284.000 Meilen für den Prämienflug | Miles&More geht mit den Season Awards in die nächste Runde

Es war wahrlich kein Weihnachtsgeschenk, Miles&More hat zum Jahresende 2022 eine neue Art von Prämienflügen zur Buchung freigegeben und die Season Awards eingeführt. Damit wurden Flüge in der Business Class auch während der hochfrequentierten Reisezeiten in den Ferien auf Rennstrecken mit Meilen erhältlich.

Die bessere Verfügbarkeit lässt sich Miles&More bezahlen, mit dem Aufschlag ist in etwa die doppelte Anzahl der Prämienmeilen fällig. Hier handelt es sich um eine komplett neue Einlösemöglichkeit und nicht um einen ersten Schritt in Richtung variables System, welchen bald eingeführt werden soll.

Die neuen Miles&More Business Season Awards | Mehr Meilen, deutlich bessere Verfügbarkeit

Wir haben uns gefragt auf welches Publikum Miles&More hiermit abzielen will, da pro Person Preise von 224.000 bis 284.000 Meilen erforderlich sind. Meist haben Statuskunden gut gefüllte Konten, diese können allerdings auch auf bessere Verfügbarkeiten oder Wartelistenbuchungen zugreifen.

Miles&More Business Season Awards Runde 2 | Details & Strecken

Scheinbar hat es sich für das Vielfliegerprogramm gelohnt, denn Miles&More geht nun mit den Business Season Awards in die zweite Runde. Ab sofort können Flüge während der Hochsaison im Sommer gebucht werden, die hochpreisigen Rewards sind noch bis zum 31. Mai 2023 online erhältlich.

  • Reisezeitraum: 1. Juni bis 31. August 2023
  • Business Season Awards ab Frankfurt
    • Frankfurt – Denver für 224.000 Meilen
    • Frankfurt – Miami für 224.000 Meilen
    • Frankfurt – San Francisco für 224.000 Meilen
    • Frankfurt – Los Angeles für 224.000 Meilen
    • Frankfurt – New York für 224.000 Meilen
    • Frankfurt – Sao Paulo für 284.000 Meilen
    • Frankfurt – Hong Kong für 284.000 Meilen
    • Frankfurt – Singapur für 284.000 Meilen
    • Frankfurt – Tokio für 284.000 Meilen

    Business Season Awards ab München

    • München – Montreal für 224.000 Meilen
    • München – Rio de Janeiro für 284.000 Meilen
    • München – Bangkok für 284.000 Meilen

Miles&More Business Season Awards Runde 2 | Wie buchen?

Die Buchung der Miles&More Business Season Awards ist eigentlich recht einfach, denn sie werden immer dann angeboten, wenn sie verfügbar sind und man an Daten sucht an denen keine Standard Awards verfügbar sind. Dann kann man dann die Miles&More Business Season Awards ganz normal auswählen und buchen.

Miles&More Business Season Awards Runde 2 | Frankfurtflyer Kommentar

Das Motto der neuen Prämienart ist friss oder stirb- wer es sich leisten kann, darf zuschlagen und Prämienflüge auch während der Hochsaison gewisse Rennstrecken buchen. Ansonsten gilt es Alternativen zu wählen oder abzuwarten bis es wieder Verfügbarkeiten gibt.

Auch wenn die Zielgruppe überschaubar sein dürfte- für M&M hat es sich offensichtlich gelohnt, den Mitgliedern diesen neuen Buchungsweg anzubieten. Jetzt geht man in die nächste Runde und offeriert Flüge zu beliebten Destinationen für etwa eine Viertelmillion Meilen – natürlich zuzüglich Steuern und Gebühren.

