So sehen die neuen Air France Business Class Suiten aus

Die neue Air France Business Class Kabine. Foto: Air France

Die neue Air France Business Class wurden nun vorgestellt. Mit direktem Zugang zum Gang und einer Tür für mehr Privatsphäre bewegen sich die Franzosen damit in die Richtung, welche derzeit State-of-the-art im Bereich Business Class Sitz ist: Eigene Suiten. Welche Flugzeuge als Erstes umgerüstet werden und zu welchem Ziel die neuen Business Class Suiten zunächst eingesetzt werden, steht auch schon fest.

Air France gehört noch zu den Fluggesellschaften, bei denen Reisende in der Business Class gerne in einer 2-2-2-Konfiguration Platz nehmen. Was bedeutet, dass Fluggädtr an den Fensterplätzen keinen direkten Zutritt zum Gang haben. Das wird sich zukünftig ändern, denn das französische SkyTeam-Mitglied hat einen neuen Business Class Sitz vorgestellt. Und der kommt in einer 1-2-1-Anordnung daher.

Damit hat sich Air France für eine derzeit beliebte Sitzanordnung entschieden. Wie bei einigen weiteren Airlines sind die Sitze schräg im Reverse Herringbone-Muster ausgerichtet. Ein zusätzliches Feature, auf das die Franzosen besonders stolz sind: Jeder Sitz hat eine Tür, um die Privatsphäre zu erhöhen.

Der neue Air France Business Class Sitz. Foto: Air France

So sehen die neuen Air France Business Class Suiten aus | Mehr Privatsphäre

Air France beschreibt die Grundphilosophie des neuen Sitzes mit drei F:

  • Full flat: Jeder Business Class Sitz lässt sich in ein zwei Meter langes flaches Bett verwandeln
  • Full Access: Jeder Fluggast hat direkten Zugang zum Gang
  • Full Privacy: Durch die zusätzliche Türe an jeder Business Class Suite bietet sich ein Maximum an Privatsphäre

Eine neue Schiebetür ermöglicht es den Passagieren, einen völlig privaten Raum zu schaffen, der sitzend von den anderen Passagieren in der Kabine nicht eingesehen werden kann. Damit sich aber auch Pärchen wohl fühlen, lässt sich die Abtrennung zwischen den Mittelsitzen absenken.

Ein Blick in die neue Kabine. Foto: Air France

Zu den Features des neuen Business Class Sitzes von Air France gehört ein 17,3 Zoll 4K High Definiton Monitor, sowie ein geräuschabsorbierender Kopfhörer. Wer lieber seine eigenen Kopfhörer nutzen möchte, kann das über die integrierte Bluetooth-Schnittstelle tun. Darüber hinaus stehen mehrere Steckdosen und Anschlüsse zum Laden persönlicher elektrischer Geräte zur Verfügung.

Noise Cancelling Headphones. Foto: Air France

So sehen die neuen Air France Business Class Suiten aus | Erstes Ziel

Die neuen Business Class Suiten sollen der Standard auf der Langstrecke von Air France werden. Im ersten Schritt werden zwölf Boeing 777-300 mit den neuen Sitzen ausgestattet. 48 davon finden zukünftig in jeder 777 Platz. Zusätzlich werden auch 48 der neuesten Premium Economy und 273 Economy Class Sitze verbaut.

Fensterplatz. Foto: Air France

Bereits im Herbst will Air France die umgebauten Boeing 777-300 auf die Reise schicken. Erste Destination wird ab September 2022 New York JFK sein.

So sehen die neuen Air France Business Class Suiten aus | Nachhaltiges Catering

Air France kündigt außerdem an, sein Catering-Angebot nachhaltiger zu gestalten. In der Busines Class bieten Frankreichs führende Michelin-Sterneköche abwechselnd eine Auswahl an vegetarischen Gerichten sowie raffinierte Fleisch-, Geflügel- und Fischgerichte an. In der Premium Economy erhalten Fluggäste zukünftig ein verbessertes Speiseangebote. Sowohl in Premium Economy als auch Economy sind die Mahlzeiten mit Nutri-Score A oder B-zertifiziert.

Bis Ende 2022 verpflichtet sich Air France, auf allen Flügen ab Paris in allen Kabinen Fleisch, Milchprodukte und Eier französischer Herkunft und Fisch aus nachhaltiger Fischerei anzubieten. Das Unternehmen wird auch Kinder- und Babymenüs aus vollständig biologischen Zutaten anbieten.

Darüber hinaus führt die Airline im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung nach und nach die Option für Kunden ein, ihr warmes Gericht in der Business Class vor dem Abflug auszuwählen. Das Unternehmen verpflichtet sich außerdem, bis Anfang 2023 90 % der Einweg-Kunststoffartikel an Bord seiner Flugzeuge zu recyceln oder zu eliminieren. Was an Bord nicht mehr verwendet werden kann, wird zukünftig an wohltätige Organisationen gespendet.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

So sehen die neuen Air France Business Class Suiten aus | Frankfurtflyer Kommentar

Alexander hatte letztens noch über seine Air France Erfahrungen in der Business Class berichtet. Das aktuelle Business Class Produkt der Franzosen ist schon etwas angestaubt. Und das weiß man in Paris scheinbar auch selbst.  Daher ist die neue Business Class Suite ein konsequenter Schritt.

In der Ankündigung der neuen Sitze habe ich jetzt keine bahnbrechende Innovation erkannt, dennoch bewegt sich die Fluggesellschaft damit in das Segment der besseren Business Class Sitze.

Das Wichtigste nochmals zusammengefasst:

  • Wie sieht die neue Air France Business Class aus? Die neue Business Class von Air France kommt als Suite mit einer Schiebetür für jeden Sitz daher, was die Privatsphäre erhöhen soll. Die neuen Sitze sind in einem 1-2-1 Reverse Herringbone Muster angeordnet. Damit hat jeder Fluggast in der C freien Zugang zum Gang.
  • Welche Flugzeuge haben die neue Air France Business Class? Zuerst werden zwölf Boeing 777-300 mit der neuen Business Class Suite ausgestattet. Die neuen Sitze sollen jedoch später zum Standard in der gesamten Flotte werden.
  • Wann kommt die neue Air France Business Class? Geplant ist Herbst 2022 als Start für das neue Business Class Produkt. Konkret sollen die ersten umgebauten Maschinen im September auf die Langstrecke gehen. Nicht unwahrscheinlich, dass die umgerüsteten Boeing 777 für Eingewöhnungsflüge zunächst auf europäischen Routen eingesetzt werden. Das wäre dann eine tolle Gelegenheit das neue Produkt zu testen.
  • Auf welchen Strecken/Ziele wird die neue Air France Business Class eingesetzt? Premiere wird der neue Business Class Sitz auf der Strecke zwischen Paris (CDG) und New York (JFK) feiern. Das Streckennetz wird dann aber sukzessive ausgeweitet.

 

Review: Air France Business Class A330 von Cayenne nach Paris

Quelle: Air France

10 Kommentare

  1. LH ist mal wieder hinten dran, will man doch erst mit der neuen BIZ allen Passagieren erstmals direkten Gangzugsng bieten. Von Suiten noch weit entfernt…..

  2. Hmm, eigentlich sind doch bei AF überwiegend schon heute die 777/787 und 350 mit 1-2-1 Konfiguration ausgestattet. Zudem sieht es eher nach einem Upgrade der aktuellen Business Class (+Tür) aus. Handelt es sich also vielleicht eher um den Umbau der restlichen 777-300, die aktuell noch mit 2-3-2 Rutschen fliegen?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.