Aegean Miles+Bonus senkt Meilengutschrift für Flüge radikal

Aegean Airlines bietet mit Miles+Bonus ein attraktives Vielfliegerprogramm für Meilensammler, die Stufen zum Erreichen eines Status sind in bestimmten Fällen vergleichsweise niedrig. Die griechische Airline ist Mitglied der Star Alliance, mit dem Programm Miles+Bonus kann man den begehrten Star Alliance Gold Status holen. Das Besondere: Teilnehmer, die regelmäßig mit Aegean oder der Regionaltochter Olympic fliegen, müssen deutlich niedrigere Statusstufen überwinden um die silberne oder goldene Karte zu erhalten.

Vor wenigen Wochen haben die Macher hinter M+B an dem System gedreht und die Hürden für einen Status verändert. Die Neuerung betrifft insbesondere die Mitglieder, die bereits einen Status haben und/oder selten bzw. nie mit den Griechen fliegen. Nun scheint man wieder eine Umstellung vorgenommen zu haben, dabei wurde die Miles+Bonus Meilentabelle für Gutschriften auf Flügen mit Aegean selbst angepasst. Die Änderung erfolgte bereits ohne Ankündigung und wirft einige Fragen auf, die Tabelle ist seit dem 20. März gültig und auf der Homepage ersichtlich.

Aegean Miles+Bonus senkt Meilengutschrift für Flüge radikal | Vergleich

Dabei unterscheidet man zwischen Flügen im Inland und internationalen Reisen, die Werte für Gutschriften von Meilen wurden demnach zum Teil um über 50% reduziert. Stark betroffen sind vor allem Reisen in der Business Class:

Service Class Booking Class Miles (ab 20.03) (bis 19.03)
Business Class  C, D, Z, A  1200 (2500)
Business Basic  C, D, Z, A  1100 (2200)
Economy Class – Comfort Flex  Y, M, B  1000 (1800)
Economy Class – Comfort Flex  L, W, V, O, Q, K, J, S, E, H, F  900 (1400)
Economy Class – Comfort Flex  U, P, T  500 (1000)
Economy Class – Flex  Y, M, B  800 (1200)
Economy Class – Flex  L, W, V, O, G, Q, K, J, S, E, H, F  600 (1000)
Economy Class – Flex  U, P, T  300 (600)
Economy Class – Light  Y, M, B  500 (600)
Economy Class – Light  L, W, V, O, Q, K, J, S, E, H, F  250 (400)
Economy Class – Light  U, P, T  100 (200)

Darüber hinaus wurden die Economy Buchungsklassen H und E verschoben und sind künftig etwas schlechter (H) bzw. besser (E) gestellt. Beim Meilenrechner sowie bei der Buchung von Flügen werden allerdings die alten Werte angezeigt.

 

Es stellt sich die Frage, ob man künftig von den Minimum-Meilen und den tatsächlich zurückgelegten Entfernungsmeilen abweicht, künftig feste Werte auf allen Strecken vergibt oder ein Fehler bei der Kommunikation vorliegt.

Aegean Miles+Bonus senkt Meilengutschrift für Flüge radikal | Frankfurtflyer Kommentar

Klappe, die zweite- für Miles+Bonus Mitglieder kommt die nächste Ohrfeige. Nachdem die Anforderungen für einen Status im Aegean Vielfliegerprogramm deutlich erhöht wurden, werden jetzt die Sammelwerte signifikant gesenkt. Mit der ersten Änderung hat es vor allem diejenigen getroffen, die bereits die Goldkarte haben und bei den Allianzpartnern sammeln- die Hürde zum Erneuern des Status wurde fast verdreifacht und von 24.000 auf 70.000 Statusmeilen erhöht.

Alle die mindestens vier Mal im Jahr mit dem Carrier fliegen, profitieren weiterhin von den niedrigeren Stufen zum Erreichen und Behalten des Status. Die vier Segmente sind Dank zahlreicher Aktionen oft günstig zu haben, dafür ist aber jedes Jahr ein Trip nach oder via Griechenland zwingend. Dabei gab es auch schon die ersten Statusmeilen, die Gutschrift für Economy Flex und Comfort Flex waren oft üppig und sollen jetzt zum Teil mehr als halbiert werden.

16 Kommentare

    • Aegean wurde einfach zu populär als Meilenprogramm und man musste eigentlich damit Rechnen, dass sie hier ansetzen. Leider hat man das Programm inzwischen so weite abgewertet, dass man den A3 Gold nicht mehr wirklich als einfachen Star Gold bezeichnen kann.

      • Für manche Kunden bleibt es dennoch attraktiv- die, die den Gold schon geschafft haben und jedes Jahr die 4 Legs mit A3 bzw OA fliegen- es bleibt bei nur 12K Statusmeilen für die Erneuerung

  1. Dennoch sind die Hürden für eine Verlängerung ja immer noch gut zu machen, sofern man sich den Aufwand der 4 Segmente mit A3 machen kann.

    Was würdet Ihr im Lichte der jüngsten Verschärfungen des Programms als „leichtestes“ Bonusprogramm empfinden?

    • Das kommt ganz auf das persönliche Reiseverhalten an…für mich persönlich bleibt M+B das attraktivste Star Alliance Programm, da ich jedes Jahr gerne 1x in Griechenland bin.

  2. Ich würde sagen, hier liegt ein Copy-Paste-Fehler seitens Aegen Airlines vor, da die Domestic Werte identisch sind – daher finde ich den Artikel einfach nur reißerischer beschrieben. Es wäre gut, wenn man so einen Aritkel schreibt, sich das vielleicht nochmal von der Ariline / Hotline bestätigen zu lassen. Lassen wir uns mal überraschen.

    • Die Hotline hat lediglich „Änderungen“ bestätigt…diese seien der Website zu entnehmen. Leider gibt es genau da aber – wie im Artikel beschrieben – unterschiedliche Angaben.

  3. War ein technischer Fehler bei dem das domestic table für internationale Strecken angezeigt wird. Hauptsache direkt den Skandal wittern ohne erstmal die Infos zu bestätigen

    • Es könnte ein technischer Fehler sein…aber es wurden in der Tat neue Werte veröffentlicht (und für mich ist das Bestätigung genug), die ab dem 20.3 gelten. Und die sind im Vergleich durchaus skandalös.

      Ich erinnere mich als es bei M&M eine Änderung über Nacht gab- da wurden die Sensen und Heugabeln herausgeholt. Zurecht. 😉

    • Interpretieren ist nicht recherchieren.
      Wir haben darüber berichtet was wir sehen und haben auch nachgefragt. Nun warten wir ab bis es jemand ausprobiert- oder sich Aegean detaillierter dazu äußert.

      Wir werden den Beitrag auch so lange online lassen und entsprechend updaten. Bei YHBU ist dieser wieder verschwunden.

      • Ziemlich empfindlich auf die Reaktionen, würde ich anmerken…
        Schon mal eine „Probebuchung“ auf Aegeans Webseite versucht? Dort werden nämlich die Meilen angegeben, die man mit dem jeweiligen zu erwarten hat und daran wurde nie in den letzten Tagen oder sogar Jahren was geändert (auf internationalen Flügen). Die englische und die griechische Seiten mit der Meilentabelle waren schnell wieder auf den richtigen Stand gebracht. Wenn man Aegean ein bisschen kennt, weißt man doch, dass man sich nicht so sehr auf die Angaben der deutschen Version verlassen sollte. Wenn man sie kennt…. 🙂

        Leider (oder eher zum Glück) also Fake News.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.