2 von 5 der neuen Condor Airbus A330-900neo sind fluguntauglich

Der Airbus A330-900neo von Condor wird auch nach Kuba eingesetzt. Foto: Condor

Condor ist gerade dabei die Langstreckenflotte komplett zu erneuern und hierfür hat man 18 moderne Airbus A330-900neo bei Airbus bestellt, von denen man auch bereits fünf Exemplare erhalten hat. Während sich die Passagiere meist über das neue Flugzeug freuen können, denn besonders in der Business Class hat Condor hier ein sehr beeindruckendes Produkt verbaut.

Leider hat man bei Condor mit den neuen Flugzeugen gerade keinen wirklich guten Lauf, denn auch wenn die Auslieferung der Flugzeuge nach Plan läuft, sind 2 von 5 Airbus A330-900neo von Condor aktuell fluguntauglich, was mit 40% ein recht großer Teil der Flotte ist.

Die Airbus A330-900neo Flotte von Condor ist hierbei ein wenig vom Pech verfolgt, denn die D-ANRA wurde am 2. März auf dem Flug von Frankfurt nach Mauritius so schwer von Turbulenzen getroffen, dass einige Passagiere sogar verletzt wurden. Hierbei hat auch das Flugzeug schaden genommen und seither ist der Airbus A330-900neo nicht mehr einsatzbereit.

Zwar hat Condor ihn inzwischen wieder nach Frankfurt überführen können, hier dauert die Reparatur des Flugzeuges allerdings weiter an. Das Problem ist, dass einige Ersatzteile nicht lieferbar seien und entsprechend Reparaturen verzögert werden.

Wie Aerotelegraph berichtet, sei Condor in engen Kontakt mit Airbus und der Flugzeugbauer unterstütz Condor auch bei der Beschaffung der Ersatzteile, allerdings werden nicht alle Teile von Airbus selbst gefertigt oder seien weltweit überhaupt auf Lager. Man ist hier also Opfer der andauernden Lieferkettenproblematik, welche man leider in vielen Industrien kenn, die aber in der Luftfahrt besonders durchschlägt.

Condor A330neo.

Daneben ist aktuell auch die D-ANRE nicht flugtauglich, denn der Airbus A330-900neo, der erst Mitte März an Condor übergeben wurde, kann aktuell aufgrund einer ungewöhnlichen Fehlermeldung nicht fliegen. Das Flugzeug wird allerdings aktuell überprüft und man geht davon aus, dass man in wenigen Tagen diesen Airbus A330-900neo wieder einsetzen kann.

Bei der D-ANRA ist man sich hingegen nicht sicher, wann diese wieder in den Liniendienst gehen kann und Condor hat daher auch Ersatz beschafft. Ein Airbus A330-900neo von Air Belgium übernimmt Flüge der ausgefallenen Flugzeuge.

2 von 5 der neuen Condor Airbus A330-900neo sind fluguntauglich | Frankfurtflyer Kommentar

Eigentlich läuft die Einführung des Airbus A330-900neo bei Condor gerade nach Plan. Die Flugzeuge sind pünktlich und auch die Passagiere berichten sehr positiv von dem neuen Flugzeug.

Nun hatte man leider am Anfang bei der Einführung ein wenig Pech und dass man gleich 40% der Flotte am Boden lassen muss ist in dieser Phase extrem ungünstig. Hoffen wir, dass Condor die beiden neuen Flugzeuge bald wieder mit Passagieren um die Welt schicken kann.

7 Kommentare

  1. Wir sind im Februar nach Varadero mit diesen nagelneuen airbus geflogen. Was ist negativ aufgefallen ist , sind die sehr engen und kleinen Toiletten und auch bei der Sitzreihe 10 sind die aufklappbar Tische nicht zu gebraten. Die Tische sind viel zu klein und viel zu eng am Körper , also die Abstände zu den Passagieren ist viel zu klein.

  2. Das erklärt zum Teil das permanente downgraden bei Condor von höheren Klassen in die Eco. Dauert ja dann auch nur 8 Wochen bis man vom Kundendienst mal eine Antwort bekommt. Bei einer anderen Anfrage bin ich nun in Woche 4. Vielleicht schaffen wir es noch vor dem Abflug mal ein Thema zu klären. Hab da meine Zweifel. Lieferkettenproblematik ist daran zumindest nicht Schuld!

  3. weiß jemand, wann der nächste A330 neo von Airbus and DE überstellt wird?
    Sollte ja bald wieder einer kommen, da es wohl mal hieß, pro Monat einer.
    Danke!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.