Air France setzt Boeing 777 auf Kurzstrecken ein

Air France wird in diesem Sommer Boeing 777 Flugzeuge für Inlandsflüge nutzen. Großraumjets werden eher nur selten auf Kurzstrecken eingesetzt, aus verschiedenen Gründen kommt es dennoch immer wieder zu Ausnahmen. Meistens liegt es an der erhöhten Nachfrage, was vermutlich auch der Grund in diesem Fall ist. Air France wird ab Juli regelmäßig mit Triple Seven zwischen Paris und Korsika pendeln.

Korsika ist nicht nur bei den Franzosen beliebt, gerade im Sommer kommen viele internationale Touristen auf die Mittelmeerinsel. Viele Passagiere landen an dem Flughafen Bastia (BIA), wobei es auf Korsika gleich vier Airports gibt, die insbesondere an die Pariser Flughäfen gut angebunden sind. Linienverbindungen gibt es auch außerhalb der Saison, hier ist Air Corsica stark und bietet auch im Winter mehrere tägliche Flüge von und nach Paris Orly (ORY).

Great Circle Mapper

Im Sommer kommen Verbindungen mit easyJet und Air France dazu, je nach Wochentag sind bis zu acht Flüge pro Richtung vorgesehen. In der Regel nutzen die drei Anbieter Flugzeuge der Airbus A320 Familie, Air France sorgt ab Juli für einen Ausreißer. Die SkyTeam Gesellschaft wird über die Saison drei Mal pro Woche mit einer Boeing 777-300ER fliegen. In der Flotte der Franzosen befinden sich über 60 Triple Seven, darunter mehrere verschiedene Versionen.

aeroLOPA

Einige der Großraumjets sind mit einer besonders großen Economy Class bestuhlt, insgesamt sind 472 Sitze an Bord. Darunter sind auch 14 Sitze in einer kleinen Business Class und 28 Premium Economy Plätze. Diese Version plant AF für die ausgewählten Korsika-Routen ein. Dabei sollen die B777 jeweils freitags, samstags und sonntags starten. Der letzte Triple Seven Flug soll am 1. September durchgeführt werden.

Air France setzt Boeing 777 auf Kurzstrecken ein | Frankfurtflyer Kommentar

Sie sind selten und vielleicht deswegen so beliebt. Kurzstreckenflüge mit Großraumjets kommen bei den Passagieren gut an, manche steigen überrascht ein, andere buchen deswegen überhaupt einen solchen Flug. Die Flugzeit ist ähnlich wie die von Süddeutschland nach Palma de Mallorca, im Flugplan werden 1 Stunde und 50 Minuten angegeben.

Viel Zeit bleibt also nicht um das Inflight Entertainment zu nutzen oder den Business Class Sitz in die Schlafposition zu stellen. Ein besonderes Vergnügen wird es trotzdem, vielleicht ja auch ein weiterer Grund um einen Trip aus Deutschland nach Korsika zu buchen.

Hier geht es zu Air France

 

 

1 Kommentar

  1. Bin ein Mal mit der 777 von Air France nach San Francisco geflogen, nie wieder der Flieger war sehr alt und ziemlich verbraucht, ich war in der Premium Economy die zwar auf dem ersten Blick gute Sitze hatte aber die Sitzverstellung war kaputt somit den Langstreckenflug aufrecht sitzend verbracht.
    Für die Kurzstrecke sind die alten 777 allemal geeignet.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.