Man mag es kaum glauben, dass Air Baltic bei all den vielen Wetlease-Aufträgen noch Kapazitäten für eigene neue Ziele hat. Doch neben den vielen Einsätzen für die Lufthansa Group, aus denen in Zukunft sogar noch mehr werden könnten, gibt es ab Düsseldorf (DUS) ein neues Flugziel. Zum Beginn des Winterflugplans geht es aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt auch nach Vilnius (VNO).
Air Baltic kennt man am Flughafen Düsseldorf schon sehr gut. Neben der regelmäßigen Verbindung zwischen Düsseldorf und Riga (RIX) ist die kleine Airline auch regelmäßig im Wetlease in der Rhein-Metropole zu Gast. Der hohe Anteil an Wetleases hat bei Air Baltic auch einen triftigen Grund. Seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine und den damit einhergehenden Luftraumbeschränkungen hat Air Baltic mit ihrer Basis am Flughafen Riga in Lettland eine strategisch äußerst ungünstige Lage.
Doch Air Baltic geht mit der Situation extrem professionell um und bietet ihre Kapazitäten dort an, wo sie gebraucht werden. Und das ist vor allem in der Lufthansa Gruppe, für die Air Baltic zukünftig sogar der große Dienstleister für Zubringerflüge werden könnte. Das macht auch viel Sinn, denn Air Baltic gehört zu den deutlich beliebteren Wetlease-Anbietern mit ihrer reinen Airbus-A220-Flotte.
Diese kommt aber nun ab dem 31. Oktober 2024 auch zu eigenen Zwecken stärker in Deutschland zum Einsatz. Die bestehende Verbindung nach Riga wird um zwei wöchentliche Flüge nach Vilnius (VNO) ergänzt. Immer montags und donnerstags geht es in etwa zwei Stunden und 45 Minuten nach Litauen.
- BT931 | 07:10 Uhr Vilnius (VNO) – 08:25 Uhr Düsseldorf (DUS) | Airbus A220 | montags und donnerstags
- BT932 | 09:05 Uhr Düsseldorf (DUS) – 12:20 Uhr Vilnius (VNO) | Airbus A220 | montags und donnerstags
Während Oneway-Flüge ab Düsseldorf ab 79 Euro zu haben sind, kostet der Rückflug im günstigsten Fall 49 Euro. Bucht Ihr Hin- und Rückflug zusammen, gibt es derzeit noch jede Menge Termine für unter 100 Euro.
Air Baltic nimmt zweites Ziel ab Düsseldorf (DUS) auf | Frankfurtflyer Kommentar
Was für Christoph der Flughafen Frankfurt ist, ist für mich immer noch der Airport im Düsseldorfer Norden. Zwar wohne ich schon einige Zeit nicht mehr in der Modemetropole, fühle mich aber immer noch so verbunden, dass ich die Entwicklung dort am Flughafen sehr genau beobachte. Daher freut mich auch jede Streckenaufnahme dort. Und auch wenn ich mir eher eine neue Langstrecke wünschen würde, gefällt mir das zusätzliche Engagement von Air Baltic doch sehr.
Quelle: rp-online.de
Wieso sollte Riga strategisch ungünstig sein?
Richtung Norden ist sehr günstig und das Baltikum rockt generell, weil die Menschen einfach modern und dem Westen zugewandt nach vorne kommen wollen
Warum war vor der Vereinigung der beiden Deutschlands das Zonenrandgebiet strategisch und wirtschaftlich ungünstig? Weil die Hälfte des Hinterlands fehlt.
Riga liegt im dünn besiedelten Norden Europas und obendrein dicht an Russland. Der komplette russische Luftraum ist für Flugzeuge aus der EU seit Februar 2022 gesperrt – und der urkrainische gleich mit bzw. wird natürlich aus guten Gründen gemieden. Damit fällt etwa die Hälfte der potentiellen Destinationen für Air Baltic weg. Wenn das keine strategisch ungünstige Lage sein soll, weiß ich nicht, was noch eine strategisch ungünstige Lage sein soll.
Da hilft auch nicht, dass der Norden bzw. das Baltikum rockt (was ja stimmt). Es leben einfach zu wenig Menschen dort.