 

16 Kommentare

  1. Ich hatte diesen Monat etwas Glück und konnte sehr kurzfristig 2 Flüge nach BKK noch im April für den „Normalpreis“ von 142000 Meilen + ca 600 Euro Steuern und Gebühren buchen. Das wird es dann , obwohl ich selbst das jetzt nicht gerade als günstig sehe , in Zukunft vorbei sein . Bei 284000 Meilen und den gleichen Steuern und Gebühren würde ich ein gekauftes Ticket anstatt mit Meilen vorziehen denke ich. Woanders ist zwar auch teuer aber da stimmt halt die Qualität so zu sagen. Soll jetzt aber kein Lufthansabashing sein was man in letzter Zeit oft von Leuten an den Kopf geschmissen bekommt .

    • Du kannst auch nach wie vor für den Normalpreis buchen, die Season Awards mit doppelten Meilen haben nur deutlich bessere Verfügbarkeit. Es wird Lufthansa immer unterstellt, dass sie wegen den Season Awards die „normalen“ Flex Awards abgedreht hat (Ist natürlich absolut kein Bashing ;)), was man aber Wiederlegen kann und es gibt durchaus eine Logik dahinter wann Flex und wann Season Awards und wann nichts verfügbar ist.

      Die Season Awards sind sicherlich nur für eine sehr kleine Gruppe wirklich interessant, z.B. die die 1.000.000 Meilen für einen Urlaub mit der ganzen Familie ausgeben wollen und können und sonst keine Verwendung für die Meilen haben.

      • „…was man aber Wiederlegen kann…“

        Das würde mich jetzt mal interessieren. Welche unabhängige Person / Stelle außerhalb der LH Group verfügt über belastbare Daten der Verfügbarkeiten und Buchungen der letzten 5 Jahre und ist in der Lage, eine umfassende fundierte Analyse durchzuführen? Wohl niemand. Somit kann auch kein Außenstehender belegen, dass diese „zusätzlichen“ Verfügbarkeiten auch wirklich zusätzlich sind.

        Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, bis dahin ist obige Aussage aber nichts als eine Behauptung.

        • Wenn das dein Argument ist, dann ist aber deine Aussage auch nichts anderes als eine Unterstellung und damit ganz klares LH Bashing. Klar nennen wir nicht so, kennen wir von dir aber irgendwie auch nicht anders ;).

          Es ist einfach Fakt, dass man A) noch Prämien zum normalen Preis auch zu den genannten Zielen findet und B) die Verfügbarkeit der Season Awards DEUTLICH besser ist als man es zu vergleichbaren Zeiten/Zielen von den letzten Jahren kannte. Dazu kommt, dass die Season Awards mit der Z Klasse korrelieren.

          • „dass man A) noch Prämien zum normalen Preis auch zu den genannten Zielen findet…“

            Wie hoch ist das entsprechende Sitzplatzangebot an welchem Tag, wieviele Pränientickets wurden bisher verkauft? Wieviele normale Prämientickets sind noch verfügbar? Wieviele Bezahltickets in welchen Buchungsklassen wurden verkauft, wieviele Upgrades gab es? Das ganze dann auf einer Zeitschiene von Beginn des Verkaufs bis zum Abflug rückwirkend bis deutlich vor Corona. So wird ein Schuh draus.

            Du hast behauptet, die Unterstellung wiederlegen zu können, dann mach das bitte auch. Ein paar allgemeine Sätze reichen da bei weitem nicht.
            Und wenn man nicht mehr weiter weiß dem anderen einfach mal LH-Bashing zu unterstellen macht den eigenen Standpunkt auch nicht überzeugender.

          • @Mike: Also da wird einfach eine Behauptung aufgemacht, die auf einer Unterstellung und vielleicht gefühlten Wahrheiten beruht. Ich biete meine Erfahrung der letzten 15 Jahre an, in denen ich Prämienverfügbarkeiten bei LH sehr genau verfolgt habe und das lässt du nicht gelten.

            Vielmehr willst du aber nicht beschaffbare interne Informationen vordern, weil sonst stimmt das negative Szenario. Da kann sich jetzt jeder bei denken was er will.

