Ab München: City Airlines übernimmt zum Winterflugplan zahlreiche innerdeutsche Lufthansa-Flüge

Lufthansa City Airlines fliegt im Sommer primär Inlandsflüge. Foto: City Airlines

Die Lufthansa Regionalflug-Tochter City Airlines wird zum Winterflugplan 2024/25 an noch mehr Flughäfen zu Gast sein. Dabei übernimmt die noch sehr junge Fluggesellschaft auf den meisten innerdeutschen Verbindungen ab München (MUC) Flüge. Doch nicht vollständig, denn zu vielen Zielen werden lediglich ein bis zwei Umläufe täglich von Lufthansa City Airlines überommen. Gerade zu den größeren Flughäfen, wie Berlin (BER), Düsseldorf (DUS) und Hamburg (HAM) ist die Wahrscheinlichkeit mit dem Ableger zu fliegen, noch sehr gering. Dorthin bietet Lufthansa eine extrem hohe Taktung an und fliegt häufig noch selbst bzw. lässt die andere Regionalflugtochter CityLine ran.

Diese Verbindungen werden ab dem 27. Oktober 2024 von Lufthans City Airlines ab München übernommen:

  • Berlin (BER): 8 Flüge pro Woche
  • Bremen (BRE): 5-6 Flüge pro Woche
  • Köln-Bonn (CGN): 15 Flüge pro Woche
  • Düsseldorf (DUS): 6 Flüge pro Woche
  • Hamburg (HAM): 1 Flug pro Tag
  • Hannover (HAJ): 13 Flüge wöchentlich

Mit Ausnahme der Flughäfen Paderborn (PAD) und Münster-Osnabrück (FMO) ist damit der gesamte Nordwesten Deutschlands plus Berlin im City Airlines Flugplan vertreten. Und auch im Ausland hält der Regionalflieger an zwei Destinationen fest. Während Bordeaux (BOD) nicht mehr im Winterflugplan bedient wird, wird das Vereinigte Königreich mit Birmingham (BHX) und Manchester (MAN) angeflogen.

Diese internationalen Verbindungen stehen ab München  im Winterflugplan von Lufthansa City Airlines:

  • Birmingham (BHX): 1 Flug pro Tag (vom 7. Januar bis 12. Februar 2025 nur zwei Flüge pro Woche)
  • Manchester (MAN): 1 Flug pro Tag (vom 22. Januar bis 13. Februar 2025 nur drei Flüge pro Woche)
Screenshot: gcmap.com

City Airlines übernimmt zum Winterflugplan zahlreiche innerdeutsche Lufthansa-Flüge | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa Ciry Airlines übernimmt immer mehr Destinationen, die zuvor ergänzend auch von CityLine bedient werden. Dahinter steckt auch seit einiger Zeit schon kein Geheimplan mehr. Lufthansa möchte sich von der alten und teuren Regionalflugtochter verabschieden. Der zukünftige Zubringerverkehr wird mit ziemlicher Sicherheit weitestgehend von City Airlines abgedeckt. Zumindest wenn das Personal es mitmacht.

Erste Vorboten erkennen wir im Winterflugplan 2024/25 von Lufthansa City Airlines. Dort ist schon ein Großteil der innerdeutschen Verbindungen vertreten. Zunächst allerdings nur mit einzelnen Flügen pro Tag.

Quelle: AeroRoutes.com

3 Kommentare

  1. Ich hoffe die integrieren Lufthansa City bald anständig. Eine Buchung mit Segment bei LH Cityline, hat für den Kunden eigentlich weder bei der Buchung noch beim Flug einen Unterschied gemacht.

    Bei City hingegen ist es eine eigene Flugnummer, bis vor kurzem konnte ich bei Segmenten mit City nur den Green-Tarif buchen und andere Dinge wie auf ein Upgrade bieten gehen bei City auch nicht (oder noch nicht?).

  2. Hintergrund für die Ablösung CLH durch VL sind aber nicht die Kosten der CLH, die im Vergleich zur LH sehr niedrig sind.
    Da geht’s eher um Vereinbarungen mit der VC über maximale Flugzeuggrößen….

    • Durch diese Begrenzung der Flugzeuggrößen bei CityLine, die aktuell aufgeweicht sind aber neu verhandelt werden müssen, rechnet LH wohl offensichtlich mit deutlich steigenden Kosten, bzw. man müsste alles bei der Mainlinie mit ebenfalls hohen Kosten machen.

      Wie langfristig das alles gut geht mit City und der Auflösung von City Line und wann es dann in neuen Verhandlungen bei Lufthansa City zu Streiks kommt wird man sehen. Bei Discover Airlines hat der frieden ja auch nur kurz gehalten.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.