Die neue Lufthansa First Class ist in aller Munde, zumindest in einer gewissen Gruppe von Vielfliegern, Meilensammlern und auch tatsächlichen, regelmäßigen First Class Passagieren. Dabei wird die neue Allegris First Class die aktuelle First Class bei Lufthansa ablösen und ist ohne Zweifel deutlich großzügiger und auch beeindruckender (wenn auch komplexer), als das aktuelle Produkt.
Lufthansa könnte mit dem neuen First Class Produkt durchaus sehr weit vorne liegen im Vergleich mit anderen Airlines, auch wenn man den Sitz die Suite erst einmal live in einem Flugzeug sehen müsste. Aber auch die Konkurrenz, gerade in Europa schläft nicht, denn auch Air France und British Airways planen neue First Class Produkte, die wohl im kommenden Jahr kommen werden und der neuen Lufthansa First Class wohl mindestens das Wasser reichen sollen.
Alle drei Produkte gibt es noch nicht auf dem Markt, allerdings ist es durchaus interessant zu sehen wohin sich die Luxusklasse in Europa entwickelt. So werden die Lufthansa Gruppe (mit Lufthansa und Swiss), Air France und British Airways auch die einzigen Airlines sein, die noch eine First Class anbieten. Alle anderen großen Airlines in Europa setzen nur noch auf die Business Class als höchste Reiseklasse.
Die neue Lufthansa und Swiss First Class
Über diese Produkte wurde von Lufthansa und Swiss schon am meisten gesprochen und bestätigt, denn wir wissen schon, dass Lufthansa im Airbus A350-900 diese Produkt mit nur einer Reihe und drei vollwertigen First Class Suiten einführen wird. Damit wird die Kapazität deutlich reduziert, aber die neuen Suiten wirke sehr beeindruckend.
Eine Besonderheit stellt die Suite in der Mitte dar, welche keine Fenster hat und etwas größer ist als die beiden Suiten am Fenster. Lufthansa nennt sie daher auch First Class Suite Plus und sie kann auf Wunsch auch von zwei Passagieren belegt werden, wobei nur einer ein First Class Ticket kaufen wird und der andere wohl nachträglich hinzu gebucht werden kann.
Wie gut dieses Konzept der „potenziellen“ Partnersuite in der First Class bei Lufthansa funktionieren wird, wird die Zukunft zeigen.
Klar ist aber auch, dass Swiss ab 2025 genau diese First Class auch bekommen wird und auch Swiss wird nur drei First Class Suiten im eigenen Design in den Airbus A330-300 und neuen Airbus A350-900 verbauen. Wie man in der Boeing 777-300er verfahren wird und wann diese umgerüstet wird ist noch nicht bekannt.
Neue Air France First Class
Voraussichtlich im kommenden Jahr wird auch Air France eine neue First Class vorstellen, welche mit sehr viel Interesse erwartet wird, denn schon das aktuelle Produkt gilt als das beste aller europäischen Airlines.
Dabei wird die neue Air France First Class vor allem eine Weiterentwicklung der aktuellen First Class sein, allerdings wird man die Sitze noch einmal deutlich vergrößern. So soll es die längste First Class Suite in der Industrie mit einem 2,3 Meter langen Bett sein, was durchaus beachtlich ist.
Das Wort Suite ist hierbei vielleicht etwas irreführend, denn Air France wird wohl das eigentlich offen Design in der First Class beibehalten, allerdings kann man die Sitze mit Vorhängen komplett von der Kabine abtrennen, was sie potentiell sehr privat macht.
Auch Air France wird aber nach allem was wir wissen nur noch drei First Class Sitz im Airbus A350 haben, also genau wie Lufthansa auch. Das Konzept würde es hier zumindest nach der ersten bekannten Skizze (bei der nicht klar wird, wie nah sie am tatsächlichen Design ist) erlauben, dass hier zwei Passagiere gemeinsam reisen und es scheint auch etwas vorbereitet zu werden, z.B. mit zwei TV Monitoren.
Neue British Airways First Class
Es ist das neue First Class Produkt über das wir am wenigsten wissen und im Wesentlichen ist nur bekannt, dass es überhaupt kommen soll und mit dem Airbus A380 eingeführt wird.
Bei der neuen First Class in den Airbus A380 soll es sich aber nicht einfach um ein Update der aktuellen First Class handeln, bei welcher den Sitzen eine Tür zugefügt wird. Vielmehr will British Airways hier eine komplett neue First Class vorstellen, welche dann wohl so ähnlich auch in der Boeing 777 und Boeing 787 kommen soll.