            Natürlich ist es kein LH Bashing, wenn man ohne greifbare Belege oder auch nur eine Begründung zu liefern sagt „Scheiße was LH da macht!“

            Es hat doch niemand etwas dagegen, dass du LH nicht gut findest und dafür gibt es durchaus auch nachvollziehbare Gründe. Aber warum muss man bei jeder Gelegenheit erzählen wie schlimm die Airline ist und dann vergleiche Ziehen die als allgemeingültig dargestellt werden?

          • @Christoph

            Ich hab nirgendwo behauptet, dass die Verfügbarkeiten definitiv nicht zusätzlich wären. Ich habe lediglich bezweifelt, dass Du das von anderen aufgrund deren Erfahrungen geäußerte Gefühl auch wie behauptet wiederlegen kannst. Das könnte nämlich nur LH selbst.

            Du nimmst Deine Erfahrungen und machst sie zur allgemeingültigen Wahrheit. Wenn andere ihre gegenteiligen Erfahrungen äußern ist das Bashing.
            Ich spreche aus meinen eigenen Erfahrungen. Nirgends ist alles Gold, aber auch nirgends ist die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit so hoch wie im Hause LH. Erst kürzlich innerdeutscher Morgenflug in „Business“: Von einem Service konnte man dort nicht sprechen. Es gab eine Essen- und Getränkeausgabe, das wars. Hab mich diesmal absichtlich nicht gerührt um zu sehen was passiert – es passierte nichts. Nach Beginn des Sinkflugs wurde wortlos abgeräumt. Hätte ich dann nicht aktiv noch ein Getränk bestellt hätte ich auch nichts mehr bekommen. Muss man jetzt schon HON sein um dort als Gast wahrgenommen zu werden?

            Du machst Dich hier zum Sprachrohr pro LH (die PR-Abteilung wirds freuen), dann werte andere nicht ab, weil sie sich kritisch äußern. Ohne ständige Vergleiche und Kritik wird sich nämlich nichts verbessern.

          • @Mike

            Die Anfangsaussage war, dass die normalen Preise verschwunden seien. Dem habe ich widersprochen und genau da bist du aufgesprungen. Willst nun nur Interna der LH als Argument gelten lassen…. fein sei es drum.

            Als nächstes berichtest du, völlig am Thema vorbei wieder von einen schlechten Erfahrungen. Ja das könnte ich auch, ist hier aber nicht Thema und was, außer LH Bashing ist es, wenn man zu jeder Gelegenheit auch noch kundtun muss, wie schlecht die Erfahrungen doch waren?

            Diese HON Kommentar lässt aber mal wieder tief blicken, gerade mit der unterschwelligen PR Unterstellung am Ende. Auch ich kenne solche Flüge mit minimum Service, da geht es mir als HON nicht anders. Vielleicht bin ich aber auch nur gelassen genug um nach so einem Flug nicht Wochenlang jedem erzählen zu wollen wie schlimm es doch war.

            Zuletzt: Wer hier kommentiert, der kann es machen, darf aber nicht damit rechnen, dass alles widerspruchsfrei stehen gelassen wird! Das ist kein herabwürdigen. Unterschwellige LH PR Sprachrohr Unterstellungen sehe ich aber schon kritisch.

          • @Christoph

            Ich bin auf den Zug nicht aufgesprungen weil Du widersprochen hast, sondern weil man es als Außenstehender nicht widerlegen kann (natürlich ebensowenig beweisen).

            HON Kommentar lässt tief blicken? Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass man als HON noch einen guten Service erhält. Scheint dann aber wohl eine Fehlannahme gewesen zu sein. Wenn Du Dir aber schlechten Service gefallen lässt und das einfach so hinnimmst ist das natürlich Dein gutes Recht.

            Noch mal:
            Wer meist nur das Positive hervorhebt und das Negative ignoriert trägt nicht dazu bei, dass sich etwas verbessert. Schließlich ist ja schon fast alles ganz toll. Gilt übrigens nicht nur für die Luftfahrt.

  2. Die Frage ist, ob es die normalen Meilenwerte weiterhin geben wird und wenn ja, wie hier tatsächlich die Verfügbarkeiten sind. Eventuell verringern diese sich (noch) weiter.

