Aegean erhöht die Anforderungen für den Miles+Bonus Status

Aegean Miles+Bonus, eines der beliebtesten Vielfliegerprogramme in Deutschland, erhöht deutlich die Anforderungen, um den begehrten Gold- oder Silverstatus zu erlangen. Doch der Aufschrei dürfte gering ausfallen, denn die meisten Miles+Bonus-Mitglieder werden von der Änderung nicht betroffen sein.

Zwar erhöht Aegean Miles+Bonus die benötigte Anzahl an Status-Meilen für einen Aufstieg zum Silber- oder Gold-Status, doch dies nur für diejenigen, die wenig bis gar nicht mit der griechischen Fluggesellschaft fliegen. Schon viele Jahre bietet das Star Alliance Mitglied reduzierte Anforderungen bei der Statuserlangung und -verlängerung für die Mitglieder, die auch mit Aegean fliegen. So sind für den Star Alliance Silver Status nur zwei Flüge mit Aegean und 12.000 Statusmeilen notwendig. Für Star Alliance Gold sind es vier Flugsegmente mit Aegean und insgesamt 24.000 gesammelte Statusmeilen.

Aegean Airlines Vielflieger-Lounge.

Häufig kommt es auch vor, dass Fluggäste einen Status in einem Vielfliegerprogramm einer Airline erlangen, die sie selbst kaum bis gar nicht fliegen. Nur weil das Programm niedrige Einstiegshürden hat.  Diese lagen bisher beim Miles+Bonus Silberstatus bei 24.000 Meilen ohne Verpflichtung mit Aegean zu fliegen. Für den Gold-Status wurden immerhin 48.000 Statusmeilen benötigt, wenn man denn dann nicht A3 (Aegean) fliegt. Und an diese Meilenwerte geht Aegean jetzt dran:

Status Art Alt Neu
Silber Statusqualifikation 24.000 35.000
Requalifizierung 16.000 35.000
Gold Statusqualifikation 48.000 70.000
Requalifizierung 24.000 70.000

Wie Ihr sehen könnt, sind die für die Requalifizierung benötigten Statusmeilen deutlich nach oben angepasst worden. Von 16.000 auf 35.000 für Silber. Und bei 24.000 auf 70.000 für den Gold-Status sieht es dann nochmals viel deutlicher aus.

Zum Glück hat Aegean ein Herz für die griechischen und europäischen Vielflieger. Bei Silber bleibt es bei zwei Flügen und 12.000 Statusmeilen bzw. 8.000 für die Requalifizierung. Und Gold-Member werdet Ihr weiterhin mit vier Flügen und 48.000 24.000 Meilen im ersten Jahr und 24.000 12.000 Meilen bei der Verlängerung des Status.

Ein Sparkling Wine auf einem Aegean Flug nach Nürnberg.

Aegean erhöht die Anforderungen für den Miles+Bonus Status | Frankfurtflyer Kommentar

Für die meisten sicher kein großes Thema. Der alljährliche Aegean-Flug, um die notwendigen Legs für den Miles+Bonus Gold-Status einzusammeln, steht für zahlreiche Vielflieger fest auf dem Plan. Wer keinen einfachen Zugang zum Streckennetz von Aegean hat, der muss tiefer in die Tasche greifen. Entweder indem er deutlich mehr mit Partnerairlines fliegt oder aber den Umweg in Kauf nimmt, um irgendwo in eines der Flugzeuge von Aegean einzusteigen.

Wirksam werden die Änderungen jedoch erst zum 1. Juni 2023. Es ist also noch etwas Zeit.

Quelle: Aegean

6 Kommentare

  1. Stimmt nicht !
    Gold Erstquali braucht 4 Segmente und 24.000 Meilen
    Gold Requali braucht 4 Segmente und „nur“ 12.000 Meilen

    So ein Fehler solltet euch eigentlich nicht passieren, oder ?

  2. Auch bei mir galt die angegebene Frist nicht, die Erhöhung wurde sofort umgesetzt. So kenne ich AEGEAN leider von früher, als Meilen beispielsweise Monate später und erst auf 5-maliges Nachfragen gutgeschrieben wurden. Die Einschätzung, dass die Erhöhung nur wenige Leute trifft, teile ich nicht. Ein nicht zu vernachlässigender Teil der Star-Gold-Kunden hat ich rein über die Tier-Miles qualifiziert und die will man nun rauskegeln…

  3. Was heisst konkret gilt ab 01.06.23?
    Meine Statuserneuerung beginnt am 23.05.23-22.05.24 um die Meilen für den Erhalt des Gold Status zu sammeln. Brauche ich jetzt 24000 Meilen oder eben schon die 70000 Meilen um den Statzs für ein weiteres Jahrzu halten ???

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.