Air Canada ist mit 41 Boeing 737MAX8 die sich bereits in der Flotte befinden und noch einmal 12 Maschinen, die bei Boeing bestellt sind, einer der größeren Betreiber dieses Types. Nun hat sich Air Canada allerdings dazu entschlossen die Boeing 737MAX aus der Flotte zu nehmen und auf Kurz- und Mittelstrecken nur noch Airbus Flugzeuge zu fliegen.
Dabei hat sich Air Canada zu diesem Schritt nicht entschlossen, da man die Boeing 737MAX gar nicht mehr will, sondern man übergibt die dann 53 Exemplare bis 2028 an die Billig- und Ferienflugtochter Rouge, welche dann eine reine Boeing 737MAX Flotte haben wird. Air Canada wird auf den Kurz- und Mittelstrecken vor allem mit weiteren Airbus A220 und A321 Flugzeugen wachsen.
Air Canada hat diese Entscheidung bei der jährlichen Investoren Konferenz mitgeteilt und man begründete dies auch damit, dass die Boeing 737MAX8 mit etwa 20% niedrigeren Stückkosten auskommen würde als die aktuelle Rouge Flotte die aus teils recht alten 18 Airbus A319, 5 Airbus A320 und 17 Airbus A321 besteht.
Die Flotte von Rouge wird hierdurch auch von 40 auf 53 Flugzeuge wachsen und man wird in Vancouver eine dritte Basis für die Lowcost Tochter von Air Canada aufbauen. Die Boeing 737MAX würde hier neue Möglichkeiten geben, inklusive Flüge nach Hawaii.
Air Canada selbst will zukünftig auf der Kurz- und Mittelstrecke ausschließlich den Airbus A220-300 fliegen, von dem man bereits 34 Flugzeuge in der Flotte hat und weitere 26 sind bei Airbus fest bestellt, was die Flotte des Flugzeugs mit 137 Sitzen auf 60 Maschinen ausbauen wird.
Der Airbus A220-300 soll bei Air Canada die Airbus A319, von welchen man noch 5 in der Flotte hat und Airbus A320 mit 18 Exemplaren mittelfristig komplett ersetzen. Zusätzlich will man aber auch noch die A321 Flotte ausbauen.
Hierbei hat Air Canada selbst aktuell 17 Maschinen des A321ceo in der Flotte und man hat noch 30 Airbus A321XLR bestellt, die ab 2025 ausgeliefert werden sollen. Wie genau Air Canada die Langstreckenversion des A321 nutzen wird ist aber noch offen, wobei man von dem Hub in Toronto mit dem Flugzeug eine Vielzahl von kleineren Airports in Europa erreichen könnte.
Ob alle oder ein Teil der 17 Airbus A321ceo von Rouge zu Air Canada transferiert werden ist aktuell noch nicht bekannt, allerdings könnte man dies annehmen, da die Flugzeuge im Schnitt erst 9,5 Jahre alt sind und damit noch lange fliegen könnten.
Air Canada schmeißt die Boeing 737MAX aus der Flotte | Frankfurtflyer Kommentar
Air Canada hatte die Modernisierung der Kurzstreckenflotte lange auf die Boeing 737MAX aufgebaut und daher ist es durchaus interessant, dass man das Flugzeug nun an die Billigtochter transferiert. Es ist hier durchaus sinnvoll, dass man die Boeing 737MAX bei nur einer Airline konzentriert, allerdings hatte Rouge mit einer reinen A320 Family Flotte schon jetzt eine sehr konsistente Flotte.
Klar ist aber auch, die Boeing 737MAX ist bei den Passagieren nicht so beliebt wie der Airbus A320 und dies liegt nicht nur an der problematischen Geschichte der MAX, sondern auch an dem breiteren Rumpf des A320, welcher für mehr Komfort sorgt. Vielleicht kommt auch daher die Idee, die Boeing 737MAX an eine Budget Airline abzugeben.
Auch bei Lufthansa steht die Entscheidung was man mit den 40 bestellten Boeing 737MAX machen wird. Hier gilt ein Einsatz bei Eurowings durchaus auch als ein Wahrscheinliches Szenario und Rouge ist hier auch als „Eurowings von Air Canada“ zu sehen, weshalb der Blick nach Kanada durchaus interessant sein kann.
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