
Die griechische Fluggesellschaft Aegean Airlines setzt ihren Wachstumskurs fort und erweitert ihre Flotte mit acht zusätzlichen Airbus A321neo. Damit wächst die Gesamtzahl der bestellten und bereits gelieferten NEO-Flugzeuge auf 58 Maschinen an. Das griechische Star Alliance Mitglied will also weiter wachsen, größere und reichweitenstarke Jets wie der A321neo gewinnen an Bedeutung. Bald will Aegean auch auf Langstrecke gehen, die dafür notwendigen Maschinen wurden schon im letzten Jahr bestellt.
Flottenwachstum: AEGEAN bestellt 8 weitere Airbus A321neo-Flugzeuge.
Neue Möglichkeiten: 37 von 58 Airbus-Maschinen sind A321neo, 4 davon A321neo LR.
Lieferplan: 34 Flugzeuge bereits ausgeliefert, 24 weitere folgen in den nächsten Jahren.
Dritte Aufstockung des Airbus-Auftrags seit 2018
Aegean Airlines hatte bereits 2018 eine erste Großbestellung bei Airbus unterzeichnet, die seitdem mehrfach ausgeweitet wurde. Bislang wurden 34 Flugzeuge der Airbus-NEO-Familie ausgeliefert, während die restlichen 24 Maschinen in den kommenden Jahren in die Flotte integriert werden sollen. Die aktuelle Planung der NEO-Teilflotte sieht nun folgende Bestellungen und bereits ausgelieferte Flugzeuge vor:
Flugzeugtyp | Bereits bestellt | Neue Bestellung | Gesamt |
---|---|---|---|
Airbus A320neo | 21 | – | 21 |
Airbus A321neo | 25 | 8 | 33 |
Airbus A321neo LR | 4 | – | 4 |
Gesamt | 50 | 8 | 58 |
Beim Großteil der 58 Flugzeugen handelt es sich also um den größeren A321neo, darunter sind auch vier A321neo LR. Mit der Long Range Variante kann die Gesellschaft dank der erhöhten Reichweite neue Märkte erschließen. Welche Ziele das sein werden steht noch nicht fest, vermutlich werden Routen nach Indien und/oder Afrika aufgenommen. Für die Kabine planen die Griechen ein neues Layout, in der Business Class sollen Lie-Flat-Sitze eingebaut werden.
Zu den Neulingen kommen die Maschinen der aktuellen Bestandsflotte, diese besteht aus über 30 Maschinen mit den herkömmlichen Triebwerken. Kürzere Strecken und Routen mit geringerer Nachfrage werden von Flugzeugen der Regionaltochter Olympic übernommen. Dort sind Propellermaschinen von ATR und Dash unterwegs. Aegean Airlines hat Flugzeuge und Personal an sieben Basen stationiert.
In einer Pressemeldung bezeichnet CEO Dimitris Gerogiannis die Erweiterung der Bestellung als zentraler Bestandteil des langfristigen Wachstumsplans. Auch Airbus begrüßt die neue Bestellung und sieht darin ein klares Bekenntnis zur Effizienz und zum verbesserten Passagiererlebnis.
Aegean Airlines will weiter wachsen und bestellt bei Airbus nach | Frankfurtflyer Kommentar
So langsam geht es bei den Griechen in Richtung 100 Flugzeuge. Die Flotte wird mit den NEOs auch immer jünger und wesentlich effizienter. Mit der homogenen Airbus-Flotte können zusätzliche Synergien bei der Ersatzteilbeschaffung, Wartung und dem Crewtraining erzielt werden.
Noch gibt es keine Details dazu was man mit den LR-Maschinen anstellen will und welche Business Class eingebaut werden soll. Langsam nimmt man es mit den großen Netzwerkern auf, vielleicht sehen wir Aegean auch bald in Nairobi oder Neu-Delhi.
Die A321LR sollen insgesamt 180 Sitze haben, davon 30 Lie Flat Business und 150 Economy Sitze, allesamt mit Bildschirmen ausgerüstet. Neben bestehenden Routen wie Dubai, Abu Dhabi, wurden unter anderem Strecken genannt wie Delhi, Addis Abeba (Drehkreuz Ethiopian Airlines und Star Alliance Mitglied). Aegean wächst zu einer mittelgroßen Airline, hat neben allem Fortschritt auch leichte Ermüdungserscheinungen, die zwar unerheblich sind und noch kontrollierbar. Die Beteiligung an Volotea verschafft unter anderem einen Zusatzkunden für die Aegean Wartung in allen Stufen, die sich deutlich vergrößert hat. Ein neuer A321 kommt übrigens neu ab diesen Sommer anstelle des A320 ab Sommer zwischen Athen und Düsseldorf in den Einsatz.