Vier Flugzeuge: Aegean Airlines wird auf die Langstrecke gehen

Aegean Sitzreihe im Airbus A321neo.

Die griechische Nationalairline Aegean hat interessante Pläne für die Zukunft verkündet, das Mitglied der Star Alliance will auf die Langstrecke gehen. Das Kerngeschäft von Aegean liegt derzeit auf den Strecken innerhalb des Landes und im Radius von etwa vier Stunden um Griechenland. In der heutigen Flotte befinden sich über 60 Flugzeuge der Airbus A320 Familie, die Gesellschaft hat den Flottenpark mit diversen NEO-Flugzeugen erneuert, Tochter Olympic hat auch einige Turboprops. Die Griechen planen bald einige Airbus A321neo mit erhöhter Reichweite einzuflotten (vermutlich sind es LR-Varianten), damit können neue Märkte erschlossen werden.

Bis zu 7,5 Stunden Flugzeit

Die Airlinegruppe hat die Entscheidung bekanntgegeben, in eine „Version der A321neo mit erweiterter Reichweite und verbesserter Kabinenqualität“ zu investieren. Bei der Teilflotte handelt es sich zunächst um vier A321neo-Flugzeuge, die in der Lage sind, „weitere Nicht-EU-Märkte (…) vor allem im Süden und Südosten Griechenlands zu bedienen“. Die Maschinen werden über zusätzliche Treibstofftanks verfügen und eine Einsatzfähigkeit für Flüge von bis zu 7,5 Stunden bieten.

Aktuell werden ab Athen auch schon einige entferntere Destinationen wie Riad, Jeddah und Dubai bedient. Flughäfen wie Bahrain, Doha und Muskat könnten bald dazu kommen. Dank der Reichweite sind aber weit entferntere Ziele möglich, Aegean nennt hier Lagos, Addis Abeba und Nairobi in Afrika sowie Delhi oder Mumbai in Indien und Almaty in Kasachstan.

Lie flat Business Class

In Sachen Kabinenkonfiguration will man von der Standardversion mit über 220 Sitzen abweichen, vermutlich geht Aegean auf weniger als 180 Sitzplätze. Grund ist der Einbau einer richtigen Business Class mit entsprechenden Schlafsitzen. Der Carrier will schon im zweiten Quartal Details dazu verraten. Weitere Features sind Satellitenkonnektivität und Bordunterhaltung mit individuellen IFE-Bildschirmen an jedem Platz. Dimitris Gerogiannis, CEO von AEGEAN, erklärt (übersetzt von Google):

Wir glauben an die große Chance für Aegean und unser Land, die in der Entwicklung von Märkten außerhalb der EU liegt, entweder in der Golfregion, in Afrika oder in Regionen Asiens, die mit einer speziellen Version der A321neo mit erweiterter Reichweite bedient werden könnten. Unser Standort am südöstlichen Rand Europas. Wir sind uns darüber hinaus bewusst, dass eine Kabine mit deutlich höheren Komfort- und Erlebnisfunktionen erforderlich ist, um die Servicewerte von AEGEAN für unsere Passagiere in diesen Märkten effektiv darzustellen. Wir tätigen eine erhebliche Investition in die erweiterte Reichweite und ein völlig neues Maß an Komfort für eine Teilflotte von zunächst vier Flugzeugen, um unseren Besatzungen das richtige Werkzeug an die Hand zu geben, um die AEGEAN-Werte für diese Märkte für längere Flüge bestmöglich zu repräsentieren. Dies ist ein weiterer großer Schritt zur Erweiterung unserer Reichweite und unserer Fähigkeiten und wir freuen uns darauf, unsere Passagiere aus diesen Märkten in den kommenden Jahren auf dieser neuen Ebene des Erlebnisses bei uns begrüßen zu dürfen.

Aegean Airlines wird auf die Langstrecke gehen | Frankfurtflyer Kommentar

Aegean hatte insgesamt 50 A320neo und A321neo bestellt, einige Order wurden vermutlich auf die Long Range-Varianten geändert. Damit gehen die Griechen neue Wege und werden dadurch bald Langstrecken anbieten können. Auf die Business Class darf man schon jetzt gespannt sein.

Interessant wird es zu erfahren wie man dann mit dem Vielfliegerprogramm Miles+Bonus umgehen wird. Dieses ist besonders auf die Fluggesellschaft zugeschnitten, die keine Langstrecken anbietet. Die Goldkarte bringt auch jedes Jahr vier Upgrade-Voucher, die dann vermutlich nicht mehr in der Form einsetzbar sein werden.

5 Kommentare

  1. Koennte passen wenn man damit den Starallianz Goldstatus Status erreichen kann.Muss das Program mal anschauen.Von Doha kann man Qatar Airlines Angebote nutzen. Kommt natürlich auch auf den Tiketpreis an.Da werden.Wir bestimmt noch mal was bekommen vom Frankfurtflyer

  2. Mal nicht flug- sonder servicebezogen: Anrufe bei der Fluggesellschaft werden ohne Wartezeit, mit freundlichem, gut geschulten Presonal angenommen, das auch bestens Englisch spricht. Leider kommt das inzwischen so selten vor, dass es erwähnenswert ist.

    • Das ist richtig. Und die Gold-Hotline ist sofort dran und absolut kompetent. Die wissen von was sie reden und treffen Entscheidungen zu 95% selbst. Natürlich können sie z.B. bei einer Buchung auf Warteliste nichts ausrichten.

  3. „Nationalairline“? Was wäre bzgl. A3 damit gemeint?

    Den Text gibt es übrigens auch auf Englisch (https://en.about.aegeanair.com/media-center/press-releases/2024/aegean-invests-in-4-airbus-a321neo-s-with-extended-range-capabilities/), sodass entweder auf Google komplett verzichtet werden kann, oder man kann einfach die automatische Übersetzung etwas aufpolieren (hier hat G aus dem 1., langen Satz gleich 2 erstellt, den 2. ganz ohne Verb, danach noch ein paar Kleinigkeiten) .

    Ich bin gespannt. Die Reduzierung der Sitzplätze um ca. 20% würde analog ca. 20% Preiserhöhung bedeuten. Die DXB Route kennt bereits ca. 4-fache Preise wie die GR-DE Routen, dazu wird ein 7-stündiger Flug die Effizienz des A321neo aufgrund der vollen Tanks um ein gutes Stück reduzieren. Sollen diese zusätzlichen Kosten an die Paxe weitergegeben werden, so würden die Preise noch stärker steigen!
    Aber Zentralafrika würde Aegean sicherlich nicht mit noch teureren Preisen als Dubai anfliegen wollen.
    Die Malediven auf der anderen Seite….

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