Zwei Urlaubsflieger kollidieren am Flughafen Münster-Osnabrück

Ein Flugzeug von Corendon auf dem Rollfeld.

Zu eng wurde es in der Nacht zu Sonntag (30. April 2023) für zwei ankommende Flugzeuge am Flughafen Münster-Osnabrück. Sie knallten an den Gates gegeneinander und wurden beschädigt. Den Passagieren passierte zum Glück nichts.

Eng wurde es in den vergangenen Jahren am Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) in Greven eher selten. Und schon gar nicht mitten in der Nacht. Dafür sind die Flugbewegungen dann doch zu überschaubar. Vielleicht sorgte aber auch genau die sonst eher großzügige Situation auf dem Vorfeld für den Unfall, der sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen zwei Urlaubsfliegern ereignete.

Wie die IVZ berichtet, war zunächst gegen zwei Uhr nachts eine Boeing 737-800 der Corendon Airlines aus Teneriffa gelandet. Nach kurzem Taxi nahm die 737 ihre endgültige Parkposition ein und ließ die Passagiere aussteigen. Etwa eine Stunde später landete dann noch ein Flugzeug von Sun Express am FMO. Dabei handelte es sich ebenfalls um eine Boeing 737-800, die ein paar Stunden zuvor von Antalya die Reise ins Münsterland aufnahm.

Der Sun Express Maschine wurde eine Parkposition am Gate direkt neben der zuvor angekommenen Corendon Airlines 737 zugewiesen. Dabei kam es dann zu dem Zusammenprall. Das Sun Express Flugzeug geriet laut dem Bericht der IVZ zu nah an das neben sich parkende Fluggerät und beschädigte es mit dem wing tip deutlich. Für die Passagiere bedeutete der Vorfall nur eine kurze Schrecksekunde. Alle konnten unverletzt aussteigen. Wie es zu dem Unfall kam, konnte bisher noch nicht geklärt werden.

Für die Boeing 737 von Sun Express sollte es direkt wieder zurück nach Antalya gehen. Doch die Beschädigungen ließen einen Weiterflug nicht zu. Daher organisierte die deutsch-türkische Airline ein Ersatzflugzeug, um die wartenden Fluggäste in die Türkei zu fliegen.

Zwei Urlaubsflieger kollidieren am Flughafen Münster-Osnabrück | Frankfurtflyer Kommentar

Dieser Unfall verlief zum Glück, bis auf den Sachschaden, sehr glimpflich. Eine Boeing 737 von Sun Express touchierte beim „einparken“ einen Flieger der Konkurrenz von Corendon. Die Geschwindigkeit am Gate sollte so niedrig gewesen sein, dass keine ernsthafte Gefahr bestanden haben dürfte.

Lediglich für die abfliegenden Urlauber dürfte das Warten auf ein Ersatzflugzeug nervig gewesen sein. Doch zum Glück konnte Sun Express eine andere Maschine aktivieren und die wartenden Passagiere sicher zum Zielort Antalya verbringen.

Für beide Airlines dürfte der Ausfall der Flugzeuge mitten im Sommerflugplan mehr als ärgerlich sein. Das geht ziemlich ins Geld, auch wenn Corendon hier sicher Sun Express in Regress nehmen wird.

Quelle: ivz-aktuell.de

2 Kommentare

    • Wer pauschal in den Urlaub fliegt, soll halt so richtig leiden. 😛

      War die Tage mal am FMO, weil ich mir die Lounge anschauen wollte. Das war echt ein trauriges Bild. Aber dafür super schnelle Sicherheitskontrolle. Nur die Lounge war halt unangekündigt zu.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.