Air Canada muss zwei 35 Jahre alte Boeing 767-300 vom Schrottplatz holen da neue Flugzeuge fehlen

Weltweit fehlt es Airlines aktuell an neuen Flugzeugen und neben Lieferkettenproblemen, machen vor allem die Probleme bei Boeing den Airlines sorgen, denn in den USA werden bestellte Flugzeuge deutlich langsamer und mit enormen Verzögerungen ausgeliefert als man es einmal angenommen hatte. Air Canada geht daher nun einen ungewöhnlichen Schritt um dem Flugzeugmangel zu begegnen, denn man wird zwei 35 Jahre alte Boeing 767-300, welche man vor einigen Jahren ausgemustert hat, wieder reaktiveren.

Im Detail handelt es sich hierbei um die C-FOCA und  C-GLCA, welche Air Canada eigentlich in 2020 als letzte zwei Flugzeuge dieses Typs stillgelegt hatte und seither hat man nur noch die Cargo Version der Boeing 767 in der Flotte. Nun wurden diese zwei Flugzeuge aber wieder fit gemacht und sollen ab nächstem Jahr wieder für Air Canada fliegen, um hier dringend benötigte Kapazitäten zu schaffen.

Die fast 35 Jahre alten Boeing 767-300 sollen exklusiv auf fünf Strecken eingesetzt werden und noch ist nicht ganz klar wie kurz das Gastspiel dieser Oldtimer sein wird, allerdings geht man wohl von zwei Jahren aus. Vorerst sind sie auf folgenden Strecken geplant:

  • Toronto (YYZ) nach Las Vegas (LAS)
  • Toronto (YYZ) nach Calgary (YYC)
  • Toronto (YYZ) nach Edmonton (YEG)
  • Toronto (YYZ) nach Montego Bay (MBJ)
  • Toronto (YYZ) nach Phoenix (PHX)

Wie man hier sieht, werden die Flugzeuge nicht wie vor ihrer Stilllegung auf Langstrecken, vornehmlich nach Europa eingesetzt, sondern man fliegt sie auf Mittelstrecken von 3-4 Stunden Flugzeit. Für die Passagiere ist dies durchaus eine gute Nachricht, denn man hatte bis 2020 hier eine recht moderne Kabine verbaut, inklusive 24 Business Class Sitze in einer 1-1-1 Bestuhlung, welche sich in komplett flache Betten verstellen lassen.

Aber auch in der Economy Class werden die Passagiere zumindest an den Sitzen nicht direkt merken, dass sie in einem uralten Flugzeug sitzen. Die 2-3-2 Bestuhlung der Boeing 767 ist bei Passagieren sogar recht beliebt und auch ein verhältnismäßig modernes IFE ist in den Boeing 767-300er noch verbaut worden, sodass jeder Passagier einen eigenen Monitor im Sitz hat, was auf solchen Strecken nicht selbstverständlich ist.

Air Canada muss zwei 35 Jahre alte Boeing 767-300 vom Schrottplatz holen da neue Flugzeuge fehlen | Frankfurtflyer Kommentar

Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis die Hersteller wieder Flugzeuge in der Geschwindigkeit liefern können, wie sie die Branche benötigt. Schätzungen gehen davon aus, dass sich die Situation nicht vor 2030 beruhigt und dies bedeutet vor allem, dass ältere Flugzeuge nun doch noch länger fliegen müssen als einmal geplant.

Nicht nur der Airbus A380 hat bei vielen Airlines hierdurch noch einmal eine Renaissance erfahren, sondern in manchen Fällen wie hier werden auch alternde Boeing 767 wieder belebt. Für Air Canada war es vermutlich ein Glücksfall, dass man diese Flugzeuge noch reaktivieren konnte und auch, dass man die Boeing 767 eigentlich noch in der Flotte hat, wenn auch als Cargo Flugzeug.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.