Air Baltic bekommt Codeshare Flüge bei Lufthansa | Ein erster Schritt zur Übernahme?

Air Baltic Airbus A220-300

Lufthansa und Air Baltic verbindet eigentlich schon länger eine enge Partnerschaft, aber nicht wie man es von Airlines im Allgemeinen kennt, sondern Lufthansa ist Kunde bei Air Baltic. Der Kranich mietet Flugzeuge und Crews bei Air Baltic im Wetleasing, um Flüge für Lufthansa, Swiss oder Eurowings durchführen zu lassen, da es an Kapazitäten fehlt.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Codeshare-Ausbau: Air Baltic erhält Zugang zu sechs innerdeutschen Lufthansa-Routen ab München und stärkt so ihre Marktpräsenz.
  • Partnerschaft zwischen Lufthansa und Air Baltic: Lufthansa nutzt Air Baltic im Wet-Leasing und erwägt einen Einstieg mit 10 %.
  • Potenzial für engere Kooperation: Die Partnerschaft könnte Air Baltic langfristig Zugang zum globalen Lufthansa-Netzwerk und zur Star Alliance bieten.

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Seit einiger Zeit wird darüber spekuliert, dass Lufthansa mit einer Minderheitenbeteiligung (vermutlich erst einmal 10%) bei Air Baltic einsteigen könnte, denn die Regierung in Riga versucht aktuell die Airline zumindest teilweise zu privatisieren und ein starker Airline Partner wie die Lufthansa könnte hier von Nutzen sein.

Jetzt gehen beide Airlines aber auch abseits des Wet- Leasing Abkommens, welches die Lufthansa gerne noch ausbauen würde, einen Schritt weiter. So hat man nun ein Codeshare Abkommen mit Air Baltic geschlossen, wodurch die Airline aus Lettland einen deutlich besseren Zugang zum deutschen Markt bekommt.

Air Baltic wird auf sechs Strecke ab München ab 20. November eine Codeshare Flugnummer auf Lufthansa Flügen von München zu folgenden Zielen haben:

  • Bremen
  • Köln/Bonn
  • Düsseldorf
  • Hamburg
  • Hannover
  • Stuttgart

Dies könnte ein erster Schritt hin zu einer intensivierten und sehr beidseitigen Zusammenarbeit zwischen Lufthansa und Air Baltic werden. So will Lufthansa die Airline wohl vor allem an sich binden um hier den Wet Leasing Partner nicht zu verlieren, denn Air Baltic ist in der Lage mit sehr geringen Kosten, insbesondere Personalkosten, zu arbeiten.

Für Air Baltic hätte eine enge Partnerschaft mit Lufthansa auch den Vorteil, dass man wie es nun beginnt, Zugang zum Lufthansa Netzwerk bekommt und vermutlich sind diese sechs innerdeutschen Strecken nur der Anfang. Vor allem Codeshare Verbindungen auf Langstrecken könnten für Air Baltic von Bedeutung sein, denn Lettland hat aktuell keine Langstreckenflüge nach Riga direkt.

Air Baltic bekommt Codeshare Flüge bei Lufthansa | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn man in Frankfurt immer nichts zu einem möglichen Einstieg von Lufthansa bei Air Baltic kommentieren will, da hier noch keine spruchreifen Ergebnisse vorliegen, ist es offensichtlich, dass Lufthansa großes Interesse an der Airline aus Lettland hat und man könnte sich gegenseitig wirklich gut ergänzen.

Für Lufthansa könnte Air Baltic eine City Airline 2.0 sein, welche ebenfalls eine ganze Reihe von Kurzstreckenflüge von Lufthansa übernimmt und Air Baltic würde über Lufthansa Zugang zu einem globalen Netzwerk bekommen und vielleicht auch zur Star Alliance.

Danke: Aeroroutes

2 Kommentare

  1. Interessant!! Dann wären auch ein (recht aufwendiges) Routing wie folgt auf mit LH Ticket stock möglich:

    STR-MUC-RIX-TKU (Uhrzeiten etwas ausserirdisch, aber immerhin)

    TKU wird im Moment nur von sehr wenigen Airlines (SK, BT, W6, AY seit Corona nicht mehr) angeflogen.

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