Geplant ist diese Modernisierung der British Airways Airbus A380 für das Jahr 2025, was dann auch der Zeitpunkt sein wird, wann British Airways die neue First Class vorstellt. In die Karten will man sich aktuell eigentlich noch nicht schauen lassen und British Airways lehnt bisher jedes weitere Kommentar zur neuen First Class ab.
Allerdings gibt es aktuell auch einige Gerüchte aus den Kreisen von British Airways, welche so konkret sind, dass man zumindest vermuten kann, dass hier etwas dran ist. So soll die First Class im Airbus A380 vom Main Deck in das Upper Deck ziehen und von aktuell 14 Sitzen auf sechs First Class Suiten verkleinert werden.
Dabei wird British Airways auf eine 1-1-1 Bestuhlung setzen, wie sie in der Branche mehr und mehr üblich wird und man spricht davon, dass man sehr große Ähnlichkeiten mit dem Konzept der Qantas First Class im Airbus A350-1000 haben wird, welche Suiten mit separaten Bett und Sitz haben.
Es wäre dann auch nicht das erste Mal, dass British Airways und Qantas in der First Class gemeinsame Wege gehen, denn auch in der Boeing 747-400 hatten die beiden Airlines, die eine enge Partnerschaft verbindet, vor Jahren bereits die mehr oder wenig identischen Sessel in der First Class verbaut.
British Airways würde mit diesem neuen Konzept sich ganz klar zur First Class bekennen und auch mit den sehr großen First Class Kabinen aufräumen, welche durchaus mit ein Grund sind, warum die British Airways First Class aktuell manchmal noch spöttisch die „beste Business Class der Welt“ genannt wird.
Achtung Lufthansa: Auch Air France und British Airways planen eine neue First Class! | Frankfurtflyer Kommentar
Lufthansa wird mit der neuen First Class dieses Jahr sicherlich ein sehr beeindruckendes Produkt in Dienst stellen und auch wenn sich an der Doppelsuite die Geister scheiden mögen, im Vergleich zu den aktuell in Europa üblichen Produkten ist es wohl in Sachen Platz und Exklusivität eine eigene Liga.
Aber die Konkurrenz schläft nicht und wer in Europa weiter eine First Class anbieten will, der muss auch mit Airlines aus dem Nahen Osten oder Asien mithalten. Dies haben ich Air France und British Airways erkannt und werden entsprechend die First Class modernisierten. Hier darf man durchaus gespannt sein was man in Paris und London wohl im kommenden Jahr zeigen wird.
Super!
Wird nicht so leicht für Lufthansa & Swiss.
AirFrance La Premiere ist schon jetzt großartig.
Wenn BA eine FC wie Qantas einbauen sollte, was ich auch als durchaus wahrscheinlich ansehe, dann machen die einen satten Sprung nach vorne. Speziell in der A380 ein tolles Erlebnis mit dem Raumgefühl.
Was auch absehbar sein wird: Es wird deutlich schwieriger bis ausgeschlossen, mit Amex Rewards-Punkten oder Prämienmeilen einen solchen Sitz zu buchen, geschweige denn zwei, wenn man als Paar reist. Bei AF geht das ja jetzt schon nicht mehr oder?
AF gibt offiziell nur noch einen Sitz in La Premiere für Meileneinlösungen frei (nur Flying Blue & mind. Platinum Member). Unter welchen Bedingungen die Airline von dieser Linie abweicht, kann ich mangels Datenpunkten nicht beurteilen.
Sitz und Bett…..da werden Erinnerung wach: Früher hatte LH im Jumbo Oberdeck auch mal Bett u Sitz….das war wirklich einfach und top. Und seiner Zeit voraus….
Hallo Cristoph,
Mir ist ein komplettes Rätsel, das Swiss bei den 3 Sitzen in First mitmacht, so gut wie die in First immer gebucht sind. Hast du zufällig die Auslastung der Swiss in First?
Soll der Flug dann CHF 30.000 und mehr kosten, damit die aufs gleiche Ergebnis kommen?
LG Ulli
Leider nur 3 Plätze.
Verstehe ich nicht, denn bei Singapur war bei meinen letzten Flügen in der Suite jeder Platz besetzt.
Ich glaube, wenn der Service stimmt, würde auch LH und Swiss die 6 Plätze voll bekommen.
Selbst jetzt, sind die 8 bei Swiss oft voll belegt.
Sehe dieses als Nachteil, denn so musst du oft lange im voraus planen, damit dann fliegen kannst in F.