Die Atmosphäre ist geladen, als sich die Tore des Berliner Flughafens BER öffnen, um einen letzten Tribut an eine legendäre Ära der Luftfahrt zu zollen. Es ist ein emotionaler Abschied von Air Berlin, der Kult-Airline, die vor sieben Jahren Insolvenz anmeldete. An diesem Tag, an dem die Vergangenheit und die Gegenwart sich treffen, stehen zwei Rundflüge mit dem A320 im Mittelpunkt, bevor im April das letzte Flugzeug der Air Berlin-Bemalung weichen soll. Wie konnte es zu einem weiteren Abflug von Air Berlin kommen.
Air Berlin fliegt wieder: Das sind die Gründe
Schon beim Betreten des Terminals werden die Besucher von einem vertrauten Anblick begrüßt: Das leuchtende Air Berlin-Logo strahlt wie ein Relikt vergangener Tage. Es fühlt sich an, als ob die Airline noch immer am Himmel schwebe. Die Bordkarten werden nicht von anonymen Angestellten, sondern von ehemaligen Flugbegleitern ausgehändigt, die mit einem Hauch Nostalgie in ihren Augen den Passagieren begegnen.
Die Vorfreude der Gäste ist greifbar, als sie die glänzenden Flugzeuge erblicken, bereit, sie auf eine Reise der Erinnerungen zu entführen. Die beiden Rundflüge über Berlin sind bis auf den letzten Platz ausgebucht, und die Preise, die für diesen historischen Moment bezahlt werden, scheinen nebensächlich angesichts des emotionalen Wertes.
Passagiere verabschieden sich von einer Ikone
Während sich die Passagiere auf den Weg zum Gate machen, können sie nicht umhin, die Aura der Vergangenheit zu spüren, die jeden Schritt begleitet. Die 150 Glücklichen, die mit Bussen zum 18 Jahre alten Airbus fahren, stehen voller Vorfreude und bereit, diesen Moment für die Ewigkeit festzuhalten. An Bord erwartet die Passagiere eine Mischung aus Nostalgie und Authentizität. Die alten Flugzeugsitze sind zwar nun nicht mehr da, aber die Souvenirs erinnern noch an Air Berlin. Beim Einstieg werden Erfrischungstücher gereicht, und selbst die Kotztüten tragen das unverkennbare Logo der Airline. Alles irgendwie wie früher. Alles irgendwie traurig.
Die Crew, bestehend aus ehemaligen Flugbegleitern und neuen Gesichtern, trägt ihre Uniformen mit Stolz. Für einige der Kollegen ist es auch ein Rückblick auf eine Karriere.
Während die Passagiere über die Berliner Skyline fliegen und die Stadt von oben betrachten, herrscht an Bord eine Atmosphäre der Euphorie. Marcos Rossello, der Boss von Sundair, dem neuen Eigentümer der Marke Air Berlin, betont seine Verbundenheit mit der einstigen Kult-Airline, berichtet BILD. Doch trotz der Liebe zur Vergangenheit ist ein Comeback vorerst nicht geplant.
Air Berlin fliegt ein Letztes Mal: Zwei Flüge ausgebucht! | Frankfurtflyer Kommentar
Die Landung um 16:53 Uhr markiert das Ende einer Ära, begleitet von Applaus und wehmütigen Blicken. Und zum Schluss noch das: Die Gäste bekommen zwei Schokoherzen – ganz wie früher!
Ich glaube mir geht es da wie vielen ehemaligen Air Berlin-Reisenden: Irgendwie berührt es mich doch sehr. Außerdem ist die Airline inzwischen Kult und wir vermissen sie in der deutschen Luftfahrt. Gerade bei der jetzigen Monopolstellung der Lufthansa könnten wir eine Air Berlin mal wieder gut gebrauchen. Doch das wird es wohl erstmal nicht mehr geben. Leider!
Dabei sein war alles. 😉
Ein trauriges Kapitel, geschrieben von inkompetenten Managern,unfähigen Politikern und geldgierigem Aktionär.
Air Berlin ,Flug,he,versteh die Welt nicht mehr,vor sieben Jahren wurde gesagt,sie sind Pleite,unser Ticket,1500 Euro,war in den Sand gesetzt,unser hart erarbeitetes Geld fort, Frechheit
Danke für den Bericht, aber ich finde ihn an einigen Stellen leider nicht so schön geschrieben. Und wenn der Autor vor Ort gewesen ist, könnte man die vielen Stock-Fotos vielleicht lieber durch echte Impressionen ersetzen?