7 Sitze pro Reihe – Turkish Airlines überrascht mit neuer Business Class für die Boeing 777

Turkish Airlines pfercht in der Business Class bis zu sieben Gäste pro Reihe.

Die Turkish Airlines Business Class ist beliebt. Sowohl auf Kurzstrecken, wo es auch auf Schmalrumpf-Flugzeugen echte Business Class-Sitze gibt, als auch auf der Langstrecke. Mit einer Ausnahme, denn mit der Boeing 777 gibt es auch eine gefürchtete Business Class bei Turkish Airlines. Daher soll die 777 nun einen neuen Sitz bekommen, ein erheblicher Mangel wird jedoch bestehen bleiben.

33 Boeing 777 befinden sich in der Flotte von Turkish Airlines. Und entgegen allem Qualitätsanspruch, den die türkische Staatsairline sonst so hat, sitzen die Premium-Passagier in diesen Flugzeugen auf engstem Raum. Denn alle 777 sind mit sieben Sitzen pro Reihe in einer 2-3-2-Konfiguration ausgestattet. Auf den meisten Flugzeugen finden so 49 Business Class Passagiere Platz in der kleinen Kabine.

Nicht alle Fluggäste in der Business Class von Turkish Airlines haben damit freien Zugang zum Gang. Wer am Fenster oder auf einem der gehassten Mittelsitze Platz nehmen muss, klettert über seine Mitreisenden, um mal kurz auf das stille Örtchen zu gehen. Einen derartig schlechten Sitz gibt es in der Business Class nur noch bei wenigen Premium-Airlines, wie z.B. Emirates und Lufthansa.

So sieht die aktuelle Seatmap in der 777 von Turkish Airlines aus. Screenshot: Aerolopa.com

Wenig überraschend berichtet Executive Traveller, dass Turkish Airlines seinen Boeing 777 eine neue Business Class verpassen will. Doch das „Wie“ die Türken das tun wollen, überrascht umso mehr. Zukünftig sollen alle Passagiere in den Genuss einer privaten Suite mit direkt Zugang zum Gang kommen. Wer nun an die Branchenübliche 1-2-1-Konfiguration denkt, wird allerdings eines Besseren belehrt. Das Star Alliance-Mitglied will die enge Bestuhlung beibehalten und weiter 49 Sitze in der Business Class anbieten. Dementsprechend bleiben auch jeweils zwei Sitze am Fenster und ein Dreierblock in der Mitte erhalten.

Eine ähnliche Lösung hat Japan Airlines derzeit mit den Apex Suiten im Einsatz. JAL bringt so bis zu 42 Sitze in einer 2-3-2-Konfiguration in der Business Class unter und ermöglicht jedem Fluggast freien Zugang zum Gang. Das funktioniert durch eine größzügigere Anordnung der einzelnen Reihen und leicht versetzte Sitze.

Business Class Suiten bei JAL. Screenshot: aerolopa.com

Die JAL-Konfiguration mit dem Apex-Suiten würde jedoch bei Turkish Airlines zu dem Verlust einiger Sitze führen. „Ich möchte den vollen Platz im Flugzeug nutzen“, erklärte Ahmet Bolat, Vorstand von Turkish Airlines, gegenüber Executive Traveller , aber „die derzeit auf dem Markt verfügbaren Sitze reduzieren unsere 49 Sitze auf 42 Sitze in der Business-Class-Kabine der 777. Aus diesem Grund drängen wir auf unseren eigenen Sitz.“ Daher hat die Turkish Cabin Interior-Abteilung einen eigenen Sitz nur für die Fluggesellschaft entwickelt, der zusätzlich auch über Schiebetüren verfügen soll.

Turkish Airlines Business Class Kabine in der Boeing 777.

7 Sitze pro Reihe – Turkish Airlines überrascht mit neuer Business Class für die Boeing 777 | Frankfurtflyer Kommentar

Das kommt tatsächlich überraschend. Emirates wickelt die 2-3-2-Konfiguration in der Business Class ab. Und auch Lufthansa geht weg von dem Konzept. Entgegen dem Trend behält Turkish Airlines die dichte Bestuhlung von 49 Sitzen in der Business Class bei. Dafür hat das eigene Team einen individuellen Sitz entworfen, der nun zukünftig in der Boeing 777 zum Zuge kommt. Alles andere klingt „state of the art“. Direkter Zugang zum Gang, volle Privatsphäre dank Schiebetüren, etc. Voller Spannung warten wir jetzt die ersten Bilder des neuen Sitzes ab.

Was denkt Ihr über die neue Entwicklung bei Turkish Airlines? Macht der neue Sitz die 777 wieder attraktiver?

Quelle: Executive Traveller

6 Kommentare

  1. Es ist doch klar,
    Geschäftsreisenden sind Erwachsene und wollen irgendwie ausgeruht am Zielort für weitere Arbeitsaufträge ankommen.
    Kinder sind wohl kleiner und haben definitiv viel weniger Platzbedarf/Fläche.
    Da versteht wer will warum man für die kits business-class Sitze auswählen muss.
    Das sind nur die Snops,die nicht wissen wie man bei der CO2 Diskussion sein Geld in einen meist einmaligen Transport von A nach B ausgeben soll.
    Prost Malzeit

  2. Ich habe Kinder, fliege gern Business und habe auch gerne meine Ruhe. Selbst mal vor meinen Kindern. Aber so einen Müll und vor allem rechtlich nicht haltbaren Quatsch habe ich lange nicht gelesen.

    • Wenn sich Ihre Kinder anständig und ruhig verhalten, gerne. Sollten sie im Flieger schreien und über Sitze klettern, kommen Sie und Ihre Kinder auf die No-fly List. Dafür werden die anderen Business Class Gäste dann schon sorgen.

      • Die Erfahrung zeigt, dass eher Kinder kritisierende Fluggäste als die Kinder selbst gemaßregelt werden. Oder was meinst Du mi dieser ominösen No-Fly-List? Selbstjustiz?

  3. Ich habe Kinder, fliege gern Business und habe auch gerne meine Ruhe. Selbst mal vor meinen Kindern. Aber so einen Müll und vor allem rechtlich nicht haltbaren Quatsch habe ich lange nicht gelesen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.