    Ich könnte mir Folgendes vorstellen: „Wir haben uns im Angesicht dessen, dass die Business Season Awards bei unseren Kunden:innen auf große Akzeptanz stoßen, dazu entschlossen, diese dauerhaft anzubieten.“

    Was nicht schlimm wäre, aber jetzt kommt es: Die normalen Meilenwerte wird man einstampfen! Schließlich haben „die Kunden:innen die neuen Business Season Awards so gut angenommen und wir freuen uns, diese weiterhin damit versorgen zu können“.

    • Lufthansa arbeitet ja an Dynamischen Preisen. Also da wird sich etwas tuen. Das bedeutet nicht, dass es keine Prämien mehr zu den alten Preisen gibt, aber wie bei allen Programmen die es gemacht haben, wird man vermutlich auch absurd teure Prämienflüge sehen.

  3. Da ist er mal endlich mal wieder, der Kundenwunsch ( die hohe Akzeptanz). Der geriet schon fast in Vergessenheit. Lächerlich und frech diese Preisspreizung.

    Taucht die Rennstrecke Montreal nicht seit Monaten gefühlt permanent als Meilenschnäppchen bei allen Konzernairlines auf. Wie zum Beispiel just in diesem Monat von LH selbst auch für den Sommerzeitraum Juli-August?

    Sorry, ich komme mir verarscht vor.

  4. Guten Morgen

    Ich hab eigentlich ziemlich genau dieses Problem. Recht viele Meilen und keinen Staus mehr. Bisher war es schon oft ein Problem 3 Plätze im selbem Flugzeug zu bekommen. Aber seit letztem Jahr ist unsere Tochter in der Schule und Verfügbarkeiten in den Ferien kann man eigentlich komplett vergessen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es vielleicht eine Lösung?

    • Innerhalb Europas findet man ja auch in den Ferien durchaus Verfügbarkeiten. Ansonsten besteht ja immer die Möglichkeit: Ein Teil der Tickets als Award buchen und den anderen Teil kaufen. So machen wir das als Familie gelegentlich.

  5. Na dann viel Spaß! Hoffentlich bleibt ihr nicht auf halber Strecke liegen, wie es uns gerade vor 6 Wochen mit einem Miles & More Business Class Prämienticket in Delhi passiert ist. Aufgrund einer 3Std.18Min. Verspätung von Goa nach Delhi mit Air India war unser Anschlussflug mit LOT via Warschau nach Hamburg weg. Air India hat sich geweigert einen weiteren Flugtransport zu übernehmen weil wir „nur“ mit einem Prämienticket unterwegs waren. Nach Debatten und Kontakt Hotline LH Delhi wurde uns 5 Std. später endgültig mitgeteilt, dass wir neue Tickets kaufen müssen. Das Nächstverfügbare war Air India von Delhi nach Wien Hotel Übernachtung Wien und am nächsten Morgen mit Austrian nach Wien. Kosten: 2xoneway nach Hamburg Economy Class 3.800€ zuzüglich Hotel 173,00€. zuzüglich Kompensation, Meilenrückführung aus Differenz Business-Economy, Steuern und Gebühren. Bis heute haben wir noch nichts erhalten. Es handelte sich um ein LH eTicket mit einer Booking Reference und 3 Flugstrecken. Wir waren auch bereits durchgecheckt, hatten Bordkarten für alle 3 Strecken. Trotzdem wurden wir wie 3.Klasse Fluggäste behandelt.

    • Ich hab mal etwas ähnliches erlebt. Die Airline hat LH M&M mit einem Reisebüro gleich gestellt. Wir sollten die Umbuchung Über Miles & More machen oder ein neues Ticket kaufen.

      Wir haben damals 2 Tage gewartet bevor es weiter ging.

      Wie geht das jetzt in einem Fall we dem Ihrem weiter? Bleibt man auf den Kosten sitzen oder gibt es eine art von Erstattung?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.