800 Flugzeuge: So gigantisch soll Turkish Airlines werden

Turkish Airlines will noch weiter wachsen und daran lässt man keinen Zweifel. In Istanbul will man ein Gegenstück zu Dubai und Doha positionieren und über den neuen Mega Airport weit über 100 Millionen Passagiere pro Jahr, über Kontinente hinweg verbinden. Hierfür braucht es allerdings weitere Flugzeuge und auch wenn bereits seit längerem bekannt ist, dass Turkish Airlines auf 800 Flugzeuge wachsen will, nun hat man erstmals veröffentlicht, wie die Flotte in dieser Größe einmal aussehen soll.

Der Masterplan von Turkish Airlines wurde nun erstmals in einer Präsentation vor Investoren öffentlich gezeigt und hier hat man auch aufgelistet, wie genau man die Flotte von aktuell 425 Flugzeugen auf 800 Flugzeuge in den kommenden 10 Jahren vergrößern will. Aktuell fehlt zwar noch die finale Bestellung der Flugzeuge, aber Turkish Airlines will hunderte von neuen Jets, sowohl von Airbus, als auch von Boeing. Dabei legt man auch einen deutlichen Fokus auf die Langstrecke.

Bis 2033 soll die Turkish Airlines Flotte aus 500 Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen bestehen. Dabei will man dann 300 Flugzeuge der Airbus A320neo Familie in der Flotte haben (aufgeteilt auf A320neo und A321neo). Daneben sollen noch 200 Boeing 737MAX in der Flotte Platz finden.

Hierbei muss man aber beachten, dass 200 dieser 500 Flugzeuge zur Turkish Airlines Tochter, Andolujet, kommen sollen. Dabei wird man in 2024 die „Eurowings von Turkish Airlines“ endlich offiziell abspalten und in AJet umbenennen. AJet soll dann auch mit eigenem AOC, also unter eigener Lizenz fliegen.

Die Langstreckenflotte soll bis 2033 nur noch aus Airbus A350, Boeing 787 und Boeing 777 bestehen, wobei man insgesamt auf 300 Flugzeuge kommen und somit eine beachtliche Flotte von jedem Typ haben wird. So plant Turkish Airlines mit mindestens 120 Airbus A350 und 150 Boeing 777 und 787.

Spannend hierbei ist vor allem auch um welche Subtypen es sich handeln wird. So wird Turkish Airlines wohl auch Airbus A350-1000 und Boeing 777-9 bestellen.

800 Flugzeuge: So gigantisch soll Turkish Airlines werden | Frankfurtflyer Kommentar

Turkish Airlines ist schon jetzt eine riesige Airline, aber man will noch größer werden und erstmals hat man nun einen schon recht detaillierten Einblick gegeben, was man da in Istanbul vor hat. Spannend werden nun die noch offenen Bestellungen von Turkish Airlines und auch ob man hier wirklich schon alle Flugzeuge auf einmal bestellt.

Ein wenig drängt eigentlich die Zeit, denn Airbus und Boeing sind eigentlich schon nicht mehr in der Lage so viele Bestellungen von Turkish Airlines anzunehmen, wie die Airline gerne hätte, da die Auftragsbücher voll sind. Möglich ist aber, dass man schon mit Leasinggesellschaften vorab Deals gemacht hat und viele Flugzeuge bereits bestellt sind, ohne dass es offiziell wurde.

5 Kommentare

  1. Das sind natürlich schöne Nachrichten. Aber neue Flugzeuge wollen ja auch bezahlt werden, und wenn dem türkischen Staat 49 % der Airline gehören frage ich mich, wo das Geld herkommt?

    • Die große Frage ist auch woher denn die ganzen Flugzeuge kommen sollen. Die Airbus A320 Familie ist bis in die 2030er Jahre hinein ausverkauft und bei der Boeing 737 sieht es nur unwesentlich besser aus. Bei den Widebodies sieht es ähnlich aus: wann die 777X tatsächlich verfügbar ist, steht in den Sternen, die 787 ist lange ausverkauft und wird nur in relativ geringer Stückzahl ausgeliefert. Der A350 ist ebenfalls bis Ende der 2020er ausverkauft. Wenn man bis 2033 dort sein will, wohin man plant, dann wird dies sehr sehr eng, von der Finanzierung in einer Hochpreisphase mal abgesehen. Und wo die Kapazitäten herkommen sollen, erschließt sich mir auch nicht, ich denke an Personal, Wartung, Luftstraßen, Slots usw.

  2. Schaun wir mal. Ich finde den neuen Flughafen als Drehkreuz nicht so sonderlich gelungen. Gigantisch, ja. Doha hat das Ganze bei vergleichbarer Größe wesentlich passagierfreundlicher hinbekommen.

    Natürlich sehe ich das mittlerweile quasi nur noch von außen. Es werden wohl nicht mehr so viele Fernreisen werden.

  3. Das müsste auch bedeuten, dass der Flughafen Istanbul mit grob doppelt so vielen Flügen fertig werden müsste. Kann das gehen,oder erfordert es einen Ausbau.

    • Für Istanbul gibt es noch einige geplante Ausbaustufen. Im Endstadium kann er wohl über 200 Millionen Passagiere im Jahr fassen und wäre damit der größte Airport der Welt, wobei auch andere an so großen Airports bauen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.