Air Baltic fliegt im Sommer auch für Lufthansa

Air Baltic führt im Sommer auch für Lufthansa-Flüge durch. Foto: Sebastian

Wer Eurowings bucht, muss vielleicht in ein Flugzeug von Air Baltic einsteigen. Auch für Swiss fliegt der lettische Fluggesellschaft. Und nun wird ab dem Sommerflugplan 2024 auch Lufthansa selber die Dienste des „Wet lease“-Anbieters in Aspruch nehmen. Air Baltic soll von einem Lufthansa Hub fliegen.

Engpässe bei der Flotte der Airbus A320NEO-Flugzeuge führen dazu, dass Lufthansa ihren Flugplan nicht so durchführen kann, wie geplant. Doch statt weitere Flüge zu streichen, setzt die Mutterfluggesellschaft aus dem Lufthansa-Konzern auf „Wet lease“-Anbieter. Dabei kommt laut dem Aviation-Portal aerotelegraph.com eine gute alte Bekannte zum Einsatz. Ab Sommer 2024 fliegt demnach Air Baltic nicht nur für Eurowings und Swiss im Wetlease, sondern auch für Lufthansa selbst.

Betroffen von dem Air Baltic-„Wet lease“ werden Flüge von München (MUC) sein. Mit vier Airbus A220-300 wird Air Baltic dafür Sorgen, dass der Lufthansa-Sommerflugplan 2024 nicht weiter reduziert werden muss.

Eine Lufthansa-Sprecherin erklärte gegenüber AeroTelegraph.com: „Hintergrund ist die Kapazitätslücke durch das Pratt & Whitney PW1100-Triebwerksthema der A320-Neo-Flugzeugfamilie.“ Derzeit befänden sich im Schnitt 20 Flugzeuge der Lufthansa-Group gleichzeitig am Boden.

Air Baltic-Sitze aber Eurowings-Magazin – Hierbei handelt es sich um ein Wetlease. Foto: Sebastian

Air Baltic fliegt im Sommer auch für Lufthansa | Was ist ein „Wet lease“?

Ein Wetlease ist ein Leasingvertrag in der Luftfahrtindustrie, bei dem eine Fluggesellschaft (der Leasingnehmer) ein Flugzeug samt Besatzung, Wartung und Versicherung von einer anderen Fluggesellschaft oder einem Leasingunternehmen (dem Leasinggeber) mietet. Der Begriff „Wet“ deutet darauf hin, dass neben dem Flugzeug selbst auch das Personal (Piloten und Kabinenbesatzung), sowie notwendige Wartungsdienstleistungen und Versicherungen im Leasingvertrag enthalten sind. Dies unterscheidet sich von einem „Dry-Lease“, bei dem lediglich das Flugzeug ohne Besatzung oder zusätzliche Dienstleistungen vermietet wird. „Wet lease“-Vereinbarungen sind besonders nützlich für Fluggesellschaften, die kurzfristig Kapazitäten erhöhen müssen, z.B. in der Hochsaison, oder bei Ausfall eigener Flugzeuge.

Ein A220 von Air Baltic am Flughafen Düsseldorf. Foto: Sebastian

Air Baltic fliegt im Sommer auch für Lufthansa | Wer ist Air Baltic?

Air Baltic, die staatliche Fluggesellschaft Lettlands, bedient mit ihrer modernen und umweltfreundlichen Flotte, vorwiegend bestehend aus Airbus A220-300, eine Reihe von Zielen in Europa, dem nahen Osten und Vorderasien. Die Airline, gegründet 1995 mit Sitz in Riga, fokussiert auf effiziente und nachhaltige Flugverbindungen und bietet neben dem Passagierverkehr auch Frachttransport und weitere Dienstleistungen, wie Wetleases, an. Im DACH-Raum verbindet Air Baltic wichtige Städten wie Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Zürich, Salzburg und Wien direkt mit dem Baltikum, was die Airline zu einer zentralen Wahl für Reisende in und aus dieser Region macht.

Air Baltic fliegt im Sommer auch für Lufthansa | Frankfurtflyer Kommentar

Unter Eurowings-Passagieren ist Air Baltic durchaus beliebt. Während viele Fluggäste enttäuscht sind, eine Fluggesellschaft zu buchen aber eine andere zu bekommen, bekommt Air Baltic häufig ein positives Feedback. Bei Swiss kann ich mir gut vorstellen, dass das etwas anders ist, denn die Schweizer lieben es in der Regel, ihr einheimisches Produkt zu bekommen. Ob Lufthansa-Passagiere demnächst eher begeistert oder enttäuscht von der Alternative Air Baltic sind, das können wir im Sommer auf Flügen ab dem Lufthansa-Hub München erfahren.

5 Kommentare

  1. Ein weiterer Beweis für das Missmanagement der LH-GROUP … BUSINESSPAXE der SWISS sind absolut nicht begeistert bei gebuchtem schweizer Service eine kaum deutsch sprechende Crew an Bord vorzufinden … Und wohin WET LEASING führen kann, hat man ja jetzt am inkompetenten Leasingpartner MARATHON AIRLINES gesehen, der im Auftrag von AIR SERBIA eine ERJ195 beim INTERSECTION TAKE-OFF trotz geschrottet hat … so ein Verhaltenist kein Pilotenfehler mehr, sondern absolute Cockpitinkompetenz

  2. Wenn das Fluggerät von LX A320 auf BT A220 wechselt, so empfinde ich dies in der Business als ein „Downgrade“. Soeben wieder geschehen zwischen STO und ZRH.

  3. Wer airbaltic kennt, weiß dass ein guter Service völlig normal ist! Freundliches Personal, moderne Flotte , wir fliegen relativ oft mit Airbaltic und sind immer völlig zufrieden…

    • ach ja? immer zufrieden?

      vermutlich C, ich bin auch oft BT gefolgen, aber nachdem die vor der Pandemie angefangen haben peinlichst genau Handgepäck zu wiegen und zwar pro Leg. 60€ Abzückergebühr und dann darfst du das „zu schwere“ Gepäck doch noch ins die Kabine nehmen.

      Nicht okay, auch nicht okay, dass ich LX gebucht habe und dann Lettisch/Litauisch/Estisch oder gar Russisch Muttersprache bekomme

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.