwälte dazu bewegt haben soll, 2 Brasilianerinnen in deren Gepäck je 20kg Kokain gewesen ist, frei zu lassen?

  6. Noch ein Nachtrag, war gerade auf einigen brasilianischen Seiten (auch CNN-BR). Die beiden Frauen sind auch bei Instagram: @katyna.baia mit 20000 Followern und @jeannepaolinimedvet, die Chirurgin, mit rund 750 Followern. Kann ja mal angesurft werden. Und ja, hat in Brasilien für einigen Wirbel gesorgt, besonders weil einer der Groundhandling-MAs in Guarulhos schon 2021 mit 3 beschlagnahmten Koks-Koffern aufgefallen ist, aber anschliessend normal weiterarbeiten durfte.

    • ich frage mich wie solche Kriminelle die Opfer auswählen? Ich glaube immer noch nicht, dass das ganze komplette ohne Zutun der Frauen passiert sein kann.

      Vorallem verdächtig, dass hier und auch in der Frankfurter Lokalpresse alle Details eines laufenden Verfahrens preis gegeben werden und dass deutsche Staatsanwälte Videoaufnahmen von Brasilianern für ihre Enzscheidung zulassen? Sehr suspekt alles!

  7. Wie will man sich vor so einer Situation schützen? Selbst wenn man nur mit Handgepäck unterwegs ist. Auf ein mal lernt man dann bei Ankunft, daß doch ein Koffer aufgegeben wurde, von dem man vorher nichts wußte.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.