Neues Ziel bei Condor & BA bietet reinen Prämienflug ☕ Frankfurtflyer Coffeebreak

Wir läuten an dieser Stelle wieder das Wochenende ein und blicken auf die vergangene Woche. Im Frankfurtflyer Coffeebreak stellen wir für Euch einige Kurznachrichten zusammen, über die wir auf unserem Blog nicht berichtet haben. In der Lektüre, die wunderbar als Begleitung zum Kaffee am Morgen passt, findet Ihr oft mehr als nur ein paar Randnotizen. Die Kaffeepause servieren wir Euch samstags um 8:30 Uhr.

Austrian Airlines setzt auf Virtual Reality

Austrian Airlines hat gemeinsam mit Airbus und Lufthansa Aviation Training sogenannte Virtual-Reality-Headsets in das Pilotentraining integriert. Seit Ende 2025 sind die VR-Brillen fester Bestandteil im Type Rating für den Airbus A320. Nach einer mehrjährigen Entwicklungs- und Testphase mit rund 20 Piloten kommt die Technik nun in der Übergangsphase vom Theorie- in den Praxisteil zum Einsatz. Künftig sollen auch Non-Normal-Ops und weitere Flugzeugtypen eingebunden werden. Ziel ist ein intensiveres, effizienteres und stärker autodidaktisches Lernkonzept.

30 Jahre Edelweiss

Am 10. Februar feierte Edelweiss ihr 30-jähriges Bestehen. Der Erstflug führte 1996 von Zürich über Paphos nach Larnaca, die Ziele sind bis heute ein fester Bestandteil des Streckennetzes. Gegründet wurde die Airline 1995 mit zwei McDonnell Douglas MD-83. Zum Jubiläum kehrte Edelweiss symbolisch nach Larnaca zurück, wo Passagiere mit einer kleinen Überraschung empfangen wurden. Heute verbindet die Schweizer Ferienfluggesellschaft über 100 Ziele in Europa, Afrika sowie Nord- und Mittelamerika. Larnaca wird ganzjährig, in der Sommersaison sogar täglich bedient.

Condor kooperiert mit German Airways

Der Ferienflieger Condor arbeitet im Sommer 2026 erstmals mit German Airways zusammen. Zwei Embraer E190-100 LR werden im Wet-Lease auf ausgewählten City-Verbindungen ab Frankfurt eingesetzt. Damit ergänzt Condor ihre Airbus-Flotte und reagiert flexibler auf Nachfrageschwankungen in der Hochsaison. German Airways wurde aufgrund ihrer operativen Erfahrung und Zuverlässigkeit ausgewählt. Ziel der Kooperation ist eine höhere Stabilität im Flugplan und zusätzliche Kapazität auf stark frequentierten Strecken.

Neue China-Verbindung nach Haikou

Bleiben wir bei Condor, der Ferienflieger hat am 6. Februar 2026 den Erstflug nach Haikou gefeiert und damit sein China-Programm erweitert. Die neue saisonale Verbindung führt zweimal wöchentlich von Frankfurt über Bangkok nach Haikou auf der Insel Hainan. Geflogen wird bis zum 9. März 2026, jeweils sonntags und donnerstags ab Frankfurt mit Ankunft montags und freitags in China. Hintergrund ist die erhöhte Nachfrage rund um das chinesische Neujahrsfest.

Lufthansa City Airlines startet in Frankfurt

Lufthansa City Airlines hat den Flugbetrieb nun auch am Drehkreuz Frankfurt aufgenommen. Der erste Flug führte mit einem Airbus A320neo mit der Kennung D-AIJN nach Manchester. Bis Herbst soll die Basis auf sieben Flugzeuge wachsen. Nach München ist Frankfurt das zweite Drehkreuz der jungen Airline. Im Sommer 2026 sind weitere Ziele wie London-Heathrow, Stockholm oder Marseille geplant. Parallel rekrutiert die Gesellschaft Personal und ersetzt schrittweise die bisherige Lufthansa Cityline. Gewerkschaften begleiten den Prozess kritisch und haben auch daher zum Streik aufgerufen.

Wizz Air weitet „Wizz Class“ auf gesamtes Streckennetz aus

Wizz Air führt ihr Komfortprodukt „Wizz Class“ nach erfolgreicher Testphase flächendeckend ein. Das Angebot umfasst einen reservierten freien Mittelsitz in der ersten Reihe, zusätzliche Beinfreiheit sowie ein kostenloses Getränk und Snack. Getestet wurde das Produkt unter anderem in Budapest, London und Rom. Laut Airline übertraf die Nachfrage die Erwartungen, insbesondere bei Geschäftsreisenden.

LOT Polish Airlines mit Passagierrekord

LOT Polish Airlines hat 2025 mit 11,7 Millionen Passagieren einen neuen Höchstwert erreicht. Es war ein Plus von 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Star Alliance Airline nahm neun neue Ziele auf und kündigte weitere Strecken für 2026 an, darunter San Francisco und Bangkok. Parallel läuft die größte Flottenmodernisierung der Unternehmensgeschichte: 55 neue Flugzeuge wurden bestellt, es gibt Optionen für 44 weitere. Perspektivisch sollen Airbus A220 die Regionalflotte erneuern.

Frankfurt legt im Januar wieder zu

Der Flughafen Frankfurt ist mit 4,1 Millionen Passagieren ins Jahr 2026 gestartet. Das entspricht einem Plus von 4,9 Prozent gegenüber Januar 2025 und bringt das Drehkreuz wieder auf das Niveau von Januar 2024. Im Vorjahr hatte Fraport einen Rückgang infolge von Angebotskürzungen der Lufthansa-Gruppe verzeichnet. Auch das Cargo-Volumen stieg im Januar um 1,2 Prozent auf 150.044 Tonnen. Die Zahl der Flugbewegungen erhöhte sich um 1,1 Prozent auf 31.284 Starts und Landungen.

Boeing eröffnet vierte 737MAX-Linie in Everett

Boeing plant zur Jahresmitte eine vierte Produktionslinie für die 737MAX im Werk Everett. Erstmals wird die 737 damit außerhalb des Stammwerks Renton gefertigt. Ziel ist eine Steigerung auf langfristig 63 Flugzeuge pro Monat. Aktuell erhöht Boeing die Rate von 38 auf 42 Jets monatlich. Das nächste Zwischenziel von 47 Maschinen pro Monat dürfte jedoch erst 2027 erreicht werden. Mit dem Ausbau will Boeing nach turbulenten Jahren wieder Produktionsstabilität herstellen und im Wettbewerb mit der Airbus-A320neo-Familie aufholen.

British Airways legt weitere Avios-Only-Flüge auf

British Airways hat neue Avios-Only-Flüge angekündigt, bei denen alle Sitzplätze ausschließlich als Prämienflüge buchbar sind. Die Verbindungen führen von London City nach Madrid sowie Toulon. Es wird der 50. reine Prämienflug der oneworld Airline sein. Buchbar sind die Flüge seit dem 12. Februar 2026. Seit Einführung 2023 wurden 48 solcher Flüge zu 16 Zielen durchgeführt.

Das ☕ Frankfurtflyer Coffeebreak Titelbild stammt diese Woche aus folgendem Beitrag:

Review: Qatar Airways „First Class“ im Airbus A320

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..