Ab Berlin: Condor fliegt als Emirates-Partner nach Dubai

Die ersten Ziele für den Condor A321NEO stehen fest. Foto: Condor

Emirates will schon seit vielen Jahren die Präsenz in Deutschland ausbauen, auf der Wunschliste steht Berlin ganz oben. Der Golf Carrier darf allerdings nur vier Flughäfen in Deutschland ansteuern, mit Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg ist das Limit aber schon ausgereizt. Die noch junge Partnerschaft mit Condor kommt dem arabischen Carrier diesbezüglich ganz entgegen, im Winter wird der deutsche Ferienflieger den Hauptstadtflughafen BER mit dem Emirates Drehkreuz DXB verbinden.

Eigentlich wollte Condor schon in dieser Periode den Dubai-Flug anbieten, die Pläne wurden dann kurzfristig auf Eis gelegt. Im Winterflugplan 2024/25 soll es aber dann klappen. Dann wird Condor auch Eurowings Paroli bieten, die Lufthansa Tochter fliegt schon in dieser Saison von Stuttgart und Berlin nach Dubai und scheint mit der Nachfrage zufrieden. Im Sommer muss Eurowings den Flug jedoch pausieren, die Airline hat keine Slots bekommen.

Generell können von Eurowings und wahrscheinlich auch von Condor durchschnittlich niedrigere Ticketpreise angeboten werden, da Airbus A320neo mit dichter Bestuhlung zum Einsatz kommen. Der Komfort leidet in allen Klassen, die Bestuhlung ist auf Kurzstrecken ausgelegt. EW vermarktet auch die BIZClass, bietet jedoch weder Lie Flat Sitze noch Monitore. Immerhin bleibt der Mittelsitz frei, es gibt die üblichen Benefits wie zusätzliche Meilen, mehr Freigepäck und Loungezugang.

Condor wird auch den NEO aus der Airbus A320 Familie einsetzen, der Jet kommt erst im Frühling neu in die Flotte des Ferienfliegers. In der Kabine finden Passagiere ein ähnliches Produkt wie bei Eurowings. Mit Emirates kann man den Sitz natürlich nicht vergleichen, der Direktflug aus Berlin hat aber dennoch seine Vorteile.

Außerdem sammeln Emirates Vielflieger inzwischen auch auf Condor Flügen Meilen, Skywards Teilnehmer können diese auch auf Condor Flügen einlösen. Ab Dubai können die Fluggäste zu zahlreichen Destinationen umsteigen, möglich macht es das Abkommen. Ende 2023 haben die beiden Airlines eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Damit hat man einen entscheidenden Vorteil im Vergleich zu Eurowings.

Bei Condor kann man nun Emirates-Meilen sammeln & einlösen

Ab Berlin: Condor fliegt als Emirates-Partner nach Dubai | Frankfurtflyer Kommentar

Durch die Kooperation und dem Condor-Neuanflug schafft es Emirates irgendwie doch nach Berlin. Das Produkt im Schmalrumpfjet kann keineswegs mit dem des Golf-Carrier mithalten, Preis und die direkte Anbindung dürften für manche aber ganz attraktiv sein.

Mit Emirates hat Condor auch einen starken Partner an der Hand, der dem Ferienflieger vollere Maschinen bescheren könnte. Vielleicht reicht die Nachfrage auch um die Airbus A330neo zu füllen, da hätten wir dann auch ein adäquates Bordprodukt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.