Abu Dhabi eröffnet neues mega Terminal (mit 6 Jahren Verspätung)

In Abu Dhabi hat man in 2012 den Startschuss für ein neues mega Terminal am internationalen Flughafen gegeben, welches der neue Hub für Etihad Airways werden sollte und damit der damals so ambitionierten Airline das Terminal geben sollte, mit welchem man gegenüber dem großen Konkurrenten in Dubai ebenbürtig wird. Doch bis heute wurde dieses neue Terminal in Abu Dhabi nicht eröffnet.

Erst war die Eröffnung für 2017 geplant, wurde dann aber auf 2019 verschoben und Abu Dhabi hat die Strategie für Etihad Airways geändert. Man wollte insbesondere nicht mehr unbeschränkt viel Geld in die Airline stecken um einen zweiten, global Player aufzubauen und Etihad Airways musste zur Boutique Airline zusammenschrumpfen. Die Eröffnung des Midfield Terminals in Abu Dhabi wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, obwohl das Terminal in 2019 wohl zu über 98% fertiggestellt war.

Nun soll das neue mega Terminal in Abu Dhabi aber endlich im November 2023 eröffnet werden und damit sechs Jahre später als einmal geplant. Während dies in der Weltgegend um Abu Dhabi auch bei einem solchen Großprojekt eine gewaltige Verspätung ist, stellt es noch lange nicht die zehn Jahre Verspätung des Berliner Hauptstadtflughafen in den Schatten.

Das neue Terminal erhöht die Kapazität von Abu Dhabi auf 45 Millionen Passagiere pro Jahr und hat eine gigantische Fläche von 742.000 Quadratmeter. Das Terminal selbst soll modern und luftig sein, wie man es von einem neuen Flughafen in dieser Größe erwarten kann.

Etihad Airways wird dieses Terminal dann wohl ab November 2023 nutzen und auch wenn es noch nicht offiziell bestätigt wurde, sollen hier eine Reihe von neuen Lounges entstanden sein, die die aktuellen Etihad Airways Lounges in den Schatten stellen sollen. Man darf hier also sehr gespannt sein!

Einen kurzen Einblick in das neue Terminal bekommt man übrigens auch in dem neuen Mission:Impossible Film, welcher teilweise in diesem Terminal gedreht wurde und offensichtlich eine Partnerschaft mit Etihad Airways unterhält.

Abu Dhabi eröffnet neues mega Terminal (mit 6 Jahren Verspätung) | Frankfurtflyer Kommentar

Endlich! Auch wenn ich es erst glaube, wenn im November die Türen des neuen Terminals in Abu Dhabi geöffnet werden, es sieht so aus als würde die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate endlich ein Terminal bekommen, welches es auch verdient.

Gerade wenn man mit Etihad Airways in Abu Dhabi umsteigt, was bei den meisten Passagieren wohl der Fall ist, wird der Aufenthalt in Abu Dhabi durch das neue Terminal wohl deutlich angenehmer. Ich für meinen Teil freue mich auf jeden Fall auf dieses neue Terminal.

3 Kommentare

    • Ist schon fertig, nur noch nicht eröffnet….. Das mit den Bus Gates wird wohl besser werden ob die aber ganz weg sind wird man sehen müssen. Emirates stellt in Dubai ja auch mit Begeisterung A380 auf dem Vorfeld ab, wenn diese längere Bodenzeiten haben.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.